Honda CRM 250, Vollabnahme oder so

  • Tag alle Honda Freaks zusammen,


    ich habe mir, nachdem ich meine MTX 200 verkauft habe eine Honda CRM 250 AR, BJ 1999 aus England gekauft.
    Ich habe aber nicht gewusst, welche Probleme bei der Anmeldung/Zulassung entstehen können. Der hiesige TÜV als auch Straßenverkehrsamt sagen nämlich, das Motorrad gibt es gar nicht, so rein EDV-Listentechnisch. Also soll ich einen Abgas test oder so beim RW TÜV Essen machen lassen und einen Geräusch test und und und, allein der Abgastest soll 1350,- EURO kosten, kein Scherz.
    Wer hat so etwas ahnliches schon mal gemacht, für weniger Geld.


    Falls ihr das Moped nicht kennt, dann schaut mal unter http://www.crm250.com nach, echt eine geile Karre.


    Gruß, Dabbi

  • hi


    versuch mal daten von honda zu bekommen das es diesen mopped in echt gibt
    oder evtl beim HH
    oder auch den brief aus england
    wo die daten drinstehen die der tüv und zulassung braucht
    evtl auch mal bei nem anderen tüv
    mit ner vernünftigen fahrzeug datenbank


    viele tüv´s schauen meist nicht so genau in ihre daten


    wobei BJ 99 für nen cross 2 takter sicher nicht gut ist
    währe besser wenn sie auf dem papier erheblich älter währe



    mfg
    heiner

  • Ich hatte auch das Problem bei meiner CRM125. Hatte hier vom Forum von jemandem freundlicherweise ne Kopie von einem Gutachten bekommen. Ich hatte nämlich rein garnichts. Ausser eine alte Betriebserlaubnis auf der die Karre auf 80 KM/h gedrosselt war. Mit der Kopie hat mir der TÜV alles problemlos eingetragen. Die Daten die du von Honda bekommen würdest sind warscheinlich nicht das wahre. Da steht nicht drin wieviel DB die hat. Auch nicht die Höchstgeschwindigkeit usw. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Abgasprüfung so viel kostet. Frag nochmal bei nem anderen Tüv oder in einer Wekstatt mal nach. Das blöde ist nur das der TÜV eine Vollabnahme machen muß. Das kannst leider nicht bei Dekra oder so machen.
    Gruß Claus

  • perago, hier geht es nicht um nen abgastest sondern um ein abgasgutachten.


    sowas macht weder ne werkstatt noch die örtliche prüfstelle vom TÜV sondern nur die typprüfstelle.


    normalerweise ist der TÜV gut vernetzt und hat ne datenbank, wenn da nix zu finden ist ist es schwierig.


    bei solchen exoten läuft es normalerweise so ab dass man sich nen grauimporteur sucht der die nötigen gutachten bereits machen hat lassen und kauft dem das gutachten zur abnahme des einzelstücks ab.


    es gilt also jetzt herauszufinden ob in D bereits jemand so nen eimer durch den TÜV gebracht hat.
    der müßte dann auch ein abgasgutachten haben.



    in otting bei waging gibt es eine firma namens blank oder plank die geländemoppeds importiert, geh mal googeln und frage dort an.



    wenn das mopped in england zulassungsfähig ist sollte es aber auch möglich sein sich von dort die abgaswerte zu besorgen.



    das andere thema sind die geräuschwerte.
    solche moppeds werden oft nur als kastrat mit 10 kW zugelassen weil sie offen keine geräuschprüfung schaffen.



    ciao
    mart!n