Beamte - Deutsch?

  • So, da bin ich auch schon wieder mit einem neuen Problem. Meine NSR ist jetzt offen und im Fahrzeugschein steht:


    [...] Sek.-Übers.: 14/35 [...] T,P.2,U.1+3: Begrenz. d. bauartbed. Höchstgeschwindigk. d. Ritzel Z-12 IVM. Blackbox, Kennz.: BOE BB19.[...],4,P.2+4,T,Q,U.1+3:Fz Rückger. A. Originalzustand


    Was muss/darf ich da jetzt an Ritzel drauf machen? Das blickt doch kein normaler Mensch?! Hätten ja auch einfach schreiben können was da drauf muss und nicht, was da drauf muss, gedrosselt war und jetzt sein oder nicht sein sollte?!


    Danke für die Antwort!

  • müsste heißen rückgerüstet auf orginalzustand
    also darfst du die lange übersetzng 14-35 fahren und die bb ausbauen
    was hast du an kw oder ps eingetragen :?:

  • es sind 11kw eingetragen.


    Wobei ich mir grad überleg die Schrottkarre zu verkaufen.
    Also ich hab leider nicht sehr viel Ahnung vom Motorrad und lass das Meiste machen. Was meint ihr, wieviel ne NSR jährlich kosten dürfte? Was kostet sie euch unterm Strich?



    Meine Leidensgeschichte NSR:
    Ich bin jetzt in 2 Jahren als 4t besitzer so 3000km gefahren.
    Habe die Schrottkarre mit 31000km für 2200€ gekauft, weil mein Vater meinte unser Automechaniker versteht davon was und die sollen wir nehmen, wenn der meint die wäre gut. Das Teil wäre laut dem Mechaniker auch noch locker 10000 km ohne Probleme gelaufen. Also wieso auch nicht?!


    Naja, in den 2 Jahren mit den 3000km ist mir der erste Gang verreckt. Das Zahnrad von der Übersetzung ging futsch bzw das Gleitlager ist verschmolzen. Was wird gemacht? Neuer Motor. Okay... also bisher hab ich nicht die Rechnung erhalten, aber so 10 Stunden wurde dran gewurstelt und der Motor mit ?km (so 3000 schätzt er) für 500€!!! gekauft. - Muss mir der Händler eigentlich mitteilen, was für kosten das jetzt genau werden, bevor er fertig ist?!


    Ja, okay... das war nach einem Jahr. Dann dieses Jahr wurde im TÜV zum 2. mal die Kette sowie die Federgabel bemängelt. Unser Mechaniker: Das muss gemacht werden!
    Für die Federgabelreperatur hat der Händler 2h angesetzt, die Kette 2,5h.
    Ich hab dann die Federgabel machen lassen; die Kette wird man wohl schon alleine hinbekommen.
    Und heute die Rechnung für Gabel machen...
    Also es hat überraschender weiße so 4,5h gedauert, ein Wackler in der Elektrik ist aufgetreten - wurde ohne einen Wort auch gemacht - eine Stunde.
    Ach außerdem habe ich die Drossel ausgebaut. Fürs eintragen in den Brief und Schein wurde auch nochmal was an Zeit berechnet...
    ... so kommen wir schlussendlich für "TÜV-Durchsicht, Leistung umtragen, Kabelbindungen u Stecker für Drehzahlsteuerung instand setzen, beide Stoßdämpfer überholen, Motor reinigen und Öleinfülldeckel erneuern" 10,5h gebraucht (kulanzwegen 6,5h angerechnet) => 338€ Arbeitszeit.


    Jetzt käme noch ne Kette für 100€, dann wär ja eigentlich alles erneuert.



    Sagt mal, würdet ihr die Maschine verkaufen, oder ist sie jetzt so rundum erneuert, dass nix mehr schief gehen kann?
    Was ist das Ding wert? (hat einige Krazer, so 34t km, kleine ansehnliche Blinker, bin 4. Besitzer)


    ICH HAB DIE SCHNAUTZE VOLL :cry1:

  • hi ho...


    der händler berechnet 2,5 stunden um das kettenkit zu wechseln ? ich mach dir das in 30 minuten.


    also wenn das kein schreibfehler ist, hat der echt nen schaden...da würde ich mir aber schleunigst nen anderen mechaniker suchen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • wie lang brauchst die um die Federgabel zu machen? ...


    ja, der wollte da 2,5h berechnen. Aber des mach ich dann ja selbst.


    Hast auch schonmal n Kettenkit bei der NSR gewechselt? Das ist glaub mehr Arbeit als bei deiner...

