Sturzbügel CB400N

  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen neuen gebrauchten Sturzbügel bekommen und gleich angeschraubt. Die Befestigung kommt mir allerdings ein wenig dürftig vor. Da fehlt doch an der oberen Querstrebe eine Schelle o.Ä.? Ich hab mal Fotos gemacht.
    Hat einer von Euch ne Ahnung oder besser ein Foto von der oberen Befestigung? Müßte doch einfach selbst herzustellen sein.


    Danke schon mal.
    Segroeg

    Dateien

    • Web DSCF0056.jpg

      (47,18 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Web DSCF0057.jpg

      (40,61 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • eigendlich schon, aber ich hab ja auch noch einen ganz anderen, aber an der stelle wär ne schelle schon angbracht

  • Hi, da oben gehört eine Doppelschelle hin. Ich versuche mal, das Teil zu beschreiben: 2 U-Schellen mit Gewinden an den Enden fassen jeweils um den Sturzbügel nach hinten und sind mit einer Platte mit 4 Bohrungen Richtung Motor verschraubt, so daß der Bügel an das Rahmenrohr gespannt ist. Comprende :?:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • So in etwa? Einfach zu bauen. Danke Detlef :topX:

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • hab nen ähnlichen sturzbügel an meiner 450Ner und bie fehlt auch die schelle. Der Vorbesitzer der das Teil angebaut hat, hat es sich ganz einfahc gemacht und einfahc Kabelbinder zum befestigen benutzt, hält und ist billig (sieht nur ein wenige dämlich aus ;) )

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Stimmt, so ein Kabelbinder ist einfach, billig, sieht sch.... aus :wink: und hält rein garnichts. Die Schelle soll dem Stürzbügel einen oberen Befestigungspunkt bieten und Stabilisierung geben. Ohne würde der Bügel im Falle eines Falles schon bei leichter Krafteinwirkung weggebogen. Wahrscheinlich schon beim bloßen Umkippen. Ich werde auf jeden Fall dort eine Schelle platzieren.
    Danke an alle für die :!: spammfreien :wink: Infos. Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • naja also nen umfaller hat die befestigung schon ausgehalten (sind ja auch 2 Kabelbinder ;) und bei nem sturz geh ich davon aus dass die seitenbügel (stehn ab wie bei nem chopper und sieht zum :mecry: aus) eher einknicken als die kabelbinder reißen :D


    hier mal ein foto:



    http://www.honda-board.de/forum/galerie/bilder/bild-3677.jpg
    Bitte den Typen auf der Maschine ignorieren :D

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Sieht nett aus die Kleine :D

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Zitat

    naja also nen umfaller hat die befestigung schon ausgehalten (sind ja auch 2 Kabelbinder ;) und bei nem sturz geh ich davon aus dass die seitenbügel (stehn ab wie bei nem chopper und sieht zum aus) eher einknicken als die kabelbinder reißen


    Da hast du aber nicht viel Vertrauen in den Bügel. Ich hatte mal einen Crash mit einer PKW-Front, da war zum Glück der Bügel zwischen meinem Bein und dem Stoßfänger :shock:
    Der Bügel blieb heile :!:, mein Bein auch :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • naja ich weiß net er steht einfach zu weit vor. das ding sieht grottig aus und kommt wenn die saison wieder anfängt auch ab. jaaa bald ist april :happy:

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Hab mir heute eine Baumarktlösung überlegt :)


    2 Rohrschellen 38mm (kommen quer über den Rahmen), 2 Rohrschellen 28mm (kommen quer über den Bügel), 4 Stk. M8x30 mit Muttern und Federringen. Die breiten Schellen hinterlassen beim Festschrauben auf den Rohren keine Kerben oder Vertiefungen. Kosten ca. 8,-. Fotos anbei.
    Die Löcher in den kleineren Schellen mußten auf 8,5mm aufgebohrt werden. Die Teile werden natürlich noch schwarz lackiert, die Ecken werden abgerundet und die Baumarktschrauben tausche ich noch gegen schwarze Inbus. Die Innenseite der Schellen lege ich mit 1mm Moosgummi aus. Aber das Prinzip steht und hält gut :D

    Dateien

    • Web DSCF0059.jpg

      (63,34 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Web DSCF0060.jpg

      (46,53 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Sieht nach einer guten Lösung aus, aber mit einer Zwischenplatte wird es stabiler, weil sich die Schellen nicht gegeneinander verziehen.
    Bei deiner Version(rechtes Bild) können sich die Befestigungslaschen verziehen(verbiegen). Mit einer Zwischenplatte nicht.

  • Stimmt schon, aber bieg mal ne Zwischenplatte am Schraubstock in der Garage :wink: Ich behaupte mal einfach, daß meine Lösung hinreichend stabil ist und sicher fester als Kabelbinder :lol:
    Tschuldigung Samyk, aber ich konnte einfach nicht widerstehen :wink:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • jaja macht euch nur lustig :D aber meine Kabelbinder halten am Ende bestimmt länger als das Motorrad :D.


    Ich werds euch allen noch zeigen :chair: :tongue:

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.