30A brennt sofort durch

  • Hallo,


    also ich hab meiner SLR jetzt mal ne neue Batterie gegönnt. Die alte hat Anfang Januar den Geist aufgegeben. Seitdem stand das Moped.


    Hab heute die Batterie angeschlossen und beim Kontakt der Masseleitung an das Minus der Batterie machte es kurz knack und ich dachte mir schon "super, ne Sicherung is hin" War die 30A unter der roten Abdeckung. Dachte mir nix weiter und hab gemeint, ok kann passieren, zu viel spannung bekommen und zack isse durch, wobei bei 30A sollte da evtl was gröberes sein?


    Naja hab dann mal die 30er Ersatzsicherung eingesetzt und beim zusammenstecken, gleich wieder "Knacks" super, Sicherung wieder im Popo.


    Kann mir da jedmand helfen woran das liegen könnte? Irgendwo is wohl ein kurzer drin. Aber eigentlich funktionierte alles einwandfrei bevor die Batterie ihren Geist aufgab funktionierte se tadellos :(

  • hi ho...


    hab gestern auch irgendwie ne sicherung zerschossen. hab am tacho rumgedoktort und aufmal wars duster *g*


    also erstmal kommen soweit ich weiß bei der SLR 3 sicherungen rein mit je 15 A. du musst gucken welche kaputt ist. die für den starter, die fürs (haupt-)licht oder die für die tachobeleuchtung.


    und dann musst du eben in dem entsprechenden schaltkreis nach dem fehler suchen...auch wenn das unter umständen mühseelig werden kann :???:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • he cool dass da gleich wer online ist :)


    Also irgendwie klingt das für mich auch schwer nach verpolen, nachdem ich mir das nochmal durch den Kopf hab gehen lassen. Die Batterie war schon ne Weile draußen so dass ich keinen Vergleich mehr hab :(


    Hmm die Plusleitung hat halt normalerweise immer den Gummischutz drum herum, weswegen ich die Leitung dann auch an Plus angeschlossen hab. (Kommt von vorne und ist dünn)
    Wenn jetzt noch jemand saget, dass die Plusleitung direkt zum Anlasserrelais mit besagter 30A Sicherung geht und nicht die Plusleitung, dann hab ich a) Verpolt und freu mcih dass es "nur" das ist und b) ne Frage an den Vorbesitzer warum die minusleitung und nicht die Plusleitung mit dem Gummiteil geschützt ist.


    Also mal kurz: Geht Plus oder Minus zum Anlasserrelais mit 30A Sicherung?


    Danke Victim, aber die drei 15er sind alle i.O.

  • hi


    äh
    ich meine +
    die - leitung geht zum rahmen


    ist die zündung aus?
    richtig angeschlossen?
    mess mal die leitungen durch


    ohne zündung darf da nix durchgehen


    mfg
    heiner

  • Zündung is aus, zumindest sollte sie das. Steckt nichmal der Schlüssel. Weiß ja nicht ob sich da irgendwo Nässe eingeschlichen hat. Aber die steht grade in der Sonne und is eigentlich knochentrocken. Nur dreckig ;)


    Aber Pretender, welches is denn die Plusleitung? Die, die von vorne kommt, odr die von hinten von der 30A Sicherung?

  • hi


    also ich weiß das ich linken links so nen kleinen kasten habe
    der ist +
    weil ich da strom für mein topcase herhole


    gleich neben dem kasten ist der rahmen anschluß für masse
    da hängen bei mir grüne kabel dran


    mfg
    heiner

  • Plus geht ans Startrelais und die Sicherung, Minus geht an Masse (rahmen)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ja super, vielen Dank, geh gleich mal raus und probiers, eine 30er hab ich ja noch ;)


    Aber wieso dann um die Minusleitung n Schutz ist und um Plus nicht, da frag ich mich dann schon. Ich geb gleich wieder bescheid.


    Vielen vielen Dank an Euch alle, dass ihr gleich so hilfsbereit wart :sdanke:

  • Neutral leuchtet :)


    ...


    zaghaftes drücken auf den Anlasser... :lol:


    blubber brabbel dängdäng pft und sie läuft :D


    Sehr geil. vielen Dank an Euch alle, wenn ich Euch doch nur bei jedem Problem fragen könnte :wink: