Kettenradaufnahme CB400N/CM400T

  • Bald jeder Schrauber der 250er und 400er T & N sowie der CM400T kennt das leidige Problem einer ausgeschlagenen Kettenradaufnahme. :shock:


    Aus gegebenem Anlaß (habe einen Satz Felgen gekauft, bei dem besagte Kettenradaufnahme zu sehr ausgeschlagen ist) habe ich mal ein bischen getüftelt und rumgegoogelt: Siehe da, auch bei der XT/SR 500 gibt es dasselbe Problem. Dort hat die Fa. Kedo eine Umrüstung im Angebot, die leicht verändert vielleicht auch bei den Twins realisiert werden könnte:
    Die Kettenradaufnahme der Felge könnte abgedreht und ein passend gedrehtes Bauteil ersetzt werden, daß kugelgelagert mit auf der Achse läuft.
    Durch die Klemmung auf der Achse wäre ein fester Sitz gewährleistet und auf die Seegering-Befestigung könnte verzichtet und daher der Bund massiver ausgeführt werden :!:


    @alle, die einfach den Kauf einer anderen Felge empfehlen, da diese bei eBay so billig sind: Das stimmt schon, nur sind die jüngsten Felgen gerade mal 22 Jahre alt, und die Twins werden nicht jünger, daher suche ich einen anderen Weg :!:


    Hat so etwas schon mal jemand realisiert :?:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Frag mal Yolande, ich meine die hätte das an ihrer XT von Kedo machen lassen.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Daß das an der XT geht, habe ich schon gelesen, habe auch ein Bild, die Frage ist nur, ob man etwas ähnliches auch bei der CB400N realisieren könnte.

  • Bei der Kettenradaufnehme ist doch "basteln" sinnlos, da es die Aufnahmen doch wirklich für kleines Geld z.B. bei der Fa. Schüller oder hier im Shop auch einzeln gibt.


    Manfred

  • Enuma hat keinen online-Katalog (oder ich finde keinen) :oops:


    Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meine die Kettenradaufnahme aus Stahl, die Auf die Comstar-Felge aufgeschrumpft oder eingegossen ist, keine Hülse oder so. Wie du bestimmt auch oftmals gesehen hast, läuft diese Aufnahme oft ein, das Kettenrad verkanntet und die Sprengring-Aufnahme reißt ab. Bisher war mir nicht bekannt, daß es dieses Teil als Ersatzteil gibt, mein Kenntnisstand ist, daß die Felge dann Schrott ist. Wenn dem nicht so ist.. ich würde mich echt freuen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • hallo


    habe letzte woche hier im shop kettenrad und buchse gekauft
    und montiert, hat gut geklappt, musste aber ein zusätzlichen
    Ring einsetzen, damit wirklich kein Spiel mehr da war.
    Ich kann mir vorstellen, dass es probleme gibt, wenn die
    aufnahme am comstar-rad nicht mehr in ordnung ist.

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • Diese Buchse kommt zwischen Kettenrad und Felge.Das Problem daran ist,das die Buchse aus Stahl und die Felge aus Leichtmetall ist.Deshalb ist die Buchse bedeutend weniger verschleissanfällig wie die Felge.
    Wenn dann lange mit defekten Ruckdämpfern gefahren wird und die Buchse obendrein noch trocken auf die Felge dedrückt wurde arbeitet sich die Buchse in die Felge ein.Im Extremfall kann es passieren,das der Segering auf der Felge wegbricht.


    Allerdings muss ich gestehen,das ich mir bis jetzt auch noch keine Gedanken über eine Abhilfe gemacht habe.Das Angebot an gebrauchten Felgen war bis jetzt eigentlich noch gross genug.

  • zu dem thema habe ich einen beitrag in der MF 2/89 gefunden, versuche ich
    mal als anhang beizufügen

    Dateien

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • das problem hatte ich am 18.9. als mir bei ca. 50-60 das hinterrad blockierte, der sprengringrabd hatte sie abgefressen, das kettenrad hatte zuviel spiel, verkantete kette sprang runter, nahm den ketten spanner mit verbog diesen völlig, und klemmte sich dann schliesslich zwischen felge und schwinge, was zum ergebnis das oben genannte blockieren des hinterrad hatte, udn eine ca. 15m lange gummispur aufm asphalt, glück im unglück, war grad ma 500m nach dem start, und hab mich bei der sache nicht gepackt, sondern bin grade aus gerutscht.


    Ich habe dieses problem dann hier geschildert, worauf ihr mir dann sehr freundlich weiter gehollen habt, danke nochmal, hab dann dem zeruel eine felge abgekauft, die aber auch nich wirklich das gelbe vom ei war, zu mindest war da der äußere rand in ordnung,
    lösung des problems: die nabe von zeruels hinterrad bissl bearbeiten lassen(drehn) dann eine büchse drehn lassen, die zwischen kettenrad und nabe(recht straff) sitzt, dann zwei unterlegscheiben drauf und der sprengring, sitzt bomben fest, nich zu fest, aber fest.
    vielleicht kann dir das auch helfen vorraus setzung ist natürlich das der äußere rand in ordnung ist.


    mein großvater hatte aber noch einen andern einfall, mann könnte die schrauben die am ketten rad befestigt werden, einfach an der felge verankern, sprich, $cheiß auf die dämpfer.
    und die schrauben anschweißen oder irgendwie anders befestigen


    vielleicht könnte das die endgültige lösung des problems sein, fragt sich nur ob das die leute in den mänteln oder grün weiß gerne sehn :???:

  • Hallso Rush,


    also die Variante mit der Verschraubung hab ich schon gesehen. Der Vorbesitzer meines "ersatzteillagers" hat ads Problem so gelöst, wobei ich persönlich von dieser Varriante nicht begeistert bin. Im Frühjahr wird das Motorrad wieder soweit zusammengebaut sein das man es Fahren kann, aber dennoch habe ich vor die Schrauben wieder raus zunehmen. Der Vorbesitzer dürfte aber doch recht lange so unterwegs gewesen sein. also Funktionieren tuts.
    Das Problem mit dem Ring hatte ich bei ner anderen Maschine. Da hat der HH zuerst behauptet das der Ring auf keinem Ersatzteilfilm ist und dass es den nicht gibt, also wurde ein neuer gedreht. Mittlerweile weiss ich ja auch das es den zu kaufen gibt. Und die Idee das er so angepasst wird das er zwischen Felge und rad festsitzt finde ich gant gut. denn wenn Kettenrad und Ring verschleißenists ja egal. vielleicht kann man hier mit etwas kleber o.ä. nachhelfen das es an der richtigen stelle rutscht. Oder eben drauf schrumpfen?!


    lg
    stoffl

  • @rush400: Wenn der äußere Ring in Ordnung und die innere Fläche abgelaufen ist, wie bekommst du dann einen straff sitzenden Ring über den äußeren Ring? Irgendwie fehlt mir da die Logik. :nixweiss:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!