Fahrschul Moto kaufen??

  • Also erst mal ein allgemeines Hallo an Alle. :wink:


    Ich stehe nun endlich nach ca. 17 Jahren und 333 Tagen (Stunden, Minuten ect. verkneifi ch mir nun mal Augenzwinkern ) kurz vor meiner A+B Prüfung... :D


    Zuhause hab ich hier dann auch schon mal ein Bike rumstehen, die Legendäre Honda CB 400 N (Baujahr 1982)!! :perfekt: Im Allgemeinen ist die Maschine ja noch ok, also vom Motor her. Das einzigste was stört... man muss die Gänge schon fast mit einem Brecheisen reinprügeln... und ist --> :bow: wenn man es geschafft hat vom 2ten in den 1ten zu schalten! :roll:


    Soweit zur aktuellen Lage.


    Aber nun tut sich ein neuer Horizont auf:
    Da ich so ziemlich der letzte Motorrad Schüler in meiner Fahrschule bin, die macht nämlich am 28 April zu, hat mir mein Fahrlehrer (zusätzlich noch ein Bekannter von uns) folgendes Angebot unterbreitet:
    Er würde mir seine CB 500 Baujahr '02 verkaufen (Preis 1500€):
    (hier mal ein paar Eckdaten)
    Laufleistung ca. 17tkm
    Reifen neu
    Kette neu
    Hinten kürzere Federbeine, dadurch etwas tiefer
    Motor geht gut, nimmt Gas gut und ohne verzögerung gut an, verschluckt sich nicht
    Kupplung geht sauber und Präzise in jeden Gang rein


    Soweit schön und Gut, was man aber auch erwähnen muss ist das:
    Leichter Kratzer am Scheinwerfer,
    Brems- sowie Kupplungshebel incl. beider Lengerenden sind durch nen Sturz verkratzt. Folglich hat auch der Lack unterm Sozius n bissi was abbekommen, ich sage mal so ca. ne fläche von 2-3 cm².


    Im Grunde genommen würde mich das am Lack alles nicht stören, und die Bremshebel ect, könnte ich für wenig Geld ersetzen.


    Mir stellt sich nur die Frage: :frage:
    1. ist ein Preis von 1500€ gerecht,
    und 2. würdet ihr ein Fahrschul Moto kaufen, oder grundsätzlich ablehnen



    Wäre nett wenn ihr mal eure Meinung postet!


    MFG Ango



    :tschu: fals der Post hier fehl am Platz ist, aber ich bin erst seit 5 min hier im Forum, quasie der blutige Anfänger. Ich hab auch schon mal rumgeguckt aber nichts vergleichbares gefunden. Es wäre also nett, wenn der Post nicht gleich geschlossen wird.
    Danke schonmal...

  • hi ho...


    ich denke, daß die 1500 € für das motorrad ein fairer preis sind. vorrausgesetzt, daß nicht doch noch igendwelche versteckten mängel vorhanden sind.


    ansonsten...17 tkm...also noch so gut wie neu. ein paar kratzer vom sturz...wenn es dich nicht stört, auch kein ding...es sei denn es hat den rahmen dabei verzogen o.ä.


    naja...abgesehen davon ist ein fahrschulmopped eigentlich eh nicht zu verachten. da kannste dir recht sicher sein, daß die karre nicht getreten wurden.


    also am besten das motorrad nochmal besichtigen und ne probefahrt machen. alle standart sachen überprüfen, die man beim kauf eines motorrades beachten sollte...vielleicht auch einfach nen freund mitnehmen, der davon ahnung hat.


    ich kenne die marktlage für dieses motorrad nicht aber 1500 € klingt aus meiner sicht ganz ok.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi ango,
    das kommt immer darauf an.
    1.Es sind viele darauf rumgeritten.
    2.Meistens sind sie in einem einigermaßen guten Zustand(Inspektion und so)
    3.Eigentlich billiger als beim Händler.


    Gruß und viel Glück

    Rächtschraihbung ißt egahl, haubdsache derr Innhald schtimmt

  • Zitat

    Original von Angosa


    Zuhause hab ich hier dann auch schon mal ein Bike rumstehen, die Legendäre Honda CB 400 N (Baujahr 1982)!! :perfekt: Im Allgemeinen ist die Maschine ja noch ok, also vom Motor her. Das einzigste was stört... man muss die Gänge schon fast mit einem Brecheisen reinprügeln... und ist --> :bow: wenn man es geschafft hat vom 2ten in den 1ten zu schalten! :roll:


    Sorry das ich jetzt am Thema vorbei red, aber das is nich normal mit der 400er, des solltest mal nachschaun(lassen). Hab ja das gleiche bike, selbes baujahr, und bei mir gehn die gänge sau leicht rein, mir wird nur imma wieder gesagt das die kupplung schwer geht, aber mir fällts nich so auf und is ja auch ein gutes training, aber mit gänge rein kloppen ...........nee das is nich standard.

