Spezial Kerzen

  • Ich weiß das dieses Thema schon oft diskutiert wurde, aber meist bei neueren Modellen, und außerdem wärs vielleicht gut wenn man das mal in einem Thread sammelt.


    Also, was bringen die NGK Iridium, Platin und andere Sonder kerzen bei unsern älteren Modellen, der Hersteller verspricht ja einiges , aber treffen diese Vorteile auch bei unseren älteren Damen zu.


    Ich fahre momentan normal NGK und sie läuft recht gut, aber da es schon öfter vorkam das sie nich ansprang oder sonstige macken hatte wegen den kerzen finde ich es sinnvoll Ersatzkerzen mitzuführen.
    Ich plane mir einen Satz der sonder NGK's zu zulegen, und diese ein zubauen, und meine Normalen NGK's als reserve mit zuführen.


    Würde mich über eure beiträge mit erfahrungen oder empfehlungen sehr freun. Vielen Dank im Vorraus


    MfG Stefan

  • Heidiho,


    im Bolle Forum wurde dazu schon einiges geschrieben, mein persönliches Fazit dazu ist, solange die Zündanlage komplett in Ordnung ist, sind die teureren Kerzen rausgeschmissenes Geld, da lohnen sich eher billigere Kerzen. Was ich damit sagen will, früher waren die Kerzenstecker i.d.R. nicht entstört, deshalb wurden die NGK DR8ES verbaut mit Entstörwiderstand. Da mittlerweile aber an den meisten alten Kisten die ZK-Stecker mal gegen neuere mit Widerstand getauscht wurden, hast du nun 2 Widerstände. deshalb kann es durchaus etwas bringen die ZKs ohne Widerstand zu verwenden, hier müsste das die NGK D8EA oder D8ES sein.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hmm, gut.


    Und woran erkenne ich ob ich entstörte Stecker oder nich hab?


    Vielleicht sollte ich damit bis ende März warten und da mal den Elchi drüber schaun lassen.


    Geht mir halt nur darum das ich wieder Ersatz Zündkerzen brauch, weil meine andern irgendwie aus der Halterung gesprungen sind, mit samt Bordwerkzeug, muss des jetzt alles wieder zusammen kaufen, und da wollt ich nur wissen ob sich diese modernen Kerzen für ne ältere vielleicht auch (wenn nich sogar noch mehr) lohnt

  • Zitat

    Original von Rush400
    Also, was bringen die NGK Iridium, Platin und andere Sonder kerzen bei unsern älteren Modellen, der Hersteller verspricht ja einiges , aber treffen diese Vorteile auch bei unseren älteren Damen zu.
    MfG Stefan


    Nun, diese "spezial-Zündkerzen bringen auf jeden Fall was: Für NGK:D:D
    Erinnerst du dich an diese 4-ElektrodenZK von Bosch??
    IMHO bringt es genauso viel wie V-Power-Sprit oder K&N LuFi!


    Zitat

    Original von Rush400
    und meine Normalen NGK's als reserve mit zuführen.


    Einen Satz ZK habe ich immer an Board!!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Bei meinem Auto muss ich die Platin-Kerzen fahren, ist vom Hersteller vorgeschrieben.
    Da ist aber auch das gesamte System darauf ausgelegt.


    Bei meiner Bol d'Or hatte ich die Dinger mal ausprobiert, die Kiste lief nicht mehr wirklich rund, und neigte zum Stottern im unteren Drehzahlbereich. (vermutlich hätte ich sie darauf synchronisieren lassen müssen).
    Mit den Standard-Kerzen läuft sie hingegen bestens. (frag mal Elchi).


    Ich halte die Teile für unsere alten Damen für Mumpitz, solange nicht alles darauf abgestimmt ist.
    Der einzige Vorteil ist der sehr lange Wartungsintervall, aber der wird durch den hohen Preis zunichte gemacht.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • lutzilein darum gehts mir ja ich weiß ja des es bei unsern bikes gesünder is reserve kerzen mitzuführen, aber nur "normale" oder bringt der kram was.
    den 100oktan benzin hab ich nur einmal getankt, weil mir dann die kupplung rutschte, fand ich nich komisch, die ganze zeit keine probleme, auch gönnst deiner kleinen mal nen guten tropfen, und dann rutscht auf einmal die kupplung bei jedem griff ins gas :roll:


    naja werd mir erstmal normale ersatzkerzen holen

  • Die Kupplung rutschte nach 100-Oktan-Sprit?? :shock:


