Honda NSR 50 (ac08) tuning

  • Also:


    Da ich nicht genug geld für einen a1 führerschein hatte habe ich den m gemacht und mir eine NSR 50 von 92 also ac08 gekauft!!


    hab mir dafür den bugspoiler besorgt aber sonst noch nichts außer lackieren gemacht!


    Könnt ihr mir vllt. sagen wie ich die AUFMACHEN kann?


    - cdi weiß ich aber ist es möglich die alte irgendwie aufzumachen ohne die offene zu kaufen?


    -ich habe gehört , dass die wenn sie offen ist 100 packen sollte, aber niemand konnte mir sagen , wo die gedrosselt ist!


    -also ich habe noch die normalen membranplättchen drin. stimmt es das die sich verabschieden? wann (km) und warum?


    -wenn es nicht möglich ist sie ohne totalumbauten ein wenig FLOTTER zu bekommen hat man mir geraten den 125cc motor zu verbauen! würde das funzen?


    Ich werde NATÜRLICH NICH auf der straße fahren sondern auf privatem gelände!!


    Wenn etwas z.b. am zylinder o. kolben etc. bearbeitet werden sollte um die gewünschte leistuzng zu erziehlen , bitte sagt mir das. bei meinem mofa: Hercule Prima GT habe ich auch alles selbst bearbeitet bis es so 70 km/h lief. bei motoren mit membransteuerung habe ich leider keine erfahrungen.....


    schonmal danke im vorraus..


    dennis

  • hi ho...


    also erstmal muss ich sagen, daß man ein 50cm³ mopped schon auf 100kmh bringen kann...das geht dann aber nur über drehzahl, weil die 50cm³ einfach zu wenig bums haben. was dann natürlich zu lasten der haltbarkeit und des geldbeutels (drehzahlschweine fressen gut sprit) geht.


    der unterschied zwischen motoren mit und ohne membranen ist eigentlich nur der, daß bei dem motor mit membran die frischgase nicht wieder in den einsaugtrakt zurück gedrückt werden (während der kolben nach UT fährt) sondern "größtenteils" im kurbelgehäuse bleiben. dadurch wird mehr frischgas vorverdichtet und man hat im endeffekt eine bessere füllung.


    auf 125cm³ umbauen könnte (denke ich) probleme geben, da die NSR 50 nicht für soviel drehmoment ausgelegt ist. das kettenkit wird schnell verschleißen und unter umständen könnte sich auch der rahmen verziehen...weiß nicht wie die karre im einzelnen aufgebaut ist, von daher kann ich da keine festen aussagen machen.


    wenn du schon sagst, daß du im moment kein geld für nen größeren schein hast und dir aus dem grunde die" 5er" gekauft hast kann ich dir nicht so wirklich glauben, daß du damit nur auf privatem grund und boden fahren willst. aber naja...soll mir ja egal sein...will hier jetzt auch net den moral apostel spielen....


    vielleicht solltest du dich eher nach einem 70 oder 80 cm³ kit umsehen...gibt es vielleicht was passendes von malossi, polini, etc.


    zum thema entdrosseln kann ich dir leider nichts sagen.


    selber tunen wird man an der karre nicht wirklich viel können denke ich. jedenfalls nicht ohne RICHTIGES werkzeug. bei den alten mopeten ging das noch aber bei den neuen teilen wird das schon schwieriger.


    mfg


    NACHTRAG:


    ach ja...vielleicht hilft dir ja dieser thread etwas weiter: NSR 50 tunen


    aber ich glaube da ist der größte teil spam.

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • der umbau auf 125cc ist technisch nur schwer zu realisieren, da von den Motorhaltern her überhaupt nix passt.


    Aber der Umbau auf 80cc müsste gehen (die NSR hat den gleichen Motor wie die MT/MTX, und da passen auch die 80er Motoren). Für diese Motoren würde man aber 125cc Sätze bekommen... 8)


    Aber mit einfach "Motor tauschen" ist es nicht getan. Auspuff, Vergaser, usw muss auch mit getauscht werden. Erheblich schwerer wird das ändern des Kabelbaums, da die cdi der 50er normal nicht an die 80er passt....

  • also wer´kzeug ist nicht das prob. ich habe drehbank cnc-fräse und sonstiges da......


    das mit der drehzahl ist schon klar... aber die ist halt elektronisch begrenzt.


    6liter spritverbrauch hatte ich mit mofa auch bei originalübersetzung..



    danke

  • Hi!


    Habe selber auch seit Januar 2006 so ne geile NSR50 AC08, Bj. 1989 :D
    - Allerdings läuft die exakt ihre erlaubte 50km/h und zieht net die Wurst vom Brot... hat aber immerhin schon 32.000km auf dem Buckel und fährt noch einwandfrei so vor sich hin... Spritverbrauch so im Originalzustand = knapp 3 Ltr. auf 100km :wink:
    Doch muss ich gestehen, das Anfahr-Drehmoment ist unter aller Sau, zieht kaum weg vom Fleck... wenn es HOFFENTLICH bald mal warm werden sollte, werde ich das eine oder andere Teil auch mal etwas prüfen und ordentlich reinigen...


