[NSR] Bremsanlage

  • Hi,


    mal an die Techniker unter euch :)


    Hab den Umbau der Bremsanlage von der 650er SLR mitbekommen. Seit längeren rätsle ich schon mit dem gedanken, meine Bremse auch etwas aufzustocken.


    Die Scheibe soll original bleiben (ist ja eh schon 318mm). Ich hätte entweder den Sattel oder den Handbremszylinder getauscht.


    Nur was ist in der Bremsleistung effektiver?


    4-Kolben Brembo-sättel bekommt man relativ günstig bei Zupin....
    Radialbremspumpen gibts auch günstige (180€ für ne 20er Magura; nur leider ist 20 etwas heftig...)


    Wäre der Umbau auf 4-Kolben Sattel oder auf 16er Radialpumpe effektiver?


    Vielen Dank



    PS: Man darf ja auch andere Leistungen (außer Motor) steigern 8)

  • hi ho...


    was mehr bringt kann ich dir leider nicht sagen.


    nur sollten bremszange und bremspumpe möglichst zusammenpassen. d.h. wenn du dir eine 16er pumpe an deine original brermszange schraubst, kann es passieren, daß du nur sanft an der bremse ziehst und das vorderrad sofort blockiert...bissl übertrieben gesagt.


    die dosierbarkeit ist dann eben für die katz, weil die 2 kolben zange garnicht für die kraft der 16er pumpe ausgelegt ist.


    aber vielleicht kann dir noch jemand genauere infos dazu geben...ich bin auf dem gebiet ja auch net so bewandert.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hohl dir ein paar stehlflex bremsleitungen die bringens enorm hätte ich selbst auch net gedacht bis ich mal das live erleben durfte :!:

  • Zitat

    Original von nsr-cg
    hohl dir ein paar stehlflex bremsleitungen die bringens enorm hätte ich selbst auch net gedacht bis ich mal das live erleben durfte :!:


    vollkommen recht hat er :D und flüssigkeitn ma wechseln und bremsbacke in ultraschallbad mal sauber machn lassen

  • selbst entlüften bring wieder einen viel besseren druckpunkt :!:

  • darum gehst uriel2k glaueb ich nicht, der will wieder basteln und ne größere bremsanlage montieren :D

  • @Vomo: Naja, eben so etwas habe ich ja befürchtet. Sollte mal mit jemanden darüber reden, der sich auskennt. Oder eventuell eine 16er Pumpe testweise montieren?


    @cq: Die Stahlfelxleitungen hab ich vorne und hinten schon verbaut (Lucas).


    @Krake: die Flüssigkeit soll man ja alle 2 Jahre wechseln. Bei mir geschieht das jedes Jahr im Winter....



    Es geht halt darum, die Bremsleistung entscheidend zu verbessern....

  • Deine Frage direkt kann ich dir leider nicht beantworten, ich kann dich lediglich darauf hinweisen, dass die Sache sicherlich ned ganz einfach einzutragen ist...


    Wenn du mit deiner Bremsleistung unzufrieden bist, könnt ich dir empfehlen mal mit anderen Bremsbelägen zu testen, hat bei mir (zumindest subjektiv und in Kombination mit Stahlflexleitungen) einiges gebracht!

  • hi ho...


    wenn du eine andere bremspumpe liegen hast, kannst du diese natürlich mal "ausprobieren". dann siehst/merkst du ja sofort wie sich dosierbarkeit und bremsverhalten ändern.


    und wenn alles im grünen bereich und korrekt angebaut ist, gibts beim eintragen auch keine probleme. kann allerdings ein paar € kosten, weil dann ein fahrversuch von seiten des prüfers erforderlich ist.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • na...ob das ein prüfer mitbekommt, wenn man ihn auf diese Änderung nicht extra hinweißt? ich glaube kaum

  • hi ho...


    andere bremsezange...wahrscheinlich. radial bremspumpe...ganz sicher.


    würde es aber so oder so eintragen lassen. wenn dir mal einer die vorfahrt nimmt und du nicht mehr rechtzeitig bremsen kannst o.ä. kann dir eine teilschuld zugesprochen werden, wenn die bremsanlage nicht eingetragen ist.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet