Motor klopft

  • Hallo Zusammen,
    Folgendes Problem Quält mich:
    Meine CB 750 F läuft so ganz gut, aber in der Stadt bzw. schnelle Autobahnfahrt fängt Sie an zu klopfen.
    Habe die Maschiene auch schon einstellen lassen, aber das hilft auch nicht.
    Wer kennt sich denn mit Vergasern gut aus, und kann mir sagen wo es noch dran liegen kann, weil mir gehen so langsam die Ideen aus.
    Oder kennt jemand im Köln Bonner Raum eine Werkstatt die echt Ahnung von der Sache haben, denn auch hier hab ich sschon die tollsten Dinger erlebt und kann froh sein überhaupt noch hier zu sitzen und zu schreiben.
    Ich habe mich schon einmal an euch gewandt aber leider keine Antwort bekommen.


    Schöne Grüsse
    Jürgen


    PS. Die Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.

  • Klopfen tut meine auch, bin aber froh, dass sie Lebenszeichen von sich gibt :wink:


    Zitat

    Oder kennt jemand im Köln Bonner Raum eine Werkstatt die echt Ahnung von der Sache haben


    Wie weit ist Zweiradhaus-Müller von Köln entfernt ? Die haben so einen begnadeten Schrauber, der sich auch mit den Bolles ganz gut auskennt :D

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hallo,
    versuche das Problem genauer zu beschreiben.
    Was sind das für Geräusche und woher kommen sie?Kannst Du sie lokalisieren?
    Bei welchen Fahrsituationen treten sie auf?(Drehzahlen/Warm/Kalt)
    Ist es eher ein Klingeln oder ein Scheppern?


    usw,usw
    Vieleicht findet sich dann jemand der Dir weiterhelfen kann.


    Gruß


    Ralf

  • Moin Moin,
    also wennich auf der Autobahn oder in der Stadt fahre und sie Maschiene wird richtig Heiß, dann klopft der Motor extrem laut.
    Das ist so ein dumpfes Klopfen und auch im Lenker spürbar.
    Daher meine Frage ob die Vergaser vieleicht Verrußt sin (zu Fetes Gemisch?). Aber wie gesagt, wurde vor kurzem erst Eingestellt (Honda Werkstatt). Bei längeren Touren normalisiert sich das Verhalten. Bei 4000 - 6000 1/min vriebriet das ganze Moppet unheimlich.
    Das ganze ist seit ca. März diesen Jahres da hab ich den Motor auseinander genommen und Kolben und Zylinder gewechselt, da in dem 1 Kolben ein Loch war. Sie lief anschließend ca. 300-400 km super.
    Ich fahre täglich ca. 80 km größtenteils Autobahn und der Kölner Ring ist ja fast immer wie ein Parkplatz. Aber wie gesagt auch durch die Stadt mit Ampelstops klopft irgendwann erbärmlich.


    Grüsse Jürgen

  • Moin,
    sind die Ventile nach dem Kolbenwechsel eingestellt wordenVersuche mal dies: Vergaser synchronisieren
    Ventile einstellen
    Steuerketten nachspannen


    Gruß


    Ralf

  • Moin Moin,
    Ventile sind nach der Montage eingestellt worden, Vergaser wie gesagt komplett eingestellt und syncronisiert.


    Groß Jürgen

  • Moin,


    Klopfen, wenn's den Klopfen ist, ist eine unkontrollierte Verbrennung (zu hoher Druck/Temperatur, falscher Sprit, Ablagerungen, falscher wärmewert der Zündkerze, zu viel Frühzündung, etc.). Die Flammenwand wird also nicht von dem Zündfunken ausgelöst und breitet sich demzufolge auch nicht entsprechend wellenförmig aus. Man unterscheidet zwischen Beschleunigungsklingeln und Hochdrehzahlklopfen. Das Beschleunigungsklingeln schadet weniger, das Hochdrehzahlklopfen ist dagegen absolut schädlich und - dumm auch - man bekommt es kaum mit.


