Speichenräder auf der 400 N

  • Hallo !
    Ich habe eine cb 400 N Bj 82 und würde diese gerne mit Speichenräder ausrüsten .
    Gibt es sowas für dieses Modell oder evtl. einen Umbau oder passt was von anderen Maschinen ?
    Vorraussetzung dafür wäre natürlich das der TÜV seinen Segen dazu gibt .
    Denn ohne TÜV läuft mal gar nichts.
    Wenn jemand was weiss dann meldet euch
    Es soll auch kein Brutalumbau werden sondern einfach nur gut aussehen

  • Die Frage hatten wir schon öfters.Eine praktikable und preiswerte Lösung (Umbau von einem anderen Modell) hatten wir aber meines Wissens bisher nicht gefunden.

  • Im Teilekatalog der 400T gibt es auch Speichenräder, sind glaube ich vom Canadischen Modell. Vielleicht findest du bei der Internationalen Suche bei Google Bilder was.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich möchte das Thema mal etwas auffrischen.
    An meine CB 400N soll ein Beiwagen ran, so als Wintergespann.
    Der Onkel vom TÜV findet das aber mit den Comstar-Felgen nicht so prall, also auf Speiche umrüsten.
    Will da aber auch kein Vermögen rein stecken deshalb wollte ich in der Bucht nach was passendem suchen. Die Felgen könnten auch kleiner sein, wichtig sind vor allem die Radnaben samt Bremserei.
    Kann mir jemand sagen, was da passen könnte? :gruebelx:

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Guten Abend
    Das Moped hat Komstar Felgen wie die CX
    Damals gab es im Katalog von Rüdiger Vogel die möglischkeit für die CX Speischen Felgen anfertigen zu lassen .


    MFG
    Michel

  • Servus


    Wie sieht es aus mit CB 400F Felgen aus?
    Die sind doch auch 1,85" X 18".


    Gruß Kruemel

  • servus , klar geht das. wenn du mal in meine alben bei cm 400 schaut , habe meine auf speichenräder umgebaut.!!!! gruß heinze ps wenn mich nicht alles täuscht hab ich sogar noch die hintere narbe und diverse teile rumliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 750heinze ()

  • Hallo Heinze


    Hab gerade mal Deine Bilder angeschaut, bin geblendet. :50:
    Wenn ich da so an meine Winterhure denke...
    Am Vorderrad wäre es gut wenn ich die zweite Bremsscheibe weiterverwenden könnte, aber hinten wäre das schon optimal.
    Muss das aber alles noch abklären ehe es richtig losgeht (allein schon wegen der Kosten). Soll ja was günstiges für die Wintertreffen werden.
    Ich würde dann eventuell gern noch mal auf die Nabe zurück kommen.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Habe mir einen Satz CB 400F Räder für ne schmale Mark aus der Bucht gezogen.
    Das hintere habe ich heute eingepasst.
    Bei Einhaltung der Kettenflucht läuft es ca 2,5 cm aus der Mitte nach rechts.
    So wie ich das sehe kann man das nur ändern wenn man auf die Ruckdämfer verzichtet, was ich nicht so prall finde.
    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Heute war mal wieder etwas Zeit zum Basteln.
    Also das Vorderrad der CB 400F passt astrein. Leider fällt dabei eine Bremsscheibe weg.
    Habe deshalb die komplette Bremsanlage der CM 400T verwendet, da die Bremsscheibe größer ist.
    Passt alles mit der N Gabel.
    Beim Hinterrad bin ich immer noch auf der Jagd.
    Dabei fallen wahrscheinlich alle 4Zylinder durch's Sieb da der Motor dort breiter baut, wodurch die Kettenflucht nicht hin kommt.
    Vielleicht könnte ja was aus dem Enduro Bereich passen?

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • wo wäre das problem? die kettenflucht einhalten und die nabe etwas aussermittig zentrieren. oftmals hat man an den speichen der seite, in die die felge "verzogen" wird noch einige gewindegänge frei. ebenso kann man die speichen der felgenseite die entspannt wird, noch einige umdrehungen ausdrehen. selbst wenn kaum noch was gehen sollte, ein oder 2 cm aussermittig ist aber immer fast drin. wenn aber gar nichts gehen sollte, dann kann man immer noch für ne kleine mark 5 mm längere, bzw. kürzere speichen kaufen und eine speiche nach der anderen tauschen. die ganze nabe auf einmal ausspeichen wäre da doch etwas aufwändig. bei der ganzen aktion muss man aber immer auf den kröpfungswinkel der speichen acht geben. grade im gespannbereich wäre es auch empfehlenswert, falls von den maßen der nippel und den speichenlöchern in der nabe möglich, auf doppel-, oder wenigstens auf einfachdickendspeichen umzurüsten.


    hat dein tüvi denn nix zu der briefkopie gesagt? oder hast ihm die noch nicht mal gezeigt?


    habe die tage noch mal mit nem bekannten prüfer gesprochen, welchen ich längere zeit nicht mehr gesehen habe. er kannte mein gespann bis dahin noch nicht, und sind daüber halt ins gespräch gekommen. er sieht keine probleme bei einem gespann mit com-star rädern ne änderungsabnahme/begutachtung durchzuführen wenn montagesatz/hilfsrahmen, etc. korrekt verbaut wurden sind. die goldenen felgen sind eig. auch sehr robust, bei den telefonfelgen wäre ich mir im gespannbetrieb selber aber nicht sicher. die sind ja doch recht filigraner, recht stark geschwungen, dazu noch gelocht und nicht noch mal extra gekantet... hab aber bei ebay ne telefonfelge für ne kleine mark bekommen weil meine kettenradbuche rum zickt, mal gucken wie lange sie hält... ^^

  • Das mit den Speichenrädern will ich jetzt schon gern durchziehen (zumal ich ja vorn schon fertig bin).
    Beim TÜV bin ich noch nicht wieder hin gewesen, da sich die ganze Geschichte aus Zeitgründen ohnehin noch eine Weile ziehen wird.
    Wen Du hier in der Gegend so was eintragen lassen willst verweisen sie Dich ohnehin immer an den gleichen Mann.


    Das Hinterrad werde ich mir jetzt auf alle Fälle mal vornehmen. Aber 2cm kommt mir doch etwas viel vor, da die Nabe ja auch nicht sooo breit ist. In der Mitte möchte ich sie aber auf jeden Fall haben.


    Ach so: Das mit den umgebauten Comstar Rädern kannst Du vergessen. Ich habe mehrere Firmen gefunden die sowas machen, zwei davon habe ich mal angeschrieben. Einer hat mir Preise geschickt. Auf eine Anfrage nach Teilen ist er erst garnicht eingegangen, wollte mir das fertig machen. Je nach Felgenbreite so um die 1400€ für beide Räder. :hammer:

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Nimm doch einfach die Gußräder der CB 450 N (nicht S) die sollten meines wissens plug&play passen.
    Brauchst beim Hinterrad aber den Kettenblatt-träger mit dazu....