    Wo hast Du den denn reingefüllt? :gruebelx:


    Das kann nicht sein, und wird andere Ursachen gehabt haben. Und dann wird es bald nochmal auftreten. :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • es war wirklich so, die lief 1a, tank den ultimate-kram, fahr los, hm, ok, wollt zu nem kumpel, nach 1000m gings nen leichten, wirklich sehr leicht, berg hoch, wo ich imma bissl gas gib, auf einmal, drehzahlmesser ging schlagartig gegen rotenbereich und vortrieb blieb aus, und so bin ich dann erstmal 200km gefahren, weil dann wars durch, wieder normal getankt, siehe da, problem behoben, da kann der berg noch so hoch sein, du noch so sehr am gashahn drehn, da rutscht nichts.


    is merkwürdig, ich werds evtl nochmal machen, aber seltsam war das schon

  • Am Sprit kanns aber wirklich 100%ig nicht liegen....
    Der Kommt ja nicht mal in die Nähe deiner Kupplung :wink:

  • Zitat

    Original von Cheese
    früher waren die Kerzenstecker i.d.R. nicht entstört, deshalb wurden die NGK DR8ES verbaut mit Entstörwiderstand.



    ...Honda Kerzenstecker sind schon immer entstört und werden und wurden immer in Kombination mit einer entstörten Kerze verbaut....


    Sonderkerzen (mit Stiftelektrode, egal ob as Platin oder Iridium) haben den Vorteil eines genau definierten Zündfunkens (Lage im Brennraum) und den vorteil unempfindlicher gegen Nebenschlüsse (Ablagerungen, absaufen) zu sein.


    Wegen der kleineren Elektrodenoberfläche sind die Sondermetalle Platin oder Iridium notwendig. Bei letzterer mit stark verlängertem Wartungsintervall.


    Im übrigen scheint es hier einige Voodoo-Anhänger zu geben....


    Manfred

  • Zitat

    Original von Chrischan
    Am Sprit kanns aber wirklich 100%ig nicht liegen....
    Der Kommt ja nicht mal in die Nähe deiner Kupplung :wink:


    das dacht ich mir auch immer, aber trotzdem kams bei mir vor das bei 100 oktan sprit die kupplung rutschte, frag mich bitte nich wie das sein kann, kanns mir auch nich erklären, aber es war fakt seltsam aber wahr

  • Hallo,
    ich habe gut Erfahrungen mit den Iridiumkerzen gemacht.
    Meine XBR springt besser an und läuft im kalten Zustand runder.
    Die für die XBR üblichen Fehlzündungen sind fast vollständig verschwunden.
    Der Motor geht im Stand nicht mehr aus, selbst wenn man das Gas schlagartig weg nimmt.
    Außerdem nimmt sie besser Gas an.
    Der Verbrauch ist auch geringfügig zurück gegangen.
    Aber auf Vmax und Beschleunigung hat die Zündkerze keinen Einfluss.

    MfG JB :idea:

  • Mal so eine Frage nebenbei: Bei den 400ern und sicher auch etlichen anderen Möppis sind die Zündkerzentypen in der Zulassung aufgeführt. Darf man jetzt eigendlich einfach den Typ wechseln oder muß man gar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder muß gar zum TÜV? :shock:
    Letzt hörte ich, daß Markenbindungen wie z.. beiden Reifen nicht mehr relevant sind (obwohl ich das nicht glaube), daß wäre dann doch auch auf Zündkerzen übertragbar. Oder reicht die Vergleichsliste von der NGK-Site? Normal interessiert so etwas ja keinen, es sei denn, eine Versicherung sucht einen Aufhänger, um sich aus der haftung stehlen zu können :!:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Toll, und das Finanzamt sagt dir dann welches Öl du verwenden sollst.


    Zündkerzen sind keine Zulassungsplichtigen Teile. Wenn die mal Bauartgebunden waren, dann war es wegen der Entstörung.


    Du bekommst ein Problem wenn du bei der Rennleitung, den Betriebsfunk störst.


    Sonderwerkstoffe an den Kerzen brauchst du nur bei hohen Verbrennungstemperaturen, oder extremen Magerbetrieb. Im lambda 1 oder eher Fett mit Vergasern reichen normale Standartwerkstoffe vollkommen aus.

  • Auf die Idee mit der Entstörung bin ich noch garnicht gekommen :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!