Aus alt mach neu, aber wie? (Bilder!)

  • Also, meine "neue" Honda SLR 650 habe ich zwar gebraucht gekauft - würde sie aber optisch gerne wieder wie neu aussehen lassen. Die gute Nachricht vorab ist: Am gelben Frontkotflügel, am gelben Tank und am gelben Heckteil muß nichts gemacht werden. Weder ein Lackstift, noch Ersatzteile müssen dafür herhalten. Auch ist die schwarze Seitenverkleidung optisch und technisch noch absolut einwandfrei.


    Bild vom Gesamtzustand:


    Allerdings gibt es ein paar Mängel, die meine Maschine von einer Neuen trennen. Ich zähle sie mal auf:
    - Gummiüberzug Schalthebel angeschliffen *räusper*
    - Gummi fürs Boardwerkzeug zum befestigen fehlt
    - Seitendeckel links am Motor bei der Gangschaltung ist etwas verkratzt
    - ESD-Blenden links und rechts (Auspuffprallbleche oder wie auch immer ihr es nennen mögt) sind angekratzt
    - Schrauben für die Seitenverkleidung links und rechts sind nicht Orschinal (Original)
    - Auspuffhitzeschutz rechts hat Kratzer
    - Soziushalter am Gepäckträger weisen vom Transport des Verkäufers zu mir Kratzer auf


    Bilder:



    Verkratzter Krümmer-Hitzeschutz mit Rostansatz



    Haltegriffe des grauen Gepäckträgersystem mit Kratzern (von Transport des Verkäufers zu mir)



    Verkratzte Auspuffblende die eine...




    ...und die andere Seite.


    Wie würdet ihr die Dinge angehen, lösen? Das ich mir die Verkleidungsschrauben, den Gummiüberzug des Schalthebels und das Werkzeuggummi neukaufen darf. steht sowieso fest. Auch werde ich wohl für die Kratzer an der Auspuffblende (welche sinnigerweise aus Kunststoff ist!) mir Neuteile bestellen. Die restlichen Kratzer am Hitzeschutz und dem Gepäckträger hinten, soll ich die besser
    a) mit einen Lackstift behandeln
    b) austauschen (neukaufen)
    c) neu lackieren lassen?


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen.


    Und zu guter letzt noch eine dumme Frage: Habe ja meine Zündkerze gegen den Iridium-Kram getauscht, was sagt ihr zu dem alten Zündkerzenbild?



    Fahr ich zu mager oder fett? In der Mitte ist es sehr hell, aber am Rand schwarz. Hm... Wie kriegt man eigentlich den Schriftzug des Sitzes wieder etwas aufpoliert?

  • Zitat

    Original von Skitzo
    Einmal schwarz-matt drüber und sie sieht aus wie neu! :topX: :D


    Ne, Spaß beiseite! Du kannst natürlich alle beschädigten Teile auswechseln und Dich das nächste Mal schwarzärgern, wenn sie Dir mal umkippt. Aber wozu? :gruebelx: :nixweiss:


    Das Kerzenbild ist übrigens voll in Ordnung!


    Ja, aber ist ein Austausch von ein paar Teilen überhaupt nötig? Was würdest du an meiner Stelle machen? Und wieso behauptest du, sie sei mir umgekippt? Das ist sie nicht, all diese Gebrauchsspuren sind nicht von mir.

  • Ich schrieb das nächste Mal. Ich habe nicht behauptet, sie wäre schonmal umgekippt. :wink:
    Meiner Erfahrung nach fällt jedes Mopped irgendwann mal um und wenn's beim SHT zum Üben des Aufhebens ist. :D
    Deine Gebrauchsspuren sind völlig normal. Krümmer-Hitzeschutz spuren sieht nach Moppedstiefel aus. Ein bißchen Lack drüber und gut is. Das kann aber nach einer Weile wieder abgeschliffen sein.
    Auspuffblende sieht nach Anecken beim Ausrangieren (Garage o.ä.) aus. Auch das wird wahrscheinlich noch öfter's passieren.
    Die Soziusgriffe haben wahrscheinlich Hakenspuren von Spanngurten gesehen. Wenn Du also das nächste Mal wieder was auf dem Sitz oder Gepäckträger verspannen willst, wirst Du wieder Spuren machen.
    Ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand und fallen nunmal auch Gebrauchsspuren an! So isses nunmal! :wink:

  • @Skitzo
    Beim Lesen viel mir der keine Spruch unter seinem Membernamen im linken Teil auf :wink2:


    Gib Dir also nicht zuviele Mühe :med:



    :perfekt:


    @Dunkeltier


    Ich seh's so wie Skitzo und hab keine weiteren Tips auf Lager :roll:
    Aber so ne 3-4 kriste allemale noch für das gute Stück ...


