DID Kette für NSR und Hinterrad Bremse - Fragen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mal zwei dumme Fragen:


    1.: Ich habe mir bei Louis einen DID Kettensatz mit Ritzel und Kettenrad gekauft. Genaue Beschreibung: 14er Ritzel, 35er Kettenrad, 110 Glieder. Ich habe jetzt jedoch ein 12er Ritzel montiert da ich nächste Woche zum TÜV muss. Jedoch ist die Kette viel zu lang komischerweise... Kann ich die irgendwie kürzen? Kann es außerdem sein, dass die mit der Länge nur für 14er Ritzel passend ist?


    2.: Bei meiner Hinterradbremse hängt 1 Kolben, wenn ich die Bremse betätigt habe, in Bremsposition fest und geht nicht in die Ausgangsposition zurück. Warum geht der nicht zurück? Was kann ich machen dass es wieder normal funktioniert?



    Danke schonmal für die Antworten!


    Der Gebbo

  • hi ho...


    du musst dich zuerst entscheiden mit welchem ritzel du fahren willst. beim 12er ist die kette etwas "länger" beim 14er logischerweise etwas "kürzer".


    die kette kannst du mit einer flex oder wie ich das immer mache, am schleifbock kürzen. einfach den nietenkopf "abschmirgeln", den stift rausdrücken und dann kann das glied entfernt werden.


    es wäre möglich, daß der kolben deiner bremse verschmutzt ist und er sich darum nicht mehr zurück bewegt. da hilft nur ausbauen und säubern...sofern es wirklich daran liegt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Werde, nachdem ich den TÜV Stempel hab, gleich das 14er Ritzel drauf haun denk ich. Haut das Dann auch von der Länge hin, wenn die die Kette vorher kürze?


    Mit der Bremse ist auch so ne Sache... Wie sollt ich die denn säubern wenn ich das selber mach? Bitte um Tipps!

  • hi ho...


    ob die kette hinterher für ein 14er ritzel noch lang genug ist, wenn du sie jetzt für ein 12er einkürzt kann ich dir nicht genau sagen. das kannst du dann nur ausprobieren. aber durch den kettenspanner hast du ja einen gewissen spielraum...das sollte also schon zu machen sein.


    aber denk dran...kürzen kann man immer, wieder was dran flicken nicht :wink:


    wenn du noch keine erfahrung mit dem werkeln an der bremse hast, möchte ich dir jetzt eigentlich ungern eine "anleitung" dafür geben. wenn an der bremse was nicht funktioniert wie es soll, kann es gefährlich werden.


    die bremse muss demontiert werden um dann nachzuprüfen, ob sich schmutz oder irgendwelche ablagerungen am bremskolben befinden. zur not muss dieser komplett aus der bremszange ausgebaut und gesäubert werden.


    am eingebauten bremskolben nicht mit bremsenreiniger oder benzin o.ä. rum putzen, da sonst die dichtung hinter dem kolben schaden nehmen könnte.


    am besten du fragst einfach einen bekannten, kollegen, der ahnung davon hat und dir zur hand gehen kann.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • OK, das mit der Kette werde ich morgen mal ausmessen oder irgendwie sonst nachprüfen, ob das hinhaut.


    Wegen der Bremse hätte ich notfalls noch einen Bekannten der das machen könnt, jedoch nur gegen Bares... Ich denke mal ich werde Bremszange zu ihm geben, weil Sicherheit geht vor!

  • zu dem kürzen der kette
    logischerweiße müssen immer 2 glieder weg :!:

  • So, das mit der Kette haut hin. Hab sie heute gekürzt, jetzt sitzt sie einwandfrei. Haut auch mit der Toleranz genau hin.


    Wegen der Bremse: Bei mir muss es schnell gehn, muss Mitte nächster Woche zum TÜV, hab aber schon einen Bekannten an der Hand der mir seine alte Bremsanlage verkauft.

  • hi ho...


    warum willst du denn jetzt eine "neue" bremsanlage kaufen ? o.O


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Naja is nich wirklich neu :D
    Is gebraucht, hab 15€ für gelatzt....

  • hi ho...


    daß die bremse nicht neu ist, ging ja bereits aus deinem vorherigen post hervor.


    ich frage mich nur warum du dir ne andere bremsanlage kaufst wenn nur der bremskolben etwas hängt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Naja ich hab nich viel Ahnung wie ich die alte Bremse wieder instand setzen kann und außerdem:


    Zitat

    Original von Gebbo
    Bei mir muss es schnell gehn, muss Mitte nächster Woche zum TÜV, (...)

  • ich kenne das mit dem Zeitdruck: musste auch den erstbesten Reifen nehmen, da ich innerhalb von sieben Tagen neue Bereifung drauf machen musste (Rennleitung hatte mich mit -0,5 mm angehalten :D