Kabelbaum Spannung?

  • Jo leute... ich will mir 2 CDIs (gedrosselte und ungedrosselte) in meine Rebel packen. Davor will ich nen schalter machen, was also bedeutet... das der Scahlter auf der einen jeweils die beiden CDIs und auf der anderen den Kabelbaum hat. Weiß einer von euch welche Spannung und so da lang zischt ?? Also V und A.....


    mfg


    pdpower

  • also spannung denke ich mal 12V


    von ner anderen 125er mit honda motor weiß ich
    das die cdi ~35watt verbraucht


    mfg
    heiner

  • das ist ja mal kreativ :)


    Mit hilfe der Leistung kannst Du den Strom ausrechnen, der zur CDI fliesst


    Leistung P=Spannung U*Strom I


    Da setzt Du 35W für P und 14,7 (Höchstwert der Bordspannung) für U ein und löst die Formel nach I auf


    also hast Du Strom=35W/12V ca 3A.
    Jeder Handelsübliche KFZ-Schalter hält das als Schaltstrom aus. Die meisten sind für bis zu 10A ausgelegt :) Allerdings weiss ich nicht wie sich das während dem Umschalten unter Last verhält bzgl ob das wegen Spannungsspitzen nicht evtl. ungesund für die CDIs ist. Also am Besten den Heizermodus nur aktivieren/deaktivieren wenn Motor/Zündung aus sind. Ausserdem solltest Du auf gute Isolierung (Schrumpfschlauch/Kabelhüllen) und Steckverbindungen achten. Die Leitungen sollten natürlich nicht unter Zug und Scheuen verlegt sein und einen geeigneten Querschnitt haben.


    VIel Erfolg !

  • was bringtn dir der krasse aufwand wenn die folgen beim erwischt werden 100% die gleichen sind und du trotzdem damit nicht durchn tüv kommst ?


    kannste dann nicht auch einfach nur ne offene cdi einbauen ?

  • weil er während der fahrt die maschine entdrosseln kann und dann ist sie nicht mehr laut papiere....

  • und wer merkt das :) ?
    ein kleiner unauffälliger schalter irgendwo gut plaziert...
    die cdis sind doch eh unterm tank...


    gut, es ist illegal und ich würde es nicht machen. den ärger mit unversichertem kfz etc will ich nicht haben, das sind mir 20 km/h nicht wert.

  • Zitat

    Original von moedamaster
    und wer merkt das :) ?
    ein kleiner unauffälliger schalter irgendwo gut plaziert...
    die cdis sind doch eh unterm tank...


    gut, es ist illegal und ich würde es nicht machen. den ärger mit unversichertem kfz etc will ich nicht haben, das sind mir 20 km/h nicht wert.


    Die Blau-Weiße :booty: :booty: wenn die mal die finger nicht vom lasergerät lassen können und dich dann rausziehn...



    aba mir egal musste selbst wissen... :danke:

  • @moedmaster
    es lohnt sich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das gelbe Überraschungsei ist ne offene 125 Rebel
    Die fährt eh kaum über 100(110bergab mit Rückenwind)
    Was sollte denn die Umschalterei bringen????
    N...I...C...H...T...S

  • sag ich doch auch....naja, ich habs sowieso nicht nötig, ich kann alles offen fahren :))


    naja und mein bruder mit seiner rebel ist mittlerweile -gottseidank- auch der meinung dass illegal=nicht egal

  • leute ihr wisst wohl nicht wie schnell ne rebel fährt... ich fahr die auf der graden 110 ... somit sind das schon 30kmh unterschied so un dazu kommt schon ein unterschied mit dem Anzug .. aber ne andere frage... was denkt ihr kann passieren falls ich nen Schalter nehme der nicht für die Watt oder Volt zahl ausgelegt ist ?? weil so einen für die Anforderungen der CDI gibts nirgends.. nicht bei conrad.de oder bei dem händler meines vertrauens ;-)