Bräuchte mal ne Info!

  • So wie es aussieht, rasselt die Steuerkette von meiner Holden ihrer CB450 S.
    Nun hab ich gelesen das man auf der rechten Seite durch die verchromte Schraube schön die Spannung der Steuerkette einstellen kann :D.
    Nun der Spanner ist aber am ende und nun muß der seitendeckel wohl runter das man den ganzen Spanner um einen Zahn versetzen kann. :evil:
    Große Frage ich bin immer davon ausgegangen, das es zwei Möglichkeiten gibt die Steuerkette zu spannen 1x bei laufendem motor (ist glaube ich bei der alten XJ600 so)und dann gibts die Möglichkeit des spannens ohne das der Motor läuft :shock:
    Nun meine Frage(nur um sicher zu gehen) bei dem CB450 S Motor muß doch der Motor nicht laufen oder?
    Vielen Dank an die Profis für die Info

  • Bei der 450S hat die Steuerkette einen automatischen Spanner.Am rechten Seitendeckel spannt man die Ausgleichswellenkette.
    Da kann man den Spannhebel versetzen.Das wird bei stehendem Motor gemacht.

  • Ralf hat vollkommen recht. Wenn die Steuerkette rasselt, ist sie oder der Spanner am Ende! Letzte Chance ist, das der Spanner sich ein bisschen verklemmt hat. dann den Ventildeckel ab und den Spanner mal ein bisschen eindrücken. der hat so ne Nase die oben rausguckt!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Ich hab da so ein Rasseln, kann das auch von der Kette der Ausgleichswelle stammen?
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Steuerkette nach 20000 Km fertig sein soll :???:
    Wenn ich es lokalisieren soll, würde ich es von der rechten Motorhälfte her vermuten...........(bitte gebt mir Hoffnung :()

  • Hmm, die Kette der Ausgleichswelle ist aber links. Rechts ist nur die Kette der Ölpumpe und die Kupplung. Wobei man ein Rasseln der Steuerkette durchaus auf der rechten Seite lauter hören kann. Aber das Einstellen bei abgenommenem Ventildeckel ist gar nicht schwer. Ist auch hier im Board schon beschrieben. Weiß leider nicht mehr wo :nixweiss:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hoffnunggeb :D


    @segreog: ie Ausgleichswellenkette ist rechts, links ist nur die Lima :!:


    Jetzt im Ernst: Wie Ralf bereits sagte, hinter der Schraube ist die Ausgleichswellenkette.
    Ich beschrei9be mal das Vorgehen bei der 400N, wobei ich denke, daß es bei der 450S genauso ist: Die Schraube, die du siehst, fixiert ein Langloch. Die Welle dazu ist ein Exzenter. Du siehst sie, wenn du durch das Loch schräg nach vorn schaust. Auf der Welle siehst du einen kleinen Körnerpunkt, der bei einer neuen Ausgleichswellenkette auf 3 Uhr steht und je nach Verschleiß gegen den Uhrzeigersinn gegen 9 Uhr wandert. Auf 9 Uhr hat der Exzenter seinen längsten Punkt erreicht und die Ausgleichswellenkette ist verschlissen. Dann hilft alles nix, der motor muß komplett zerlegt werden :!:
    Normal reicht jedoch ein Nachspannen der Ausgleichswellenkette: Schraube hinter der Chromschraube lösen, Kette wird automatisch gespannt. Ist das Langloch zum Nachspannen ganz unten, muß der Deckel ab. Dann kannst du die Schraube von der Welle mit abnehmen und ein Dreieckstück mit dem Langloch nach oben versetzt wieder aufstecken.
    Hoffe, ich haben gut erklärt :D, also frisch auf und Schrauben :!:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • WOW :D :shock: Vielen lieben Dank für die Infos.
    Ich hab das mit der Spannung der Ausgleichswelle verstanden, was ich nur nicht so ganz kapiere ist das wenn ich das Teil mit dem Langloch so versetze, das es nach unten und oben etwa gleich viel von dem Langloch zu sehen ist, ist die Vorspannung(weil ja Federbelastet) der Welle weniger als wie die Spannung vorher war(da war das Teil mit dem langloch ganz unten).Ich glaube wenn ich Twin Treibers Posting richtig verstehe dann muß ich die Körnung der welle immer versuchen auf drei Uhr zu halten(Ist das Korrekt?)
    Bezüglich des Klapperns des motors bin ich mir ziehmlich sicher, das der Krümmer die ursache ist :( wenn der Krümmer doppelwandig ist, dann dürfte sich das innere Rohr gelöst haben und vibriert dann so das man dieses am meisten höhrt wenn man das Gas kurz aufreist und wieder weg nimmt.
    Ach da fällt mir ein der Kupplungsdecklel habe ich abgemacht, weil das berühmte Langloch ganz unten war
    Ich freue mich sehr wenn ich nochmal euere Hilfe in Anspruch nehmen kann.
    Gruß Pitt

  • Ne, nicht ganz richtig, Pitt! Jede Kette hat Verschleiß, daher kann die Körnung nie auf 3 Uhr bleiben.
    Wenn das Langloch ganz unten ist, dann muß das Dreieckstück so versetzt werden, daß das Langloch größtenteils oben ist. Wenn du das Gefühl hast, die Spannung ist nach dem Abschrauben geringer, dann hat vielleicht beim letzten Einstellen einer etwas gedrückt, was man nicht machen sollte. Es kann aber auch sein, daß die Kette ungleichmäßig gelängt ist, wenn sie lange mit falscher Spannung lief, so daß die Zündungsschläge nicht direkt an die Ausgleichswellen weitergegeben wurden sondern erst von der Kette abgefedert wurden.
    Am besten, du Stellst die Kette ein und drehst den Motor ewtwas, dann merkst du schon, ob die Spannung größer wird oder so bleibt.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Hoffnunggeb :D


    @segreog: ie Ausgleichswellenkette ist rechts, links ist nur die Lima :!:


    @ TwinTreiber und Pitt :oops: Hatte die Ausgleichsgewichte aufgrund der Länge der Ausgleichsgewichtwellen weiter links im Kurbelwellengehäuse vermutet. So weit hatte ich meine Kleine nicht auseinander genommen.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hey ihr beiden Vielen lieben Dank ihr habt mir sehr geholfen.
    Die Markierung war auf ca.2 uhr (also noch absolut in Ordnung) und das mit der Spannung hat jetzt auch geklappt.
    Nochmals Danke manchmal bin ich etwas schwer von Begriff.............. :D