    Schau mal unter http://www.nsr50.de rein!


    - Da steht zwar nicht viel drinne, aber die Bearbeitung der Membrane wäre zumindest für nen besseren Durchzug eine gute Lösung... :roll:


    - Auch soll die NSR50 mit der Zylinderkopfdichtung gedrosselt sein, wenn man die flacher macht, hat man ne höhere Verdichtung...


    - Und ich schätze mal, der original-Auspuff ist bei meiner auch schon recht zu geölt... via Google-Suche bin ich auch irgendwo noch auf nen neuen Rennauspuff für die NSR50 gestoßen, der mehr Leistung bringen soll...


    - In Holland gibt es anscheinend auch noch richtige Tuningteile für die alte Kiste...


    - Die Motorteile der alten Hondas MB5 und 80ccm's MB8 sollen angeblich auch auf der NSR50 passen ?! :roll:


    Vom (vorderen) Ritzel der NSR passen vorne wohl problemlos noch 2 Zähe mehr drauf... doch um dann die längere Übersetzung auszudrehen, brauch es halt mehr Power...



    JEDOCH.... das ganze mal ernsthaft überlegt, lohnt es sich nicht, so ne alte Kiste zu tunen... denn Ersatzteile sind rar geworden und deren Beschaffung kostet viel Geld und Wartezeit... von daher will ich pers. auch nicht viel machen, ein kleinen Tick mehr Leistung und ne V-Max von 60km/h würde mir völlig ausreichen, um im Straßenverkehr gescheit "mitschwimmen" zu können... denn mit 45-50 km/h ist man in der Stadt.-/ Ortschaft immernoch ein Hindernis für die meisten Autofahrer und wird oft gefährlich von Autofahrern überholt... :evil:


    P.S.: So ne Werkseitig offene Rieju 50 RS2 Matrix wäre was feines... für das Teil gibt es sogar (125ccm? )Tuningsätze, die angeblich bis zu 160km/h Speed bringen... :shock:
    - Original offen, wie diese 50ccm in der EU fahren darf (nur im bekloppten Deutschland noch nicht... :-x ) , fährt das Teil mit Euro2 Norm und 50ccm etwas über gemessene 80km/h schnell ...


    Falls Dir Rieju nichts sagt, schau einfach mal unter http://www.rieju.de nach und bei 50ccm RS2 Matrix ... ist zwar happig teuer, hat aber Power und ist optisch lecker... :lol:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • @NSRacer,
    Die gute NSR 50 :krass: hatte ich auch :50:
    Den besten Tip den ich dir geben kann, spar das Geld was du in die NSR stecken würdest und mach mit 18 den richtigen A :!:

  • hi ho...


    ´n kumpel von mir hatte damals eine rieju RS1. hat da dann nen 70 oder 80 cm³ zyli draufgeknallt und dann ging die kleine schon ganz gut.


    da der schalldämpfer nimmer so richtig seinen dienst getan hat, war es erst recht herrlich die 6 gänge bis zum ende voll durchzuziehen :D


    also das war echt ein spaßgerät...kann ich nur empfehlen. allerdings war sie mir mit meinem 1.88m etwas klein und nach einer stunde fahren taten mir auch immer die hände und arme wegen dem stummellenker weh.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • erstmal danke jungs


    das größte problem ist der drehzahlbegrenzer....das geht einem voll auf den sack. weiß keiner wie man den kaltmacht?


    und sobald ich 18 bin fahr ich natürlich nen richtiges moped.is ja klar. ich prügel mich doch nicht ewig mit sonem ding rum.

  • nen neues moped kommt im moment nicht in frage, da ich mir schon fast alle verkleidungsteile und auspuff,vergaser bei ebay besorgt habe, da hat nämlich eine wohl sehr schlaue person einen 21mm vergaser auf dem kleinen ansaugstutzen montiert , sodass man fast garkein gas geben durfte weil sie sonst abgesoffen ist.

  • Zitat

    Original von NSRacer
    erstmal danke jungs


    das größte problem ist der drehzahlbegrenzer....das geht einem voll auf den sack. weiß keiner wie man den kaltmacht?


    Hmm, ab wann begrenzt der denn bei Dir ???
    - Wie gesagt, meine läuft exakt ihre 50km/h und dreht dann mit original Übersetzung knappe 8000 U/Min. im 4. Gang... Brücke Berg ab geht die auch noch weiter bis ca. 8600 U/Min. und max. ca. 55 - 58km/h ... fühlt sich bei mir nicht nach einen Begrenzer an, lediglich nur nach wenig Leistung... zugesiffter Auspuff und halt alles noch im ausgelutschten Originalzustand! :D :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • kein tuning der welt hilft wenn ein drehzahlbegrenzer verbaut wurde :!: