H.i.s.s.

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem. Mein Händler sagte mir, dass ich bei meinem Mopped bezüglich Wegfahrsperre und Mobiltelefonen aufpassen soll. Er meinte, dass die schnell defekt ist, wenn man einen Mobilknochen in die Nähe bringt.


    Ausprobieren fällt wegen der hohen Reparaturkosten selbstredend weg. Aber da ich etwas spezielles basteln will, wollte ich da mal auf Nummer sicher gehen.


    Beim Auto usw. wird ja auch nicht darauf hingewiesen. Es sei denn, dass es da keine Rolex spielt, da die bauliche Anordnung viel zu verschieden ist *trotzunkenntniseinleuchtend*


    Nun, vielleicht hat da ja einer (schlechte :oops:) Erfahrungen gemacht oder jemand ist mit Insider-Wissen 8) bestückt?!



    Danke und Gruß

  • LOL


    wer soll das glauben?


    ich glaube kaum das die ne zulassung bekommen hätte wenn die sich von so kleinen handy strahlen beeinflussen läst


    mfg
    heiner

  • Kannste das Problem mal genauer einkreisen und nicht so vage definieren? "was spezielles basteln" - was ist das? Worum gehts?


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Handy im schlechten Empfangsgebiet das HISS dann stören kann, wenn es vorne im Tankrucksack in der Nähe des Zündschlosses/HISS liegt, denn Handys hämmern schon gut Leistung raus. Es ist nur die Frage, was wann wo warum gestört werden könnte.


    Fragt
    Rossi

  • Hm, witzig, dass die Leute gleich so neugierig sind .... Die Frage war doch deutlich: Handy in SEHR naher Umgebung vom H.I.S.S. - sei es, dass ich mein Handy einfach mal da ablegen will. :D


    Also vorstellen kann ich mir das auch nicht, zumal das ja auch jemandem nicht mit böser Absicht pasieren kann. (eben genau der Tankrucksack)


    Naja, will mal nicht so sein. Ich hab einen MDA-Compact. Den verwende ich im Auto als Navigationsgerät. (bei Touren mit dem Mopped mal auf nicht bekannten Wegen eine sehr gute Hilfe und interessant bezüglich neuer Strecken)


    Nun wollte ich den (weil sehr mobil einsetzbar) eventuell vorn in das Sichtfeld ans Mopped hinbasteln. Es gibt da so schöne Halterungen für an den Tankverschluss oder vorn im Cockpit.


    Ich will jetzt keine Diskussion über mögliche Halterungen. Ich will nur wissen, ob das meinem H.I.S.S schadet oder nicht und ich komme darauf, weil mein HH gesagt hat, ein Handy könnte das tun. Ich will aber kein "könnte" oder sowas, sondern eine kompetente Antwort.


    Alternativ muss ich mir was anderes einfallen lassen, klar. Aber vorher wollte ich da sicher gehen.


    Nicht dass sich jemand angepisst fühlt, aber wer Erfahrungen in Foren hat, weiss wie schnell solche Diskussionen abtriften ... also nix für ungut ...

  • Klare Antwort gibt dir keiner- Garantie auch nicht
    Aber geh mal davon aus, das es nicht schadet.

  • Zitat

    Original von alwinB
    Klare Antwort gibt dir keiner- Garantie auch nicht
    Aber geh mal davon aus, das es nicht schadet.


    Genau letzteres würde ich nicht tun, ohne genau zu wissen, was da Sache ist. Das kann hier wahrscheinlich keiner sagen, wie empfindlich HISS gegenüber starken Mobilfunkfeldern ist.


    Und meine Frage über Deine Absichten hatte nix mit Neugier zu tun, sondern mit "ohne genaue Angaben keine genaue Antwort"...


    Mehr als "könnte" kann und wird Dir hier niemand sagen (können). Es könnte tatsächlich sein, dass das Handy das HISS durcheinanderbringt - theoretisch. Ob es praktisch möglich ist :nixweiss: Honda fragen.


