17er Ritzel an der CB400N Bj 84

  • Hallo, ich weiss zu diesem Thema haben wir und schon vor nem Jahr ca. heftigst ausgelassen ... nun gibts ne neue erkenntnis meinerseits. Sagt mir ob ich nun schon total dem Wahnsinn verfallen bin oder ob des glatt gehen könnt?!


    also ausgangssituation ... es gibt für die CB400N bis 82 (4 Loch-Kettenrad) eine 530er Kette die Serienmäßg mit 16:36 übersetzt ist.
    Hierfür gibts dann im Shop noch die alternativen Fürs Ritzel mit 15 und 17 Zähnen sowie am Kettenrad könnt man sich 35, 36, 37 oder 41 Zähne aussuchn.


    Für die Modelljahre bis 85 mit der 5-Loch Aufnahme wurde dann aber eine 520er Kette verbaut. Hierfür gibts allerdings nur noch ein 15er und ein 16er Ritzel. Kettenräder in 35, 36 und 41.


    Auf der CB 400n meiner Freundin (Bj 84) war beim Kauf aber ein 17:36er satz Drauf, dens ja eigentlich garned gibt?! Und wegen der gemütlichen 3500-4000 umdrehungen bei um die Hundert im Sechten Gang und dem günstigen Verbrauch ist mir der sehr ans Herz gewachsen.



    Heut hab ich den Shop durchstöbert und mal wieder so nach neuen erkenntnissen gesucht und anscheinend sogar gefunden:


    Es gibt zwar kein 520er - Ritzel mit 17 Zähnen, aber man könnte ja das 530er vom älteren Modell nehmen. Nun fehlt noch das Kettenrad mit Innendurchmesser 80 mm und 5 Bohrungen 10,2 auf Lochkreis 100 mm.
    Das Ganze findet Ihr für dir VFR750 '86. Dort dürften zwar die 12.5 mm Bohrungen verwendet weden, aber es gibt am Kettenrad auch 5 Bohrungen mit 10,3 ( die 0,1mm vernachlässigen wir) dann gäbs hier Kettenräder mit 36, 39, 40, 41, 42 und 43 Zähnen .... Was will man noch mehr?!


    Nun lasst mich wissen ob ich schon total haluziiere ;-)

  • Stoffl, ist vielleicht nicht wirklich wichtig, aber der 530er Satz wurde nur bis 1980 verbaut, dann gab es bis 83 den 520er Satz mit 4-Loch-Aufnahme. Erst mit der letzten Felgengeneration wurde die 5-Loch-Aufnahme eingeführt.
    Deine Übersetzungsspielerei hat übrigens einen kleinen Haken: In der ABE der 400er ist ein 16er Ritzel eingetragen. Streng genommen verliert dein Möpp mit einem 17er die Betriebserlaubnis (zumindest in Deutschland, wie da Achtern der Alpen ist, weiß ich allerdings nicht :D)!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die ABE sache ist mir schon klar .... aber ob 15 .. 16 ... 17 ... können die echt so weit zählen? *g*
    ausserdem ... solang der deckel drauf is sieht mans ned. und i hoff ihr sagts ned weiter *g*
    Also ich hatte mit dm Motorrad in Österreich noch nie schwierigkeiten bei kontrollen oder so.


    O.K. das mit dem Baujahr war mein Fehler. die 530er war bis 80 stimmt.
    also ich hab das 17er Ritzel nur für die 530er Teilung gefunden, deshalb die akrobatik.
    oder hab ichs übersehn?!


    und noch ein kleiner Nachtrag weils mich selbst interessiert. da is iiirrrgendwo ganz kleingedruckt im Typenschein Ü=2.25 drinnen. Im zulassungsschein stehst garnix davon .. also kein Problem

  • Zitat

    Original von stoffl230181
    Die ABE sache ist mir schon klar ....
    Also ich hatte mit dm Motorrad in Österreich noch nie schwierigkeiten bei kontrollen oder so.


    DIE Probleme kommen idR. erst im Falle eines Unfalles, wenn anschliessend ein Versicherungsgutachter mal genauer nachschaut...... :(

  • Zitat

    Original von stoffl230181
    ... es gibt für die CB400N bis 82 (4 Loch-Kettenrad) eine 530er Kette die Serienmäßg mit 16:36 übersetzt ist.


    Der ist für die 450N und nicht für die 400N :wavey: