Anlasserprobleme

  • Hallo,


    bin gerade beim Aufbau meiner CB 450 N. Diese stand 10 Jahre in einer Scheune und wird nun wieder zum Leben erweckt. Von Anfang an hatte ich Probleme mit dem Anlasser. Er ging oder er ging nicht. Wenn er mal nicht ging, war ein klicken zu hören. Schätze mal das war der Magnetschalter.


    Da ich von einem Defekt des Anlasserknopfes ausging, habe ich den Schalter mal auseinander gebaut und die Kontakte gereinigt. Jetzt geht gar nichts mehr. Auch das Klicken ist nicht mehr zu hören.


    Beim Fehlersuchen habe ich dazu noch festgestellt, daß die 30 A Sicherung schon mit einem Kabel überbrückt wurde. Das ist aber wohl eine andere Fehlerquelle.


    Vielleicht weiß ja jemand Rat!


    Gruß Stefan


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

  • Hallo Stefan,


    schon mal kurz 12 V von der Batterie direkt am Anlasser auf die Anschlüsse gelegt?


    Wenn das nicht funzt, sitzt er evtl. fest, das würde dann das Klicken ohne Anlasserdrehen erklären.
    Dann mal ausbauen und von Hand am Ritzel drehen, das jedenfalls hat kürzlich bei meiner Z 400 geholfen, der Anlasser lief danach wieder.


    Und sonst natürlich wie Ralf geschrieben hat, Masseanschluss ...


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    der Anlasser funktioniert prima, wenn ich direkt über die Batterie gehe.


    Ich denke, der Schaden liegt wohl an irgendeinem Kabel. Evtl. ist da ein Kabelbruch oder Wackelkontakt vorhanden. Bin zwar kein Elektroprofi, aber da muß ich mich wohl reinarbeiten.


    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, wie man vorgehen kann.


    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag


    Gruß Stefan

  • Hi, vielleicht,nur ein Wackelkontakt am Massekabel ,oder Plus !
    Sehr oft sind auch die Batt.anschlüsse lose!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi Lacksatzwegschnapper :D


    Prüf mal die Kabel am Magnetschalter auf oxidation.
    Wenn die Kabel in den Anschlüssen anfangen zu rotten, gibbet auch startprobs.

  • :roll:Hallo Hawkwind,


    Du warst also der Mitbieter!


    Wenn ich meinen Lacksatz neu lackiert habe, will ich diesen wieder verkaufen. Ich denke dann an Dich, falls noch Interesse besteht.
    Kann aber noch einige Zeit dauern. Wie ich halt zum lackieren komme.


    Die Kabel werde ich prüfen!


    Gruß Stefan

  • hast du schon mal das Anlasserrelais überbrückt bzw das Anlasserkabel direkt an die Batterie gehalten, wenn er dann funktioniert weißt du es waren nicht die Kabel bzw. wenn er nicht funktioniert weißt du: Es waren wahrscheinlich die Kabel!


  • Den Lacksatz brauch ich eigentlich nicht, meiner ist noch ok, aber ein paar Ersatzteile können nicht schaden :D


    Kriegst gleich ne PN

  • Zum Thema Lacksatz:


    Ich habe noch einen schönen Tank für die 450 N übrig.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe 2 Tanks zu Hause. Muß nur mal einen ordentlich lackieren.


    Vielen Dank


    Gruß Stefan

  • Danke für alle Tipps!


    Habe den alten Schalter sammt Massekabel gegen einen anderen alten Schalter getauscht.


    Jetzt scheint der Kupferwurm besiegt zu sein.


    Gruß Stefan