Einbau Nockenwelle

  • Hallo Leute,


    hab ein Problem mit dem Zusammenbau eines Honda Rollers 125 Spacy JF03.
    Hatte den Motor wegen Revision vor einem halben Jahr auseinandergenommen.
    Nun beim Zusammenbau (oh Schande) weiss cih nicht mehr genau wie ich die Nockenwelle mit der Lima ausrichten muss??.
    Auf dem Nockenwellen Zahnrad sind zwei waagrechte Markierungen und darüber ein Loch -> die markierung dürfte wohl mit der zylinderoberkante ausgerichten werden und das Loch wird oben sein.


    Nun an der Lima erscheinen im Uhrzeigersinngedreht folgente Markierungen
    | | (? vor OT), danach F (Füllen vor OT) und noch T (OT selbst).


    auf welche Markierung soll ich jetzt die Nockenwelle ausrichten?


    Thanks for Help

  • eigentlich recht einfach: wenn auf dem zahnrad der noggenwelle die zwei striche gegenüberliegend auf einer ebene fluchten, sollten diese mit der planfäche des kopfes fluchten, wenn der motor auf OT (T) steht.

  • das mit den markierungen kenn ich. da kann ich dir ein lied dazu singen. :D


    @Elchi: stimmen die bezeichnung der markierungen des Polrades?


    Zitat

    Nun an der Lima erscheinen im Uhrzeigersinngedreht folgente Markierungen

  • OK, das habe ich mir auch so gedacht, aber das Ding läuft so nicht, muss dann eben weiterschauen.

  • Ja im Guckloch des Limadeckels erscheinen im Uhrzeigerrichtung die markiertungen | | (? vor OT), danach F (Füllen vor OT) und noch T (OT selbst).


    habe die Nockenwellen-Markierung mit zum OT ausgerichtet. Der Motor bringe ich aber nicht mehr in Gang??

  • hatte noch einen Geistesblitz: könnte natürlich auch sein. dass ich den Lima-Rotor um 360° verschieben muss und wieder beim OT der Nockenwellenmarkierung ausrichte (zündet ja nur jede zweite Umdrehung).


    man sollte halt den Zündzeitpunkt mein Einbau jeweils messen!
    seht Ihr das auch so?

  • Vielleicht hast du ja die Nockenwelle um 180° verdreht oder die Steuerkette um einen Zahn daneben hängen.