    Wann kommt es denn zu dem Klopfen? Beim harten Beschleunigen aus niedriger Drehzahl und verschwindet dann bei höherer wieder? Da das bei Dir erst bei hoher Motortemperatur vorkommt, würde ich auf Ölkohle tippen. Kann aber auch an einem zu kleinen Ventilspiel liegen (Ventil glüht). Oder eben am Zündzeitpunkt. Welchen Sprit fährst Du denn?


    Und sicher, dass es nicht was anderes, ausgeschlagenes ist, was da raus will?


    Gruß
    Bolle

  • Hallo Bolle,
    also als Sprit tanke ich zur Zeit das neue Schell V-Power oder Super +.
    Zündkerzen sind die normalen von NGK.
    Das Klopfen ist beim Beschleunigen zu höhren, am besten bei 2000 1/MIN.
    Bei höheren Drehzahlen höhre ich nichts, wegen des zulauten Motors, aber wie schon geschrieben die Vibrationen sind permanent spürbar.
    Ich glaube das Sie auch im Stangas bzw. bei extrem niedriger Drehzahl da sind, aber sicher bin ich mir leider nicht.
    Das mit dem falschen Zündzeitpunkt ist ein wertvoller Tip, da ich irgendwie den Verdacht habe das der Zündpunktversteller defekt ist.


    Gruß Jürgen

  • Wenn sie doch schon klopft, dann lass sie doch rein. sie hört dann schon auf. :D


    Grüsse Hansi



    PS: Nicht böse sein das musste ich unbedingt los werden. :lol:
    Ansonsten hat Bolle schon alles geschrieben, was zum Klopfen führen kann.
    Außer.... und ich will es nicht hoffen.......ein Lagerschaden. Kann passieren, wenn Kolben und Zylinder gewechselt werden. Oder noch schlimmer ein Fresser. Dann Klopft und vibriert es auch.
    Ich hoffe ich habe nur schwarzgemalt. :shock:

  • Hallo Hansi
    Ob sie rein will weiß ich nicht, ich hab auf jeden Fall schon mal reingeguckt, und da wolltw keiner raus.
    Das mit den Kolben und dem Zylinder bzw. Lagerschaden hoffe ich nicht, denn genau das hab ich gemacht.
    Aber dann müsste das Klopfen von unten kommen und so höhrt sich das nicht an, eher als kämme es von den Nockenwellen aber das geht auch nicht. Denke ich?
    Alles andere werde ich bei gelegenheit überprüfen sprich wenn ich mal wieder etwas Zeit hab. Da ich zur Zeit im Job ziemlich viel Stress hab und mein Mopped jeden Tag brauche.
    Nochmals vielen Dank für die aufmunternden Worte und gute Tips, ich werde auf jeden FAll euch wissen lassen ob da nun doch einer Drin war oder nicht.


    Gruss Jürgen

  • Wie lnge fährt die schon seit dem Kolbenwechsel? und macht sie die Zicken auch bei kaltem Motor?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Also ich würde erst mal den teuren Sprit weglassen der ist nämlich garnicht so gut für unsere alten moped`s. Vieleicht hört das dann ja auch mit dem Klopfen auf. Haste das schon mal getestet?

  • Und auch garnicht so gut für den Geldbeutel. hab mir gerade ne Broschüre über V-power geholt und bin nicht überzeugt.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hab in der letzten PS einen Testbericht über diesen "super Kraftstoff" gelesen, da steht das recht gut beschrieben was so passiert wenn man den Tankt, nämlich garnix auser das es nicht gut für Motoren ist die keinen Klopfsensor haben.

  • Is mir ja auch peinlich, so als Chemie LKler, aber wie idt das, wenn ein Kraftstoff wesentlich Stärker verdichtet werden kann, als der Motor das so macht, verbrennt der dann trotzdem rückstandsfrei?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?