xl 600 läuft nicht mehr

  • hallo
    habe meine xl gerdae gewaschen, wollte dann damit fahren aber sie sprang nicht mehr an. auf einmal ließ sie sich leichter antreten. vorher mußte ich da richtig reinlatschen um sie anzubekommen. nach einer zeit wird der kickstarter auch fest so dass man in nichtmehr antretten kann. wenn man dann einen gang einlegt und vor und zurückrollt dann kann man sie wieder antretten.
    wie kann das sein?? steh auf dem schlauch

  • Definiere bitte "gewaschen".


    War sie etwa warm und hast Du sie dann vielleicht kalt geduscht? :roll:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • nein nur mit dem dampfstrahler und sie war kalt

  • Gut, dann dürften Zylinder und Zylinderkopf keinen Schaden genommen haben.
    Der Dampfstrahler ist aber nicht unbedingt ideal zur Reinigung eines Moppeds. Du drückst Dir damit Öl und Fett aus allen Lagern. Ausserdem schwemmt der heisse Dampf die Weichmacher aus den Reifen und Simmerringen.
    Ich vermute, der Dampf ist irgendwo kondensiert und hat Deine Zündung lahmgelegt.
    Geh einmal die gesamte Elektrik mit Kontaktspray durch.
    Sieh vorsichtshalber noch nach, ob sich Wasser im Luftfiltergehäuse gesammelt hat. Wenn der Motor wieder anspringt und das ansaugt hat er das gar nicht gern. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • ja die tritt sich jetzt die ganze zeit leicht an aber da sprang sie nie an. man mußte schon richtig kraft aufwenden um sie zu starten. hat das was mit der kettenspanung zu tun da wird die kette loser machen wollten

  • Die Spannung der Antriebskette hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion des Kickstarters.
    Der Kickstarter greift über eine Ratsche und Zahnräder auf die Getriebehauptwelle und darüber auf die Kurbelwelle.
    Wenn Du beim Antreten keinen Widerstand mehr spürst, nimm mal die Kerze raus und prüfe die Kompression. Vielleicht ist ein Auslassventil geöffnet festgeklemmt. :roll:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • und wenn man sie mit dem 1sten gang schiebt dann merkt man den wiederstand und sie blubbert. ich hab einen wiederstand aber das geht leicht im gegensatz zu vorher

  • Lässt sie sich im 1. Gang schieben ohne dass Du draufsitzt oder blockiert dann das Hinterrad?

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • ja das dreht aber mit wiederstand und wenn man fester schiebt dann blockirt es

  • Dann ist wenigstens noch etwas Kompression da. Macht sie beim Schieben irgendwelche metallischen Geräusche?

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • nein
    das hat bestimmt irgendwas mit der deko zu tun denn wenn man antreten will dann geht er so rein ohne das ich nhn ziehe

  • Der Dekompressor dient dazu die Kompression beim Startvorgang zu verringern damit der Kolben leichter über den OT kommt. Dazu hebt er die Auslassventile etwas aus.
    Wenn der jetzt einfach ohne manuelle Betätigung öffnet, scheint irgendwas am Zylinderkopf nicht zu stimmen. :roll:
    Kipphebel fest, Ventile geöffnet festgeklemmt... :nixweiss:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • das kann vom waschen kommen? bei den ersten paar mal trat ich sie an (da war es noch normal) dann lief sie ca. 2 sec. und ging aus und niechtmehr an.

  • Das kann nicht vom Waschen kommen, aber möglicherweise von langer Standzeit vor dem Waschen oder, was ärgerlicher wäre, von angesaugtem Wasser im Brennraum.
    Leider kann ich von hier nicht in Deinen Zylinderkopf gucken, sonst wüsste ich mehr.
    Ist den der Deko-Zug gängig? Lässt sich der Hebel ohne Widerstand hin-und herbewegen oder spürt man wie gewohnt den Federdruck?


    Wir müssen versuchen den Fehler von aussen her einzugrenzen, sonst drehen wir uns nur im Kreis. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • ich bin das moped dann tag vorher also vorgestern noch gefahren und sie lief top. wo sie kalt war 2mal anteretten und wenn sie warm ist gehts direkt beim ersten kick