Elektrik bei CB 400 N

  • Habe folgende paradoxe Geschichte parat (beruht auf wahren Tatsachen):
    Habe es heut nach Feierabend endlich geschafft mal mein Moped bei der Dekra vorzustellen, und habe nun auch eine orangene Plakette (2007) auf dem Kennzeichen. :)
    So um 18.30 Uhr war ich vom Dekra-Gelände.


    Als ich gegen 19.45 Uhr von zuhause los fahren wollte, konnt ich das knicken, da elektrisch gar nix mehr ging!!!!!!! :evil:


    Das muss man sich mal vorstellen, da bekommt man so nen ufkleber hinten drauf, der sagt das die Verkehsrsicherheit gegeben ist, und steht man da wie der Ochs' vor dem Berg.


    Habe sofort geprüft ob sich (wieder) das Massekabel am Zündschloss gelöst hat, aber Pustekuchen. Sicherungen auch alle in Ordnung.
    Hat jemand einen Tipp was das sein könnte????? :?: :?: :?:

  • Zündschloss i.O.? Batterie richtig dran? Killschalter auf an?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hallo, hätte auch zuerst auf die Sicherungen getippt. Zündschloss? Mal etwas am Schlüssel wackeln, das Schloß hakt manchmal. Oder ist der Killschalter auf "off"?
    Prinzipiell kann man hier nur Vermutungen posten. Ein systematischen Suchen mit einem Schaltplan wäre besser :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • am Starterrelais ist auch noch eine Sicherung

  • @PGMFI: Nicht bei der 400N


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi, die beiden Kabel an der Batt. vielleicht nicht richtig fest?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Moin,
    ich hatte mal Sicherungen an meiner 400er, die zwar nicht durchgebrannt waren, aber defekt ausgeliefert wurden. Die inneren Drähte waren schlecht mit dem Anschlussstück verlötet. Das gab dann Dackekonwakt - und ich habe lange gesucht. Hab's dann anständig angelötet und das Problem war gelöst.
    Viele Erfolg bei der Fehlersuche
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ich denke mal, schnapp dir ein Messgerät und los gehts :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ein Messgerät ist leider auch nicht alles.
    Habe heute eine Ersatzlichtmaschine in unsere Familienkutsche eingebaut, da meine Frau schon zweimal damit stehengeblieben ist.
    Sie fährt gern mit Licht, hat gern den Lüfter an und Radio und... fährt sanft mit wenig Drehzahl.
    Batterie ist neu. Sogar eine stets geladene Ersatzbatterie habe ich ihr in den Kofferraum gepackt.
    Dann kann es doch wohl nur die Lichtmaschine sein?! Habe eine andere besorgt und eingebaut.
    Habe die Spannung dann gemessen mit meinem Digitalmultimeter ... 12-13 Volt. Habe auch noch einen neuen Keilriemen spendiert und eingebaut. Spannung geht aber nicht über 13 Volt.
    Dann habe ich mal zum Spaß mein Ladegerät gemessen: auch nur 12,5 Volt!
    Mein altes Analog-Messinstrument aus Jugendtagen zeigte dann gut 14 Volt an - das scheint wohl eher zu stimmen.
    Mein zweites Digitalmultimeter hat gerade "LowBat"- also werde ich weitere Nachprüfungen auf morgen verschieben.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!


  • Reinige mal die Kabelstecker, alle. gleiches Prob hatte ich auch.


  • Ist es möglich, daß deine digitalen Schätzeisen korrekt anzeigen, und der Regler der Lima nachläßt. Wenn die Lima richtig funzt, bringt sie 14,8 Volt. Aber nicht bei Leerlaufschleichfahrt, in welchem Gang auch immer.

  • Tach zusammen,
    zuerst einmal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.
    Einige Dinge können direkt ausgeschlossen werden: Killschalter und Batterie, da die Maschine läuft wenn ich den Zündschlüssel auf "on" stelle und den Kickstarter betätige. :shock:


    Zu der Sache mit den Kabelsteckern: kann das wirklich möglich sein, dass das von heut auf morgen, oder eher von jetzt auf gleich nicht mehr geht????? :(


    Das ganze kommt mir irgendwie spanisch vor, da sie vorher keine Anzeichen (Wackelkontakt o.ä.) gemacht hat. :evil:


    Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass ich schraubertechnisch noch nicht so versiert bin, also wenn ihr antwortet, ihr könnt auch gern so schreiben dass ich das verstehe... :oops:


    Das soll jetzt aber nicht heißen dass schon jemand so geantwortet hat! :D


    Gruß
    Zebi

  • Das hatte ich auch schon mal... :???:
    Bei mir war das rote Kabel am Zündschloß abgegammelt.Wenn ich den Kabelbaum bewegte,ging die Elektrik kurzfristig.
    Das Zündschloß versorgt die anderen Schalter mit Strom und wenn das rote Kabel unterbrochen ist ist dort dunkel tuten...
    Die Zündanlage funzte weiterhin.
    Wenn du das Zündschloß ausbaust,siehst du den Schaden.

  • Zitat

    Original von DrZebi
    Einige Dinge können direkt ausgeschlossen werden: Killschalter und Batterie, da die Maschine läuft wenn ich den Zündschlüssel auf "on" stelle und den Kickstarter betätige. :shock:


    Nur den Killschalter kannst Du ausschliessen. Die CB400N läuft ohne Strom!
    Wenn die Batterie iO ist kann der Fehler doch eigentlich nur im Ladekreis liegen!
    Oder ist die Batterie nicht leer?

  • Zitat

    Einige Dinge können direkt ausgeschlossen werden: Killschalter und Batterie, da die Maschine läuft wenn ich den Zündschlüssel auf "on" stelle und den Kickstarter betätige.


    Also verstehe ich das richtig, daß die maschine immer noch läuft!
    Dann würde ich als erstes die Lima durchmessen, der Verdacht liegt nahe, daß selbige einfach keinen Strom mehr liefert!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!