SLR Kettenkit wechseln, wie aufbocken?

  • Hallöle,


    ich möchte an meiner SLR das Kettenkit wechseln.


    Da hab ich nun zwei ? vor Augen - bin eben noch nicht der Super-Schrauber, aber ich will mich eben verbessern :wink:


    Muss die Schwinge bei der SLR raus oder bekomme ich die Endloskette anders runter / rauf?


    Wie bockt ihr eure SLRs auf, damit das Heck in der Luft hängt? Gibt es da spezielle Tipps oder Heber?


    Danke schon mal...


    So long
    humpelhotte

  • hi ho...


    also bei der SLR bekommst du eine geschlossene kette nicht drauf. es sei denn du willst die schwingenlagerachse rausnehmen.


    also entweder offene kette kaufen oder von hand öffnen.


    aufbocken tue ich meine SLR immer folgendermaßen:


    ich habe 2 "dreibeinständer" welche ich links und recht neben die karre stelle. dann führe ich eine eisenstange an den "ösen" der fußrastenanlage hindurch und lege diese eben auf den ständern auf.


    wenn du möchtest kann ich dir davon nacher oder morgen mal ein bild zeigen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Uupss...warum verkaufen die dann immer geschlossene Ketten für die SLR? Ruppen die in der Werkstatt auch immer die komplette Schwinge raus?


    Was nimmst du denn da? Nen Nietschloss oder etwa nen Clipschloss?


    Bild wäre cool, da ich zurzeit irgendwie überhaupt keinen Plan habe, wie ich das auf die Reihe bekommen soll :(


    humpelhotte

  • nenene, soweit ich weiß kann man die kette im ganzen runternehmen!


    man muss nur die fußrastenanlage abnehmen.


    die kette läuft ja gar nicht nicht durch die schwinge :wink:

  • ... wie aufbocken?


    Damit:



    Montageständer für Enduros gibt's für rund 40,-€, auch mit Gummiplatte oben drauf.
    So'n Ding brauchst Du immer wieder. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • @super-b


    Deine Theorie mit dem Fussrastenträger erklär mir bitte mal :D


    Ich vermute, deine Schwinge hängt einfach in der Luft :?::lol:


    Die Kette wird oberhalb der Schwinge und hinter dem Rahmen nach vorne geführt, wie willst du sie da heraus bekommen :?: Schon mal ausprobiert :?:
    :ablach: :groel:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • So einen Ständer habe ich mir auch schonmal angeguckt. Bloß da wackelt die SLR doch wie Teufel drauf, oder? Die SLR hat ja nur diesen einen schmalen Rahmen in der Mitte und leider keinen Doppelrahmen. Stelle mir irgendwie vor, dass das nicht wirklich stabil ist.


    Vielleicht müsste ich mir dann an die Seiten des Montageständers noch ein paar Klötzer schrauben, damit die Karre am Motorblock noch abgestützt wird?!


    Das mit der Kette muss ich mir am Wochenende, wenn ich mein Moppi aus dem Winterschlaf hole, mal live angucken - wäre natürlich cool, wenn man nur die Rastenanlage abschrauben müsste. Das würde die Sache ja ungemein erleichtern :lol:


    Danke für eure Infos - man bin ich froh, dass ich dieses super Forum gefunden habe. Sonst findet man ja nicht wirklich viele Infos zur SLR.


    humpelhotte

  • Den Kettenkit habe ich gewechselt, bevor der Hauptständer dran war. Es tut auch eine Veltins-Kiste. Hälst das Mopped ordentlich schräg, schiebst die umgedrehte Bierkiste mit dem Fuß drunter und stellst das Mopped wieder aufrecht. Das hält schon.


    Die Schwinge muss nicht raus. Du musst nur die Mutter von der Schwingenachse lösen und diese so 3-4cm rausziehen. Dann lockerst Du die linke Fußrastenanlage. Die kann dann soweit verschoben werden, dass die Kette durchpasst. Ist echt kein Problem.


    Passe mit den Schrauben am Kettenrad auf. Nicht versuchen, von der Außenseite mit Imbusschlüssel aufzuschrauben. Nimm das alte Kettenrad, und spanne es in den Schraubstock. Dann löst Du die Schrauben.


    Gruß
    Gunther


    PS: Der Bremssattel lässt sich auch FALSCH montieren. Guck Dir vor dem Herausnehmen des Rades an, wie er drinsteckt. Mache Dir ggf. ein Foto.
    Besser ist, wenn Dir jemand hilft, weil das gleichzeitige Reinfummeln von Distanzbuchsen, Rad, Bremssattel und Achse mit nur 2 Händen zum Geduldsspiel wird.


    PPS: Die Anzugsdrehmomente waren, glaube ich, wie folgt:
    Hinterachse: 95 Nm
    Schwingenachse: 105 Nm
    Schrauben am Kettenrad: 40 Nm


    Aber besser, wenn da noch mal jemand im WHB nachsieht.

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • super...vielen Dank für die umfangreichen Infos.


    Eine Info über die tatsächlichen Anzugsdrehmomente wäre noch toll. Mir ist leider letztens bei dem großen Online-Auktionshaus ein WHB für die SLR durch die Lappen gegangen :(

  • hi ho...


    also wenn das mit dem "etwas rausziehen" der schwingenlagerachse / des fusrastenträgers geht isses ja ok. ich hätte gedacht, daß man dann die achse komplett rausziehen müsste. darum habe ich die ketten immer offen verbaut und dann mit einem clip - schloss geschlossen...und nein, ich hatte noch nie probleme damit, es ging noch nie auf o.ä.


    hier mal ein bild im aufgebockten zustand



    die "holzunterlage" am rahmen und den spanngurt am lenker brauchst du nicht wenn du das kettenkit wechseln willst. bei mir war das nur nötig, weil ich auch das vorderrad demontieren musste.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Bei diesem Aufbau ist es halt nicht so günstig, die Fußrastenanlage zu lockern. :D

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • hi ho...


    das ist wohl wahr :lol:


    aber so mach ich das eben immer...mit anderen bildern oder ratschlägen diesbezüglich kann ich nicht dienen :nixweiss:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Cheese: ist doch kein doppelschleifen rahmen, sondern ein "mono-backbone"


    :D


    Zitat

    Die Schwinge muss nicht raus. Du musst nur die Mutter von der Schwingenachse lösen und diese so 3-4cm rausziehen. Dann lockerst Du die linke Fußrastenanlage. Die kann dann soweit verschoben werden, dass die Kette durchpasst. Ist echt kein Problem.

  • Heidiho,


    iss ja gut, ich seh's ein, die Schwinge muss net raus, aber teilsgeweise die Schwingenachse, viel mehr/weniger Aufwand isses deshalb trotzdem net :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice