Kette entfetten, wie?

  • Früher war mir der Zustand der Kette relativ egal, Hauptsache ordentlich Fett drauf, damit die Kette nur sehr langsam verschleißt. Denn besser gut geschmiert, als trocken gefahren. Oder wie war das doch gleich? Naja, jedenfalls kommt die Tage wieder mein Kettenöler, denn ich mir dann wieder irgendwie irgendwo einbauen werde. Und passend dazu soll die Maschine, die Felge und die Kette wie neu aus dem Laden strahlen. :wink:


    Zwar habe ich mir überlegt, WD40 auf einen Lappen zu sprühen - bin mir allerdings nicht sicher, ob davon wirklich die Fettfüllung in der Kette unbeeindruckt bleibt. Die Felge geht damit superschnell supersauber. Angenehmer Nebeneffekt, das Motorrad duftet nach Pfefferminze oder so. :oops: Naja, außer WD40 hätte ich zwei bisher unbenutzte Dosen Kettenreiniger. Müßte ja eigentlich speziell dafür entwickelt worden sein. Damals, als ich mir die erste Dose kaufte, konnte ich auch mit dreckiger Kette leben. Die zweite Dose kam mit einen Sparpack von Louis. Habe den Kram halt hier stehen, aber ernsthaft brauchen tu ich den nie.


    Die Kette an meiner Enduro ist ganz im Gegensatz zu meinen Motorrad so richtig miefig und fettig. Will sagen, man sieht ihr das Fett runtertropfen so richtig an. Passend dazu die Farbe, eine Mischung aus Schwarz vom Dreck und Weiß vom Fett. Man könnte sagen, optimal gepflegt, ginge es nach der Anleitung - nach der man die Kette ja nicht reinigen sollte (steht wortwörtlich so drin!).


    Sollte ich statt einen Lappen mit WD40 oder dem Kettenreiniger zum direkt aufsprühen nicht besser Diesel oder Motoröl und eine Bürste verwenden? Die Arbeit wird dann zwar richtig dreckig, eklig und langwierig - aber ich will schließlich nur das beste Ergebnis.


    Eine saubere Kette, wo nicht einmal ein Fitzelchen der Fettfüllung fehlt.



  • hi


    es gibt viele meinungen


    ich habe meine versifte kette mit S100 kettenreiniger eingesprüht
    und zwar das gel zeug
    der dreck lief ohne zutuhen so runter


    danach mit nem sanften wasserstrahl die kette sauber gemacht


    und dann einmal kettenöler an
    fertig


    sieht richtig schön aus die kette


    mfg
    heiner

  • Hallo erstmal.


    Zunächst einmal freut es mich sehr, daß Du das WD40 allheilmittel kennst. Das muss bei mir auch sehr oft ran. Aber Du solltest Deiner Kette tatsächlich ein Dieselbad gönnen. In einem grossen Behälter eingetaucht wirst Du merken daß bei jeder Bewegung der Kette alles leichter geht. Und am Boden des Behälters siehst Du den Schmutz. Beeindruckend.
    Schuh.

    Katzenfreund:wink:

  • falls deine Kette kein kettenschloss hat, kannst du, soweit ich weiß, den fußrastenhalter abnehmen, rad rausmachen und die kette in einem stück abnehmen.


    dann in diesel legen oder was auch immer.


    ansonsten glaube ich, dass so eine dreckige kette nicht all zu gut ist, da eben nicht nur fett daran haftet sondern auch dreck. das zusammen ergibt eine widerlicher schmirgelde masse.


    nunja, ich bin auch kein engel - meine kette sifft auch *g*

  • hi


    rad kann drin bleiben muß abba gelöst werden
    nur der kettenschutz muß links los
    ritzelabdeckung runter
    die imbusschraube der fußrastenhalter raus
    und die achsmutter gelöst werden


    mfg
    heiner

  • hihi.
    Ich schon wieder: SCOTTOILER oder ähnliches, das funzt prima.


    Forumsuche benutzen und Du bist in den geheiligten HondaallwissendenHallen... :D

    Katzenfreund:wink:


  • Hm, ich hätte noch dazu schreiben sollen, das ich überflüssige Arbeiten vermeiden möchte. Und die Kette ausbauen ist Arbeit, verdammt viel Arbeit. Weil ich unter anderen keinen Hauptständer habe... Sie mag zwar dreckig aussehen, dafür mußte ich sie bisher kein einziges mal nachspannen. Schlimmer (besser) noch: Die Kette ist immer noch am Anfang des Verschleißindikators. Und nein, meine Kette hat nicht zuviel Durchhang, sondern ist gerade richtig eingestellt. Minimales Spiel, aber nicht soviel das sie an die Schwinge schlägt - oder so stramm, das man das Getriebeausgangslager hört. Wie damals bei meiner Kawasaki GPZ 500S, die hat geschrien und geheult als ich ihr das antat. Zum Glück hatte das keine weiteren Folgen, hatte dann am nächsten Tag direkt wieder die Kette ein wenig gelockert gehabt. Seitdem weiß ich, wie fest oder lose sie sein muß.



    Zitat

    Original von DJ Schuh
    hihi.
    Ich schon wieder: SCOTTOILER oder ähnliches, das funzt prima.


    Forumsuche benutzen und Du bist in den geheiligten HondaallwissendenHallen... :D


    Würdest du meinen Beitrag durchlesen, wüßtest du, das ich mir ebenfalls nun zum zweiten mal so ein Teil gekauft und ein drittes mal verbauen werde. Ist zwar nicht der Scottoiler, aber mindestens genauso gut.

  • hi


    wenn du keine arbeit willst
    dann mach nur die ritzelabdeckung runter
    bock das hinterrad auf damit es sich frei drehen läst


    und dann immer schön S100 auf die kette beim ritzel
    einwirken lassen
    und mit wasser abspühlen
    habe mich dabei nichtmal dreckig gemacht


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    zum reinigen nehme ich die kette ab, lege sie in ein dieselbad, reinige sie mit einer alten zahnbürste vor und lasse sie über nach "einweichen". am nächsten tag nochmal mitta bürste drüber, trocknen, etwas abtropfen lassen, einbauen, fetten und gut.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Bin zwar mächtig spät dran und nehme an, Deine Kette ist schon seit Monaten sauber - aber trotzdem:


    Ich habe, als ich auf Kettenöler umgestellt habe, meine Ketten nur mit Motorenöl gereinigt. Das ist in der Lage, die alte Kettenspray-Pampe abzulösen und schmiert die O-Ringe gleich beim reinigen nochmal.


    Aller dann

  • Hi,

    Du sagtest doch Enduro, ich verstehe das Problem nicht, fahre artgerecht eine halbe Stunde durch Sand oder Matsch, dann ist die Kette perfekt blank, den Sand oder Schlamm kannst Du ja wie immer nach dem Fahren mit den Hochdruckreiniger absprühen und dann kannst Du in aller Ruhe Deinen Kettentropfer anbauen.


    Gruß Dodi

  • noch ein alternativtip zum thema "dieselbad":


    grundsätzlich kann man sagen, das diesel die o-ringe der kette nicht angreift und daher zweifellos als reinigungsflüssigkeit in frage kommt.
    das einzige, was mich immer gestört hat, war der höllengestank.
    daher verwende ich ersatzweise petroleum.
    petroleum ähnelt von der chemischen zusammensetzung her dem dieselkraftstoff.
    die reinigungswirkung ist sogar noch besser und der geruch nicht ganz so intensiv.
    nachteil ist, daß es teurer ist.(aber ich habs umsonst bekommen, daher egal)

    [SIGPIC][/SIGPIC]