Motor total Peckig

  • Servus Leute!
    Da an meiner CM400t der Motor ziemlich mies aussieht und ich schon mit sämtlichen polituren drüber gegangen bin, wollt ich mich mal informieren ob das das komplatte dingen "einfach" schwarz lackieren kann. Gibts es da speziellen lack zum pinseln oder sprühen und was muss ich dabei beachten?
    MFG Jan

  • hi


    ja
    es gibt extra hitzefesten motorlack
    die einzige firma von denen ich gute sachen lesen
    ist 2K


    über googel gibt es viele berichte aus der fighter scene
    wie man das macht


    wenn er einfach nur schwarz sein soll
    könnte man vll vorher mit bremssenreiniger über den motor
    und stumpf mit auspufflack drüber


    mfg
    heiner

  • Hallo,
    ich habe für alles bisher hitzefesten
    mattschwarzen Lack aus dem Baumarkt mit den drei Buchstaben verwendet !O..
    War sehr zufieden, war halbwegs günsting und sehr ergiebig als Spraydose!!


    Viele Grüße


    Olaf

  • Den Baumarkt sprühlack kannste am motor total vergessen, hinterher siehts schlimmer aus als vorher :roll:


    Außerdem musst du, bevor du den Motor richtig schön polieren kannst, den Klarlack wegschleifen, der von Werk aus auf dem motor ist, sonst ist der immer stumpf :roll:


    ist zwar ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich :)


    Regelmäßiges Nachpolieren ist dann allerdings erforderlich da das so ungeschützte Alu recht schnell oxidiert

  • Baumarktzeug hin oder her.am motor ist mit polieren echt nix mehr zu machen-da bekommt man mit ner maschine nichtmal mehr alles raus-lackieren muss schon sein.Wie siehtn das aus mit den Dichtungen-werden die angegriffen, sprich muss ich den motor komplett zerlegen?
    MFG jan

  • Versuchs mal mit Backofenspray. :lol: :lol:



    Schöne grüße aus Wildeck

  • Hallo
    Zum mechanischen säubern;
    mit sogenannten "Scheuerspiralen"(aus dem Küchenbedarf,mal
    bei Mutti nachschauen :D, grober Stahlwolle und etlichen Stunden
    Fleißarbeit bekommt man das angegriffene Motorgehäuse in Eigenregie
    wieder auf Vordermann.
    Für die angeschraubten Deckel eignet sich feines Schleifpapier,
    Polierscheibe und Bohrmaschine.
    Aber wie gesagt so auf die Schnelle ist da nichts zu machen.
    Zumindestens bleibt so der orig.silberne Alu-Look erhalten.

    Come out on a HONDA :)-

  • Wenn die Aludeckel ( Lima und Kupplung ) anfangen zu blühen, liegt das daran, dass die Klarlackschicht auf den Teilen beschädigt wurde und Feuchtigkeit zwischen Lack und Metall eingedrungen ist. Versuch mal den alten Lack mit Dichtungsentferner (Spray) "abzubeizen". Das hat bei meinem letzten Möppi super geklappt. Wenn der Lack erstmal runter ist, kann man die Deckel ganz gut wieder aufarbeiten. Sonst polierst du nämlich nur auf der Lackschicht rum und das bringt garnichts.
    Gruss Detlef

  • Mache ich mit diesem Spray nicht die ganzen Motordichtungen kaputt? Das hört sich so an als würde das alles auflösen?
    MFG jan

  • man könnte sich auch mit nem 800er Schleifpapier mal dransetzten-oder gibts etwas was dagegen spricht?
    MFG Jan

  • Sagte ich doch.....
    mit feinem Schleifpapier.
    800er ist o.K. für den Anfang, danach 1000 er , Polierscheibe
    u.Bohrmachine und gut ist :wink:

    Come out on a HONDA :)-

  • Das Schleifpapier kann nicht wirklich was ausrichten-ich versuche ihn jetzt einfach mal an einem Teil zu zu lackieren und gucke wie das später aussieht um dann des Rest zu lackieren!
    MFG jan

  • Also, nochmal zum Dichtungsentferner: Wenn du z.B. die Motordeckel
    ( Kupplung und Lima) aufarbeiten willst, hast du sie ja eh abgeschraubt.
    Und zwischen die Dichtflächen am Zylinderkopf und -fuss wird das Zeug nicht eindringen. Ausserdem sollst du es ja nur so lange einwirken lassen, bis der Klarlack sich löst. Feinschleifen und/ oder polieren musst du sowieso hinterher, aber den kompletten Lack mit 800er Papier runterzuholen dürfte dich mehrere m² Papier und viele Stunden Arbeit kosten.

  • Hat zu diesem lack denn keiner ne Meinung?:D Also die Beschreibung hört sivch super an, nur reichen die Temperaturen die dort angegeben sind oder ist das nix für luftgekühlte Motoren?
    MFG jan