  • Wieso soll das mehr Arbeit sein......
    Ok, vielleicht 2 Schruben mehr lösen um an das Ritzel zu kommen welchen vielleicht von einer Verkleidung verdeckt ist. :wink:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • 4 besitzer :shock:
    meistens gibts immer so ne zeit wo dann die ganzen verschleißteile anfallen und bei 31tkm wäre es an der zeit :wink:
    kommt halt auch auf die wartung und pflege der 3 vorbesitzer an :!:

  • ah, okay. und was kommt da jetzt noch auf mich zu? Hält das dann wenigstens jetzt? Oder gibts noch andere Probleme, die nun kommen?
    Weil wenn das (Motor, Kette, Federgabel) alles war und das Motorrad jetzt wieder läuft okay... aber wenn ich da nun Jährlich 500€ reinstecken muss langets doch wohl eher aufm Schrottplatz... :evil:

  • Hallo trigger,


    Die Lebensbeichte eines alten Mannes:


    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber bist Du ganz sicher, dass Dein Mopped an allem schuld ist ? Als ich 16 war (1973 !) fuhren wir 50 ccm Kreidler, Hercules oder wer ganz wohlhabende Eltern hatte eine Maico MD 50 oder eine Puch M50 Jet (jetzt kriegen bestimmt ein paar von den Oldies feuchte Augen) Es gab nichts, was wir nicht ausprobiert haben, um die Dinger lauter und vor allem schneller zu machen. Meistens gingen sie dabei jedoch kaputt.


    30 Jahre später hat mich das wieder eingeholt. Mein Großer wurde 16 und das erste Mopped war eine MTB 80 von Honda. Er brauchte genau 2 Tage, um den Kickstarter abzubrechen. Dann erwarb ich eine schon etwas betagte NSR von 1994. Der Vorbesitzer hat sie verkauft, weil der Honda-Händler ihm tatsächlich 200 Euro für den Austausch der Gabelsimmerringe abknöpfen wollte. Die gab's bei Louis für 10 Euro und nach 2 Stunden Arbeit war der Fall vergessen. Die (alte) NSR ist leicht zu tricksen, die Blackbox kann man mit einem Kabel umgehen. Das Ding lief plötzlich 140 und Filius hat gedacht, der Alte ist so doof und merkt das nicht! Hör' ich auf 2 km Distanz. Also hab' ich sie verkauft. Innerhalb der nächsten zwölf Monate hat er noch eine Yamaha TZR 125 und zwei DT's verschlissen, Ketten und Kettenräder verschleißen am besten, wenn man sie nicht pflegt und Bremsen werden erst richtig teuer, wenn man lange ohne Beläge bremst, weil die Kohle gerade mal für den Sprit reicht. Eine neue Scheibe kostet dann eben 200 Stutz.


    Wie gesagt, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe nicht nur das "Kistle" von meinem Sohn repariert sondern auch die von seinen Kumpels. Ein roter Faden...


    Unter den Japanern halte ich die NSR für qualitativ das Beste. Ein Fahrwerk wie die Großen, Nissin-Bremsen vom Feinsten usw. Das ist ein High-Tech-Gerät mit einem kleinen Motorle. Und ein Teil der Lebensversicherung für den, der noch wenig Ahnung hat, ist eine gute Wartung und Pflege.


    Heute hab' ich einen Motorradmechaniker und Händler getroffen, der mir erzählt hat, dass rund 80 Prozent des Lohnes für Steuern, Miete, Heizung usw. draufgehen. Deshalb schraube ich - wo ich kann - selbst.


    Ich empfehle Dir aber als Laien die Finger von der Technik zu lassen, damit Du Dich nicht in Gefahr bringst. Ein falsch befestigtes oder gesichertes Kettenritzel kann sich lösen und wenn Dir in einer schnellen Kurve das Hinterrad blockiert, landest Du in der Pampa, wenn Du Pech hast im Gegenverkehr. Abzocker und Autoschrauber, die nix von Moppeds verstehen, würde ich ebenfalls nicht dranlassen. Da hilft der Gang zum HH, da gibt's feste Sätze für die jeweiligen Arbeiten und die Rechnung muss nachprüfbar sein. Schwarze Schafe gibt es natürlich immer.


    Mein Großer fährt seit einem Jahr Auto. Er hat geglaubt, da wird es billiger. Aber Auto fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf. Er hat sich gründlich getäuscht.


    Also: lass Deine NSR vom HH in Ordnung bringen und halte Dich an die Pflege- und Wartungshinweise aus der Bedienungsanleitung. Schenke dieser mehr Glauben als dem besten Kumpel, der noch irgendeinen Trick kennt. Eine ungedrosselte 125er geht am Limit des Machbaren und damit auch im Bereich erhöhten Verschleiss'. Einem Jugendlichen (unterstell' ich einfach mal) zu sagen, er soll schonend und nicht am Limit fahren, wäre etwa dasselbe wie wenn ich meinem Hund das Bellen abgewöhnen will.


    Und natürlich sind jährliche 500 Euro nicht nur für die Selbstschrauber der Gemeinde, die alle Tricks und Bezugsquellen kennen viel Geld, für eine fachgerechte Wartung und Pflege sowie notwendige Instandsetzung eines vollwertigen Motorrades (und das ist die NSR) ist das ok.
    Bring' mal eine VFR 800 zur großen Inspektion, vielleicht auch noch mit Kette und sonstigen Verschleißteilen. Dann lachst Du Dich über 500 Euro kaputt. Ich musste auch erst lernen, dass Zündkerzen über 30 Euro kosten können. Das Stück, versteht sich, und die hat vier davon.


    Ohren steif halten
    wünscht Dir der
    Moppedsammler

  • Hallo Mopedsammler,


    vielen Danke für diese ausführliche und interessante Antwort!
    Endlich mal jemand, der mir wieder mut macht ;-)
    Also das mit der Kette werde ich dann wohl unter Aufsicht eines Bekannten machen, der viel vom Schrauben und Basteln versteht. Ich gehe mal davon aus, dass ich auch an Drehmomentschlüssel komme, sodass ich alles schön mit den empfohlenen Drehmomenten festziehen kann.


    Ein wenig überrascht hat mich allerdings jetzt der Simmerringwechsel bei deinem werten Sohn. Bei mir waren das Materialkosten von 50€ ... es wurde allerdings nicht nur die Simmerringe gewechselt, sondern auch innerhalb der Gabel irgendein teil, durch dass das Öl beim federn fließt.


    Zur Kritik an meiner Fahrweise muss ich erwiedern, dass ich nicht so bin wie die meisten. Erstens kenne ich mich ja recht wenig mit dem Moped aus und kann dadurch wenig machen und zweitens habe ich auch kein Interesse daran ohne Versicherungsschutz durch die gegend zu fahren. Dafür habe ich jetzt schön brav 2 Jahre gewartet und kann jetzt endlich offen fahren. (Leider nicht ohne Leistungsdrossel, da mir es zu doof war auch noch all das machen zu lassen).
    Meine Fahrweise ist zugegebenermaßen dann doch ein wenig hochtouriger beim beschleunigen, was allerdings bei max. 6800 U/min wohl kaum für den Verschleis verantwortlich sein dürfte.


    Um noch kurz genauer auf den Verschleis einzugehen, bevor ich meine Verschleißteile auch erst finde, nachdem es zu spät ist: Was verschleist am Mopped eigentlich alles und sollte regelmäßig gewartet werden? Die Dinge, die im Fahrer-Handbuch stehen? ... Leider hab ich da nicht wirklich viel Ahnung von... :(


    ... muss mal schauen, ob ich beim HH vielleicht ja mal bissl unentgeltlich was helfen kann, da lernt man bestimmt was, oder? :)



    Also nochmal vielen Dank!


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    Wie Du meinem Nick entnehmen kannst, habe ich nicht nur ein Mopped, sondern momentan deren 6, vier Hondas und zwei Yamahas. Auch wenn ich am liebsten mit meiner FJ 1200 unterwegs bin, bleibe ich dabei, die Hondas sind die besseren Motorräder, vor allem in der aufwändigen Verarbeitung. Bei den "Kistle" wie die hiesige Dorfjugend die 125er nennt, ist die NSR 125 der Primus inter Pares.


    Wenn ich einen neuen "Sozialfall" hole (die beiden letzten waren eine CB 750 Custom und eine 900 F Bol d'or, beide von 1984) gehe ich als erstes auf die Site von Louis, dort auf moto-base und schau mir alles an, was ich dort für das Motorrad finde. Ich habe mit Louis beste Erfahrungen. Für die offene NSR JC 22 (96-) bietet Louis aktuell einen Regina Kettensatz für 49,95 an. Der ist nicht schlechter als der vom HH.


    Die Simmerrringe waren nicht von Louis, da habe ich mich getäuscht, sondern von Götz im für mich nahen Bisingen auf der Zollernalb. Der hat eine Riesenauswahl für 125er.
    Im Internet unter goetz-motorsport zufinden. www davor und de dahinter,dann hast Du es.


    Im übrigen hast Du mich in so fern falsch interpretiert, ich habe Deinen Fahrstil nicht kritisiert, das läge mir fern, denn ich kenne ihn nicht, sondern meine Erfahrungswerte als Motorradfahrer, der ganz klein angefangen hat, als Vater eines heute 20-jährigen und leider auch aus 30 Jahren Berufserfahrung bei grün-weiß Baden-Württemberg. Ich bin ganz froh, dass ich seit fast 14 Jahren nichts mehr mit Verkehr zu tun habe. Trotzdem staune ich immer wieder, wenn ich meine immerhin 150 PS starke FJ nach meinen Begriffen sehr flott (ich fahre natürlich auch zu schnell) bewege und eine 125er mit flach darauf liegendem Fahrer an mir vorbeikreischt. Dann muss ich aber 33 Jahre zurück denken, wir haben das nicht anders gemacht.


    Jede Erfahrung, die Du machen kannst, ist von Vorteil und irgendwann auch bares Geld wert. Bleib neugierig. Schau mal bei Louis auch unter Tipps und Tricks. Da steht eine Menge drin, auch 8 Seiten zum Kettenwechsel und allgemeine Schraubertricks. Auch ich lerne ständig dazu.


    Gruß
    Stefan

  • :topX: Respekt! Eure Beiträge haben enorm viel Inhalt und Substanz, ist man in der 125er-Ecke gar nicht gewohnt :D

  • wa wasn dat da muss ich ja lesen man schreibt doch mal kürzer bin zu faul kann mir jemand das ganz kurz zusammenfassen was da steht :wink: