cbr 125 r kettenwechsel

  • Ich hab eine CBR 125 r Bj 04 und müsste die kette wechseln!
    nur leider hab ich kein geld es beim händler machen zu lassen und darum würde ich es gerne selber machen!
    kann mir jemand dabei helfen? mit bildern oder einer anleitung=)
    ich hab was noch nie gemacht!
    DANKE schonmal

  • hast du nen hauptständer ? bzw. n ständer wo dat hinterrad.. dauerhat inna luft ist und du es ausbauenkannst ?

  • die cbr hat ja kein hauptständer dann musste nen montage ständer nehmen

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • @ krake
    ne die hat nur ein seitenständer


    @ moving
    Bei der Instektion letztes Jahr haben die nur gesagt das die Kette erneuert werden muss! bin seid dem nicht mehr gefahren! hab nur ein saison kennzeichen!


    @ Super-Moto CLR
    Und woher soll ich ein montage ständer nehmen?


    ich denk so sachen wie ständer usw gekomm ich irgendwie hin!
    was ich nur gerne wissen würde ist wie ich die kette zusammen gekomm!!
    und wie ich die alte trennen kann! dasind doch so kettenschlösser dran oder?

  • ja ich glaub schon. also ich kenne mich mit der cbr jetzt nicht so gut aus aber nen freund hat eine und ich kann gleich mal gucken. ich glaub das kettenschloss da war irgendwie so mit ner lila farbe gekennzeichnet. naja ich guck gleich ma ;)


    ach und wegen dem montage ständer: da kannste ja mal gucken ob du einen kennst der einen hat oder du guckst mal wo du dir einen kaufst ich denke so teuer sind die nicht also kommt ganz drauf an. denn so irgendwas zu bauen, dass sie so stehen bleibt ist dann doch zu unsicher :D

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • und wie bekomm ich das kettenschloss ab und das neue mit der neuen kette wieder zusammen?
    brauch ich dafür irgendein werkzeug oder wie geht das?
    ich denk das ist ja nicht nur bei der cbr so, alle motorräder mit kettenantrieb haben doch so ein schloss, oder :roll:

  • nee es gibt auch ketten ohne schloss. nur ich hab noch keine gewechselt daher weiss ich das nicht genau :roll:

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • EGAL WIE GUT DIE RITZEL AUSSEHEN: KETTE UND RITZEL IMMER GLEICHZEITIG WECHSELN!!!!!!!!!!!!!


    wenn du nur die kette wechselst, darfste das nächsten monat wieder machen, da die neue kette aufgrund der alten und doch etwas verschlissenen Rítzel wesentlich schneller verschleißt als normal...



    also immer den kompletten satz (kette sowie beide ritzel) erneuern!!!


    und um die anschaffung eines montage ständers kommste auch nicht rum... so experimente mit dem wagen heber oder anderen geschichten würde ich NICHT probieren...



    greatz

  • hm... das mit dem ritzel klingt einleuchten^^


    und wie ist es wenn ich das motorrad auf eine leere wasserkiste stell? die cbr ist ja ein "kinder" motorrad^^ so schwer ist sie ja nicht^^

  • Zitat

    Original von Super-Moto CLR
    nee es gibt auch ketten ohne schloss. nur ich hab noch keine gewechselt daher weiss ich das nicht genau :roll:



    ja gibt es, die werden dann vernietet, wofür man wiederrum spezielles werkzeug benötigt...


    normaler weise erkennst du das kettenschloss da es von vorne anders aussieht als die "normalen" Kettenglieder.. wenn du keins hast.. bleiben dir 2 möglichkeiten, 1. zum händler wechseln lassen, oder wenn bei deiner neuen kette so ein schloss dabei ist ( was nicht zum vernieten ist, was ich aba rate weil es sicherer ist) kannste die kette auch kaputt sägen.



    gruß Krake



    ps: warum soll ich die ritzel wechseln wenn die kette kaputt aba die ritzel noch in ordnung sind ? kommt doch immer nur auch den verschleiss beider komponenten an.

  • weil sich ein kettensatz (kette und ritzel) individuell auf einander einschleift. fährste ne zeitlang mit einer verschlissenen kette, überträgt sich das aufs ritzel. auch wenn das ritzel noch "gut" aussieht, haste die neue kette schneller wieder verschlissen als du das portemonnai zu machen kannst...
    kannst hier jeden im forum fragen der ahnung vom schrauben hat. werden dir alle das gleiche sagen.


    immer kette und ritzel gleichzeitig wechseln...



    weils gerade passt
    das sind keine guten ritzel mehr....!!!!
    http://www.zweirad-hilger.de/Kurios/Kurios.htm :D:D:D

  • also meine kette hätte ein bisi mehr öl vertragen können, ich glaub dann würde sie nicht so aussehen wie jetzt^^


    um nochmal auf das schloss zurück zukommen!
    heißt es wenn meine neue kette ein kettenschloss hat dann brauch ich KEIN spezielles werkzeug??

  • Zitat

    Original von xhoffnungx


    heißt es wenn meine neue kette ein kettenschloss hat dann brauch ich KEIN spezielles werkzeug??


    :goodp:


    nur ähm ...:mampf: .... ne spitzzange.. n bischen gedult und ruhe damit bekommste n normales ketten schloss zu.. aba beachte das die öffnung entgegen der laufrichtung der kette zeigen muss... damit es sich nicht von selbst aufziehen kann :D



    gruß Krake