    Gruß
    Rossi

  • Hm, ich hatte gehofft, dass sich hier ein Mensch herumtreibt, der ein wenig Insider-Wissen hat, ob rein technisch oder Honda-versorgt wäre mir egal.


    Andererseits würde mir das Leid eines Menschen auch helfen, nämlich genau von dem, der das Pech hatte, dass seine Wegfahrsperre genau wegen eines Handies ausgefallen ist ... einfach um nochmal sicher gehen zu können.


    Der Gedanke beschäftigt mich über meine Bastelei schon deshalb, weil es der Hammer ist, wenn ich zu ner fremden Fireblade gehe und mein Handy dahin halte und der Mensch dann nicht mehr fahren kann. Hallo? Ich meine besser kann man doch einem anderen den tag nicht vermiesen oder ?

  • :perfekt: Mach dich nur beliebt :D
    Also Störeinstrahlung. Am KFZ muß alles abgeschirmt sein - soweit die Theorie. Also mit deinem Handy wirst du wenig ausrichten, solange beim Hiss alles iO ist. Hauptsächlich ist es wichtig das die Masse nicht unterbrochen ist. Die Schaltungen sind in der Regel so ausgelegt, das eine gewisse Störeinstrahlungs Festigkeit gegeben ist. Ansonsten hättest du in der Nähe von Rundfunksendern, Amateurfunkern oder Funkbetriebenen Baustellenamplen leicht Probleme. Geh davon aus das die mW deines Handys nix ausmachen.

  • Zitat

    Original von contact
    ...
    Ich will aber kein "könnte" oder sowas, sondern eine kompetente Antwort.
    ...


    Warum schreibst du nicht Honda an, wenn du von Foren sone schlechte Meinung hast?

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Zitat

    Original von Józsi
    Warum schreibst du nicht Honda an, wenn du von Foren sone schlechte Meinung hast?


    :goodp: :awg:

  • Naja ... die Frage ist wirklich schon sehr speziell. Es müsste also ein Mensch her, der


    a) Ahnung vom HISS-System hat


    und


    b) sich mit der Technik von Mobiltelefonen auskennt.


    Ich würde mich auch eher an Honda wenden. Mal schauen, ob man sich dort die Mühe macht dem Phänomen nachzugehen oder die Anfrage mit einem "Bei uns ist alles gut." abtut.

  • Es ist tatsächlich witzig, welche Kommentare so geschrieben werden. Ich werde mich nach diesem Ergebnis speziell auf meine Frage sicher mal an Honda wenden. Das Problem jedoch ist dabei doch klar, nämlich dass die mir die Sachbearbeiterfutzies aus Sicherheitsgründen sagen: Jo, da kann es zu Schäden kommen. Nur ein techniker kann mir das was ehrliche szu sagen und ob ich den erreiche ?! Naja ...


    Wie auch immer hab ich keine schlechte Meinung von Foren, sonst wär ich nicht hier. Aber einige Kommentare zeigen, dass sie sich nicht mit dem Thema befassen.
    Entweder kann jemand was zur Frage schreiben oder eben nicht und dann soll er's auch lassen. Aber Wissen entsteht auch durch Erfahrung und wenn jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht hat, dann würde ich das gern wissen. Vielleicht hat ja zufällig jemand ähnliches gebastelt und es funzt ausgezeichnet ohne Probleme ... wäre auch ein toller Hinweis.


    Hm, mein größtes Problem ist ja der teure Versuch: gehts schief, hab ich ca. 900Euronen Kosten an der Backe .. *grummel*

  • 100%ige Sicherheit gibt es nirgendwo (ich dachte, die einzigen, die das noch nicht gecheckt haben, sind die US - Amerikaner).


    Ich denke, dass nur die Entwicklungsingenieure von Honda, die sich mit HISS befasst haben, ein besseres Urteil abgeben könnten als Olli oder Manfred.


    Selbst wenn jemand schon einmal behauptet hätte, sein HISS wäre durch das Handy beeinträchtigt / zerstört worden, kann das ebenso ein Zufall sein.


    Die Idee mit dem Navigator im Cockpit finde ich gut, probiers aus, dem HISS wird schon nichts passieren.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.