  • Moin!


    Die 500er ist im allgemeinen seeeeehr haltbar! Da in der Fahrschule eh noch nicht so angegast wird, denke ich, dass es mit dem Motor keine Probleme gibt (bei Mobile ist momentan eine mit weit über 100tkm drin :shock:).
    Der Preis ist für das Alter und die Laufleistung super !


    Ciao,
    Micha

  • Thx schonmal für die Antworten.


    Ja also wie ich vll schon erwähnt habe, hab ich die MAschine ja jetzt schon paar mal in Fahrstunde ausführen dürfen und von Motor, Kupplung + Getriebe ist eigentlich noch alles 1A.


    @Rush400
    Also ich denke einfach mal, dass deine Maschine ein bißchen mehr Laufleistung hat. Unsere (also ist eigentlich die von einem Bruder) hat bis jetzt "nur" 50.000, was ich relativ wenig finde, wenn man es aufs Alter aufrechnet.
    Das Problem ist halt einfach, das der Vorbesitzer die ziemlich lange hat rumstehen lassen. Vll ist da was kaputt gegangen? :?:
    Vll Standschäden??



    MFG Ango

  • wenn ich dir sage das meine auch nur rund 48000 hat :wink:
    aber öl is ok oder?

  • hmmm, wenn du mir das sagst, dann bin ich natürlich enttäuscht... :oops:
    Japp, soweit ist an der Maschine alles ok.


    Ich kann mir das ja auch nicht wirklich erklären. Ich mein ich fahr an die Ampel (z.B.) rann, zieh Kupplung, schalte alle Gänge runter... Will anfahren und was ist? Ich fahr im 2ten an.
    Ich habs dann wirlich auch noch paar mal richtig bewusst drauf geachtet alle runterzuschalten, aber in 80 der Fälle is beim 2 dann erst mal Schluss... :shock:

  • das gleiche wie im anderen forum:
    alle sagen: kauf das ding!

  • wenn du runterschaltest und merkst is der zweite, lass die kupplkung nochmal bissl kommen dann kupplung wieder vollziehn, kann sein das die räder da nich so günstig stehn, wenn du von voller fahrt(ok stadt 5ß0 reicht auch) und dann kupplung ziehst und komplett runter schaltest(weil du auf ne rote ampel zukommst zb) kanns sein das da ne sperre greift, keine ahnung ob se das damals verbaut ham, jedenfalls, wenn du merkst der erste will nich, auf keinen fall gewalt den rein treten, entweder die stellung der getrieberäder nochmal verändern lassen(also bissl anrolln lassen oder so) oder wenns wirklich nich geht da maln fach mann drüber schaun lassen, weil des is nich ok, und das bike is eigendlich wirklich top, für des bj und den hubraum geht die meiner meinung nach sau gut

  • hmm, ja, das mit dem "brecheisen" gangeinlegen war ja auch nur Simbolisch gemeint, nicht das jetzt hier einer denkt ich würde dann da mit gewalt die Kupplung treten.


    Aber das mit der Getriebestellung kann schon gut sein...
    Heutzutage soll man ja den ersten Gang auch nicht zu früh einlegen (im Auto jetzt) wegen den syncronisierten Getrieben. Aber das ist ja eigentlich was anderes.


    Aber wie gesagt, ich werde es mal versuchen.


    Gegen die Maschine kann man auch nichts sagen. Die rennt für ihr alter noch immer richtig gut.
    Das einzigste was bei unsrer n kleines Problem ist, dass sie nach ner mehr oder weniger langen Standzeit, ziemliche Probleme mim Anspringen hat.
    Wobei ich nicht verstehen kann, dass sie immer absäuft, wenn der Benzinhahn auf (man beachte) ZU steht... :?: :?: :?:
    Im Gegensatz dazu, dass sie, wenn man den Hahn offen lässt nicht absäuft...
    Und der Vorbesitzer hat es anscheind ma irgend n Kabelschmorer hinbekommen, sodass nun die Batterie überbrückt ist und mit nem Extra Schalter angeknipst werden muss... :D


    Ich sag ja, das Bike hat was für sich... :perfekt:

  • hi!


    also ich habe mir vor 1 1/2 jahren auch eine fahrschul-cb 500 gekauft. bin top zufrieden damit. die war nur 1 jahr in der fahrschule und wurde auch super gut gewartet. hab bisher auch gar keine probleme mit der (ausser meine eingerissene sitzbank :roll: das kommt vom abpolstern).


    Tatjana