CB450S -> Motorgehäusedichtung

  • HIIIILFEEE!!!


    Als ich letzte Woche zum ersten Mal dieses Jahr meine CB450s wieder angelassen habe musste ich feststellen, dass Abgase aus dem Zylinderkopf entweichen!


    Also habe ich den Ventildeckel abgenommen und gleich den Übeltäter entdeckt -> eine Befestigungsschraube, die Kipphebelnock, Zylinderkopf und Zylinder mit dem Motorgehäuse verbindet war locker!


    Als ich sie dann wieder festziehen wollte musste ich feststellen, dass das Gewinde in der oberen Motorgehäusehälfte quasi nicht mehr vorhanden war.


    Die einfachste Lösung wäre also von meinem Ersatzteillager (habe noch einen weiteren Motor) das halbe Motorgehäus zu tauschen!


    Nun meine Frage!


    Wie und womit ist das Motorgehäuse abgedichtet und wo bekomme ich die Dichtung her?? (Und was wird es mich kosten?!?!)


    Schönen Dank schon im Voraus :)

  • hey!


    versuchs mal mit flüssigmetall von loctite!


    sonst bekomms nen kompletten motordichtsatz beim honda händler für gut geld!


    gruß

  • Laß den Block zusammen. Die Gehäusehälften sind aufeinander abgestimmt, alle Lagerhälften sind passend gefräst.
    Wenn das Gewinde herausgerissen ist, kannst du das defekte Gewinde mit einem Helicoileinsatz reparieren bzw. reparieren lassen. Die Einsätze gibt es auch mit dem Feingewinde 10x1.25! Das Gewinde hält dann besser als neu.
    Kleiner Tip: Viele KFZ-Werkstätten haben auch diese Sets, dann brauchst du nicht extra die Geräte kaufen. Ich hatte 2 Gewinde in einer FIAT-Werkstatt fixen lassen, kostete nen 20ziger!
    Die Zylinderkopfschrauben wqerden übrigens mit einem Drehmoment von 33Nm angezogen, nicht festgeknallt!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Schönen Dank für den Tip mit dem Helicoil Gewinde!!!


    ust mir um so lieber, wenn der Motor zusammen bleiben kann (bis auf Zylinder:)