Cb500 - Cb500R ??

  • Hi Zusammen..


    Auf der Seite von hondaonline.de wird mir angezeigt, dass ich eine CB500R fahre. Da ich mit dem "R" hinter der Bezeichnung CB500 nicht wirklich was anfangen kann (bisher hab ich nur unterschieden in CB500 und CB500S) und über google auch nicht wirklich schlauer geworden bin, wollte ich mal fragen, ob das die Standardbezeichnung für die CB500 ist oder ob es sich um eine veränderte Version der CB500 handelt.
    Falls ja, wo liegen die Unterschiede?


    Würd mich freuen wenn mich jemand in dieser Hinsicht mal aufklären könnte..


    MfG Dominik

  • hallo dnb279,


    kannst beruhigt sein hat nix mit cbr und konsorten zu tun.


    grundsätzlich gibt es die cb500 und die cb500s.


    bei der produktionsverlagerung nach italien wechselte die "interne bezeichnung" von pc26 auf pc32.


    der "sonstige" jeweilige buchstabe hinter der 500 gibt das baujahr an bzw. ein jeweils neues modell mit geringfügigen veränderungen, oder beides. -genauer kann ich es ad hoc nicht sagen.


    ich fahre auch eine cb500(r) die ist bj 94 -also aus der "ersten serie".
    schätze daher wenn Du ebenfalls eine (r) fährst wird sie auch ca. bj.94 sein.


    selbst habe ich "v" und "w" modelle gesehen. wiederum spekuliert sollte es auch "t", "u", und ev. auch "x", "y" und "z" modelle geben ; -dann waren die buchstaben des alphabets ausgeschöpft und die cb500 produktion wurde eingestellt? :roll:
    ...in den 1970-ern gab's auch die bezeichnung cb500 ev. wurden dort ebenfalls buchstaben angehängt?


    wenn Du es genauer wissen willst läßt sich die codierung entschlüsseln.


    mfg
    alois

  • Jep, meine ist auch Bj. 1994..


    Das mit der internen Bezeichnung pc26 bzw. 32 wusste ich schon, aber dass es zu jedem Bj noch einen speziellen Buchstaben gibt, der hinter die Bezeichnung gehängt wird, kannte ich noch nicht.


    Vielen Dank für die Erklärung. :)