Kupplung cb 400 n

  • Hallo


    Mein Mopped läuft endlich wieder :lol: :lol:
    Aber die Kupplung macht mir schwere Probleme.
    Die Kupplung läßt sich sehr sehr sehr schwer ziehen, ich hatte verstärkte Federn eingebaut, aber sooo stark dürften die doch eigentlich auch nicht sein.
    Wenn ich die Kupplung gezogen habe, fährt sie weiter.
    Wenn ich fahre und Gas gebe dreht sie hoch wie im Leerlauf, beschleunigt aber nur minimal.
    Ich habe auch schon nachgeschaut, ob ich die Schheiben evtl in der falschen Reihenfolge eingebaut habe, aber eigentlich müsste alles stimmen.
    Mir fiel auf, dass diese Metallscheiben ein wenig gebogen sind, allerdings hatte ich mit denen letztes Jahr kein Problem.


    Wenn ihr irgendeine Idee habt, welcher fehler mir da beim zusammenbau unterlaufen ist, helft mir bitte .


    Grüße Matze.

  • lös mal die "spannschrauben" der kupplung, einmal oben am kupplungshebel, und einmal unten am block, kann sein das sie zu straf gestellt ist

  • Wenn ich sie an den Einstellschrauben falsch eingestellt hätte, würde sie aber entweder nicht richtig trennen, ODER keinen richtigen Kraftschluss herstellen,
    sie macht aber beides.
    Deshalb hätte ich den Fehler wo anderst gesucht, oder liege ich da jetzt falsch?

  • hmm, sehr seltsam, sie trennt nicht wenn du kuppelst, aber wenn du ein kuppelst und bissl gas gibts rutscht sie, also bei mir lags einmal daran das halt die kupplung zustraf war, kannst es ja mal probieren :???:

  • Hallo,
    die Metallscheiben müssen absolut plan sein, sonst wird das nix. Habe noch welche da, bei Interesse ne PN!
    Wie schaut denn der Kupplungszug aus? ist der leichtgängig? Ist auch der Druckpin richtig eingesetzt?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @ twintreiber Der kupplungszug ist soweit ok, Druckpin? wenn das das Teil ist, welches im Kupplungsdeckel sitzt, von ner Ferder zurückbewegt wird, und auf eine Platte mit nem Kugellager drückt, dann sitzt der richtig, mit dem hat ich früher schon mal Ärger. Aber die Reibscheiben könnten ein Volltreffer sein, ich werd das möppi nochmal operieren, und versuchen, ob ich die scheiben nicht irgendwie gerade gebogen bekomme. ansonsten meld ich mich, dann hätte ich allerdings auch gleich ne komplette kupplung kaufen können :lol:


    Danke für die Tips

  • Zitat

    Original von slater
    ...und versuchen, ob ich die scheiben nicht irgendwie gerade gebogen bekomme...


    :shock:


    Anbei ein Auszug aus dem WHB. Viel Glück :D

    Dateien

    • Web I.jpg

      (27,48 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Web II.jpg

      (65,59 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Mal als Laie gefragt: Können zu starke Kupplungsfedern so einen Metallring verbiegen ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Definitiv nein! Die Federn liegen ja nicht auf den Metallscheiben. Die Scheiben können sich meiner Meinung nach nur aufgrund von Wärme verziehen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ok, das mit dem geradebiegen hat nicht so doll geklappt.
    Mich würde auch interessieren, warum sich die scheiben verzogen haben.


    Aber jetzt habe ich noch ein Problem, mein möppi war seit länger als 18 monaten nicht angemeldet, das heißt Huaptuntersuchung.
    Kann mir jemand sagen, was das ist, und auf was die Prüfer da wert legen?

  • Ne Vollabnahme läufts wie bei ner normalen Hauptuntersuchung.
    Es muss alles trocken sein, leuchten, blinken... eben das übliche :D


    Bei der CB 400 vom Kumpel ging die Vollabnahme sogar schneller als ne HU. Zweimal ums Motorrad rum geschlichen alles durchgeblinkt, 100m Probefahrt, Bestanden!


    Also nichts dolles diese Vollabnahme.


    mfg
    Nicklas

  • Das hört sich schonmal machbar an.
    Das Problem ist nur, dass mein Baby im Herbst nen heftigen Unfall hatte,
    und ich beim reparieren einiges kurzerhand weggelassen oder n bisschen verändert habe, und jetzt alles wieder rückgängig machen darf. :evil:.
    Die Bremse besteht z.B. aus 2 kolben Sätteln, von nem späteren Modell, den original Scheiben und nem Yamaha RD 350 Flüssigkeitsbehälter.


    Wird bei ner Vollabnahme eigentl. auch der Lärm und die Abgaszusammensetzung gemessen?

  • Moin,
    der Lärm wird wohl nur gemessen, wenn der Prüfer den Verdacht hat, dass der Auspuff nicht in Ordnung ist, also nicht serienmäßig oder mit ABE.
    Abgasuntersuchung ist bei so alten Maschinen nicht vorgeschrieben.
    ... ist natürlich etwas anderes, wenn Du den ganzen Hof vollnebelst - oder die Abgase außergewöhnlich stinken ;-)
    Dann wäre eine Analyse der Abgaszusammensetzung sicherlich angebracht.
    Wegen der Doppelkolbenbremssättel sehe ich keine so großen Probleme, wenn das Nachfolgemodell welche hatte. ... schon eher wegen der Bremspumpe von Yamaha.
    Aber vielleicht kannst Du den TÜVonkel vorher mal befragen.
    Kostet nichts - und er kann Dir schon vorher sagen, ob er das so abnehmen würde. Vielleicht brauchst Du auch eine Herstellerbescheinigung.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • juhu
    sie hat nochmal Tüv bekommen. :fw:


    und vielen Dank für eure Tipps