    :D


    Viel Glück

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • hi ho...


    ich muss mich skitzo anschließen. die sachen die bei dir "beschädigt" sind, entsprechen normalem verschleiß. wegen ein paar kratzern würde ich mir die sachen nicht neukaufen.


    meine auspuffblenden waren auch total zerkratzt...nun fahr ich ganz ohne...finde ich ehrlich gesagt auch schöner.


    den hitzeschutz am krümmer solltest du mit einem "lackstift" ö.ä. wieder hinbekommen...ebenso den kratzer am gepäckträger.


    meine zündkerze sieht ähnlich aus...dachte auch immer, daß kerzenbild wäre zu hell und daher zu mager...aber bei 4 taktern isses wohl normal wenn es grau ist (war vorher nur an 2 takter gewöhnt).


    sind eigentlich die beiden hupen normal ? ich habe nur eine etwas größere.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von Skitzo
    .... wirst Du wieder Spuren machen.
    Ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand und fallen nunmal auch Gebrauchsspuren an! So isses nunmal! :wink:



    So isset..
    Ich kenne das zur Genüge...
    Mindestens 1x im Jahr fällt mein Mopped um ( manchmal mit mir :wink: )
    Steinschlagspuren am Kühler, Teerflecken an den Krümmern,
    abgeschubbelter Lack am Heck und am Tank vom Gepäck.. :roll:


    und so muß das auch sein.. weil:
    in der Gegend rumfahren und Neues entdecken macht Spass.


    Wer glaubt nach etlichen Touren noch ein Neufahrzeug zu besitzen der irrt gewaltig. Jede lange Fahrt hinterläßt Spuren.. und wie Skitzo schon sagte : deine Kiste sieht doch sehr gut aus, bis auf die üblichen Gebrauchsspuren.. und da werden sicherlich noch etliche neu hinzukommen, wenn du sie fährst.


    Falls du sie allerdings nur in der Garage stehen lassen willst, um mal Sonntag 2km auf nen Kaffee zum nächsten Bikertreff zu fahren, dann solltest du dir die Arbeit vielleicht doch machen ;-)



    Bonita


  • Der Vorbesitzer meinte auch, die Kratzer am ESD-Schutz (Auspuffblende) wären davor von der Vorbesitzerin beim rangieren in der Garage entstanden. Aber mich störts einfach, zumindest diese Teile brauche ich ganz sicher neu. Die Kratzer am Gepäckträger kamen definitv erst durch den Transport beim verzurren zustande, weswegen ich auch kein großer Fan von sowas bin. Eigentlich wäre es mir lieber gewesen, das er mir die Maschine die paar Kilometer vor die Haustüre gefahren hätte. Aber egal, den grauen Lackstif nehme ich dann halt für den linken Motor-Seitendeckel, die rechte Krümmerblende und den Gepäckträger her. Wobei ich den Gepäckträger anpinsel, und dann in den Keller lege. Stattdessen kommt ein schwarzer TopCase- und Seitenträger von FiveStars an meine Maschine. Komplett unverkratzt, in schwarz. Und ein schwarzer FiveStars Motorschutzbügel. Die Blinker sind zwar absolut in Ornung (kein einziger Kratzer), trotzdem werden die wohl ein paar dunkel getönten Mini-LED Blinkern weichen müssen.


    Verspannen und verzurren werde ich bei mir eh nie was müssen, dafür habe ich ein TopCase. Zudem folgen die Tage zwei Alu-Boxen, wobei in eine Box schon ganze 2 Helme passen. Wenn ich was verzurre, dann auf den Boxen.



    3-4? Zumindest technisch ist sie in Ordnung, wo soll ich den optisch noch nach- und ausbessern? Vielmehr außer diesen paar Stellen kann ich nicht finden. Sieht man mal von meiner versifften Kette ab, aber die muß so sein. Bis mein Kettenöler die Tage endlich bei mir liegt.



    Zuerst dachte ich bei Hupen an ein paar pralle Titten, bis der Groschen fiel. Nein, die sind nicht "normal", sondern vom Vorbesitzer drangebaut worden. Sind angeblich lauter als das Original.

  • Son paar Kratzer sind doch normal :wink:
    Is doch nix schlimmes :roll:
    Vielleicht solltest du in dein Boardwerkzeug nen Staublappen dazupacken ? :D :wink:

  • mich stört es auch schon, seit ich mit dem motorrad das erste mal im regen gefahren bin, dass es einfach nichtmehr so aussieht, wie neu.


    andererseits fahre ich dauernd bei regen und es ist normal, dass sich so ein motorrad abnutzt. auch wenn die kiste noch kein jahr alt ist, hat sie nunmal schon 8000km runter.


    trotzdem sollte man verstehen können, dass ihm was daran liegt, dass die kiste wieder frisch aussieht.
    ich finde gründlich polieren etc. hilft manchmal schon enorm weiter sein motorrad wieder zu mögen *g*


    wenn du neue teile brauchst, wende dich am besten mal an jemanden mit whb und erfrage die teile nummer. mit der kannst du das ding dann neu bestellen.

  • Kann mir jemand die Farb- bzw. Lacknummer des rechten Krümmer-Hitzeschutzes nennen? Würde die gerne neu lackieren lassen, dürfte wohl für ein Kasten Bier machbar sein. :roll: Die beiden ESD-Blenden bestell ich mir neu, und die Spuren am linken Motordeckel mache ich mit einen grauen Lackstift weg. Der Gepäckträger ist uninteressant, da der komplett gegen einen FS-Träger ausgetauscht wird.

  • zu viel geld :?: :?:


    :shock:


    ich bring dir mal mein mopped vorbei, da stirbst du dann wahrscheinlich vor kratzern :wink:


    aber nen moped ohne kratzer ist schon was feines, das ist klar....die sache ist nur, dass das so oder so nicht lange so bleibt!


    MfG Alex

  • Hm... Stützräder dran, mit WD40 einwachsen und konservieren und immer schön polieren. Dann macht es doch gleich doppelt soviel Spaß. :lol:

  • Kann mir jemand die Adresse eines Honda-Händlers in D'dorf nennen, wo ich ein Tachoschnecken-Gehäuse bestellen kann?