Benzinverbrauch Transalp

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken meine SevenFifty gegen eine Transalp (650er) zu tauschen. In den Testberichten ließt man ja viel positives. Bis auf den Verbrauch der im Durchschnitt schon über 6,5 l / 100km liegen soll und das Leistungsloch um die 4000 /Umin.


    Wie sind denn Eure praktischen Erfahrungen? Verbraucht sie wirklich so viel (oder sind die Tester nur Vollgas über die Autobahn gebrannt!!!).


    Gibt es sonst noch was zu meckern?!


    Über ein paar Infos würde ich mich freuen.


    Bis dahin...


    SevenFifty

  • ... - 6,5 ltr. Verbrauch sehe ich aus 11 jähriger Transenpraxis als den obersten nur denkbaren Verbrauch an und den Zeitpunkt mal wieder nachm Motor zu schaun und den Luffi zu wechseln - das ist eigentlich nur mit extremer Autobahnbolzerei machbar... - unterster Level sind knapp über 4 - im Schnitt nimmt se sich so um die 5-5,5 ltr. je 100km... - die Einstellung der Vergaser nach reichlich 50td km hat bei meiner dauerhaft einen ganzen liter Minderverbrauch ausgemacht... - was das neue 53 PS Modell verbraucht, kann ich nicht sagen, kenne keinen, der seine alte Transe hergibt und sich ne neue kauft... - denkbar wäre das schon, wenn ich an die Verbräuche meiner neueren Hondas denke und diesen Neuzeitlichen Unsinn mit der Spritinnenkühlung den Honda zelebriert...


    ... was gibt es zu meckern... - mhh... überleg...


    ich red von BJ 86 - 92...


    also... - das Fahrwerk ist zu lappelig - besonders die Gabel ist zu schwach ausgelegt - bei den ersten Modellen klackerte sie im Serienzustand sogar beim beschleunigen - mit Topcase, Seitenkoffern und Solo fängt bei 130 das Heck an zu schlingern - geht aber bei 140+ wieder weg... - nur mit Topcase ist das schlingern leider auch - gewöhnste dich aber dran ist eigentlich harmlos... - die Batterie ist zu schwach ausgelegt und ärgert einem ab und an - fürs grobe Gelände kannste se nicht gut einsetzen, da se gleich mit dem Plaste Motorschutz aufsetzt und den verrammelt... - nach einigen 10td km nimmt se sich bei "Hetzbetrieb" etwas Öl - nach 600km Non-Stop BAB bolzen gehen schon mal 300 ml übern Jordan... - ist aber nur, wenn du den Motor stark belastest...
    mhh... jetzt wirds eng... - mehr fällt mir eigentlich nicht ein... -
    doch... mich nervt, dass im Cockpit keine Uhr, kein 2. Tageskilometerzähler und das Spritfass etwas zu klein ist - die Reichweite bis zur Reserve beträgt nur 200 - 250km... da biste gegenüber den Afrika und GS Fahrern immer auf deren Good Will angewiesen wenn ne Tank in Sichtweite kommt...


    mein Fazit:


    ... - die Transe ist das beste und robusteste Motorrad, dass ich jeh hatte -
    wer einmal eine fährt gibt se nicht mehr her -


  • ... - die Transe ist das beste und robusteste Motorrad, dass ich jeh hatte -
    wer einmal eine fährt gibt se nicht mehr her -[/quote]



    stimmt alles was Uwe schreibt, kann dem nichts hinzufügen...
    außer: es gibt einige wenige :mecry: die ihre 12 Jahre alte, zuverlässige, unkaputtbare....Transe verkaufen :mecry:

    Gruß Nisse

  • Zitat

    Original von Uwe SP1


    mein Fazit:
    ... - die Transe ist das beste und robusteste Motorrad, dass ich jeh hatte -
    wer einmal eine fährt gibt se nicht mehr her -


    Doch, solche Doesköppe wie ich, ich hätte meine (BJ 86) auch behalten sollen. Was solls, nu is zu spät. :???:


    Józsi

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • ist schon interessant, dass ihr beiden abtrünnigen Imker geworden seid... - die beiden Modelle haben ja überhaupt nichts gemeinsam... - oder doch? -


    egal... - dann freuen sich zwei Studenten an nem billigen und robusten Mopped...


    V2 Gruß
    Uwe


  • Uwe SP1


    Hihi, genaudas wollte ich auch gerade posten. Ob`s da noch mehr von gibt? :wink:
    Sehr interessante Modellwanderung..... :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Zitat

    Original von Uwe SP1


    ist schon interessant, dass ihr beiden abtrünnigen Imker geworden seid... - die beiden Modelle haben ja überhaupt nichts gemeinsam... - oder doch? -


    Klar haben sie etwas gemeinsam, und zwar das wichtigste überhaupt:
    beide haben NICHT 4 Räder :D:D:D


    Außerdem hat ja kein direkter Wechsel von Transalp zur Hornet stattgefunden, sie "mein erstes Motorrad"



    Józsi

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Hi nu gib ich auch mal meinen senf dazu ich hab mir vor kurzem ne 93er Transe gekauft mit 83tkm aufm tacho und ich muß echt sagen ich konnt mir nix besseres zulegen des babe läuft und läuft und läuft und des zu nem vernünftigen preis.
    Das einzige was mich stört ist die geringe reichweite ca230km. Und des gefummel mit dem schwingenausbau zwecks kettenwechsel.(ja hatte vorher Kardan)
    Ansonsten absolut unkaputtbar motor absolut dicht und leistung alles da wass will man mehr?

  • Servus,


    von meiner Seite gibt's noch ein paar Ergänzungen zum Verbrauch:
    Durch Aufbohren der Ansaugkanäle und etwas größere Düsen gab's eine Leistungssteigerung auf rund 72PS. Dazu noch eine Änderung des vorderen Ritzels von 15 auf 17 Zähne - dann fährt sich der 4.Gang wie zuvor der 5. und der ist auf Autobahnen 'n wunderbarer Spargang :)
    Damit fährt sie auch E85-Biosprit - seit 10Tkm ohne Beanstandung! Nur bei Durchschnittstemperaturen unter 20Grad sollte Super zugetankt werden - bis 50/50; und im Winter nur Super (unter 10Grad).
    Und nun zum Verbrauch: gut, ich fahre im Schnitt mit 170 über die Autobahn - 190 sind dank Mehr-PS jetzt ohne Probleme 'drin - da begnügt sie sich bei Super mit maximal 8,2l/100km - Topcase und Tankrucksack mit dabei. Mit E85 is' es rund 1l weniger - bei gleicher Leistung im oberen Drehzahlbereich.
    Und was das Leistungsloch anbelangt - nach Änderung der Ansaugkanäle is' das Schnee von gestern.
    Übrigens, falls es interessiert - gemütliche Überlandfahrten 'gen Nordkap waren die sparsamsten... da ging's hinab bis auf 3,9l/100km mit Super+.
    Falls Bedenken bestehen sollten, den Biosprit zu fahren - die sind nur berechtigt, wenn's lange steht - ansonsten is' es kein Problem (Wochenfahrleistung > 200km).

  • hallo


    94iger PD06


    stadtverkehr, stadtautobahn und ein bisserl rund um wien rum - meist im soziusbetrieb - braucht der bock meist knapp unter 5lt/100km, reichweite gut 250 bis 300km.


    das mit dem pendeln kann ich nicht bestaetigen
    fahre neue battlax bridgstones und habe bis rauf aiuf 160km/h nix dergleichen
    ich halte das fuer ein reifen/fahrwerksthema


    E85 wuerde ich nicht tanken
    der motor der PD06 ist laut betriebsanleitung ausdruecklich nicht dafuer zugelassen


    noch dazu ist das zeug sowas von unoekonomisch ...
    kommt MIR jedenfalls nicht in den tank


    lg
    g

  • Hallo nochmals + Antwort an 'baro',


    ich hab' eine 2001'er XL650V. Dort gibt's keine Einschränkungen hinsichtlich E85-Sprit. Es tät mich auch wundern, wenn die Transalp nicht mit fast jedem Sprit fährt - jedenfalls hat sie mich weder in Osteuropa noch in Südosteuropa im Stich gelassen - und da ist man sich nicht mehr sicher, ob da der Sprit in den Tank kommt, der am Zapfhahn 'dransteht.
    Teilweise liegt die Fahrbarkeit mit anderem Kraftstoff als die hier üblichen an der Vergasereinstellung - hab' da 'ne ganze Weile getestet und verglichen: die beste Einstellung ergab sich bei mir auf minimalen CO-Gehalt im Standgas (Gasannahme nahezu unabhängig von Kraftstoff) und Lambda-Abgleich zw. 5500-6000U/min (gleichmäßiger Durchzug).
    Gut, das setzt ein Abgasprüfgerät voraus - dank' des Motorradmechanikers kein Problem :) Übrigens, was die 'Spritinnenkühlung' anbelangt: von Haus aus sind die Motoren recht mager eingestellt, bei mittleren Temperaturen is' das kein Problem. Geht's dann im Sommer 'gen Süden, empfiehlt sich eine etwas 'fettere' Einstellung, sonst verbrennt das Gemisch im Vollastbereich zu heiß (die Zündkerzen spiegeln das wieder).
    Und wegen des Pendelns: Lenkkopflagerspiel prüfen und bei eingelaufenen Lagern das Lager durch ein Kegelkopflager ersetzen - das behebt das Problem in 60% der Fälle. Zusätzlich ist es ratsam, die Spur zu prüfen und beim Reifenwechsel auf ausgewuchtete Räder zu achten (das sind die restlichen 40%, Unfallfreiheit vorausgesetzt).