Slr Ventilspiel?

  • HAllo!


    Weiss jemand von euch, ob man bei der Honda SLR 650 die VEntile einstellen kann oder ob die so mit Scheiben sind?
    Wie ists bei der Dominator? Das müsste ja nahezu der gleiche Motor sein, oder?


    rogator

  • also kan man die einstellen?und wenn ja, hat jemand ne explosionszeichnung und evtl. anleitung vom slr/dominatormotor?

  • Hallo,


    ich hab gestern mal die Ventile meiner SLR eingestellt. Soweit eigentlich ok. Bis auf das rechte Auslassventil. Das hatte 0.20mm Spiel. Hab mich an folgende Anleitung gehalten


    http://members.aon.at/dominator1/wartung/ventile.htm


    Is ja soweit kein Act. Danke Honda für die wartungsfreundliche Einstellmöglichkeit. Wenn ich immer an die Aktion mit den Shims bei meinem Vierzylinder denke...egal.


    Also jedenfalls hab ich dann das rechte Auslassventil auch auf 12mm eingestellt und seitddem läuft meine SLR irgendwie mehr wie ein Bulldog. Sie zieht zwar auch gut, springt warm gut an. Allerdings kalt mit Choke nicht mehr so gut und ich muss andauernd das Gas weiter aufdrehen. :shock:


    Ich hatte beim Einstellen die Zündkerze nicht draußen. Kann es damit zusammenhängen. In der Anleitung oben wird was geschrieben dass das rechte Auslassventil von ner Dekompressionsautomatik betätigt wird. Was isn das? Kann es sein, dass das Ventilspiel bei eingedrehter Zündkerze das Ventilspiel rechts A. größer is als normal?


    Vielleicht kann mir ja mal wieder jemand behilflich sein. So wie sonst immer ;) Ganz vielen Dank an diejenigen schonmal

  • hi ho...


    also erstmal muss das spiel bei der SLR auf 0.10mm eingestellt werden.


    zweitens...war das net etwas umständlich das ventilspiel mit eingeschraubter kerze einzustellen ? o.O die kurbelwelle ist dann ja nicht wirklich gut zu drehen.


    aber was diese dekompressionsautomatik ist/mach/bewirkt tät mich auch mal interessieren.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • gut, also Einlass wie Auslass je 0.1mm Ok kann ich machen, aber trotzdem sollt se doch besser laufen als vorher, wenn das Ventilspiel ah zu groß war.


    Es sei denn die Dekomatik (kürz das jetzt mal ab, is ja n scheißlanges Wort) pfuscht da irgendwie rein. Also wirklich schwer drehen ließ sich das jetzt aúch nicht. Hmm sollte vielleicht mal generell nen Kompressionstest machen, evtl besitze ich eh schon keine Kolbenringe mehr (uiui will mal nix hoffen) Aber stimmt schon, war ein wenig "rucklig" das durchdrehen.


    Werd morgen mal die Kerze rausmachen und dann nochmal Ventilspiel messen.

  • hi ho...


    *hehe*...ja wenn die kompression auch mit eingestellten ventilen net passen würde, wäre das doof :/


    ich weiß ja nicht wie oft der vorbesitzer das gemacht hat, aber als ich die ventile nach ~10.000km kontrolliert hatte, waren sie alle auf 0.10 mm.


    haste das spiel vorher mal gemessen gehabt...was hatteste denn da für werte ? demnach mehr als 0.12 mm ?


    das muss aber nicht unbedingt bedeuten, daß sie dann schlechter läuft...die ventile klackern dann halt nur etwas (möglicherweise) und der verschleiß ist höher.


    aber stell das erstmal auf 0.10 mm ohne zündkerze...vielleicht hat man dann ja schon ein anderes ergebnis.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • jepp, werd ich wohl machen. davor hatte ich


    Einlass: geringfügig mehr als 0.1 aber weniger als 0.15


    Auslass: links etwa 0.15
    rechts etwa 0.2


    habs dann auf 0.12 bzw 0.1 eingestellt. Aber morgen probier ichs einfach nochmal und dann meld ich mich wieder. Hoffentlich mit der Nachricht, dass alles wunderbar läuft ;)


    Evtl ersteiger ich mir bei ebay echt mal n Kompressionstester

  • wenn beim RFVC-single die kurbelwelle von hand gegen die motorlaufrichtung gedreht wird bekommt man beim einstellen ein zu grosses spiel, der deko verfälscht das ergebnis.


    wenn man links am kurbelwellenstumpf dreht die kurbelwelle nur im gegenuhrzeigersinn drehen, dann einstellen, ferdisch!


    ciao
    mart!n

  • Danke Mart!n, habs grade nochmal eingestellt. Überall 0.1 pöffpöff, aber nix springt an. Hab schon Angst gekriegt, mein Ventil hätte dem Kolben Hallo gesagt.
    Dann nochmal beim rechten auf bisschen über 15 eingestellt und siehe da sie läuft, aber wieder Tacktacktack vom Ventiltrieb. Irgendwie will mich da wer verarschen. Aber merci für den Tipp mit der Deko. Sowas hatt ich bisher noch nie und weiß auch nicht was das Teil macht. Hab deswegen gestern noch ein klein wenig zurückgedreht, da es ja hieß, nicht genau auf "T".
    Denke daher kam dann auch das zu große Spiel, wie Du gesagt hattest. Aber jetzt isses mir einfach zu kalt, werd morgen Abend nochmal schauen. Hauptsache die Karre läuft und da klapperts lieber ein bisschen, als dass die nicht ganz zumachen und mir das AV in den Zylinder Tropft. Merci jedenfalls für alle. Habt mir sehr geholfen.

  • hi ho...


    mit 0.10 mm überall sprang nix an o.O


    nu fang ich mich aber auch an zu wundern.


    wegen der T - markierung...


    hab mich auch erst gefragt wo GENAU man die kurbelwelle denn hindrehen muss...aber im endeffekt ist es ja mehr oder weniger egal.


    HAUPTSACHE ist eben, daß du das ventilspiel dann einstellst, wenn das entsprechende ventil vom nocken nicht betätigt wird. also am besten für jedes ventil einzeln ´n bissl anna kurbelwelle drehen, den punkt raussuchen, in dem das ventil nicht betätigt wird und dann einfach auf 0.10 mm einstellen. im normalfall ist dieser punkt eben kurz vor der T - markierung erreicht.


    die kurbelwelle sollte, wie martiin schon sagte, zuletzt nochmal in drehrichtung gedreht werden um verfälschungen zu vermeiden.


    musst natürlich auch darauf achten wie du die fühllehre hälst. man kommt ja nur durch diese recht kleine öffnung ans ventil...manchmal kann es eben schon sein, daß die lehre irgendwie "schief" hängt...oder zu stark gebogen ist etc.


    dann sollte es eigentlich laufen....dennoch...sollte ich mist reden, bitte ich euch mich zu korrigieren...man lernt ja nie aus =)


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • victim, auf der nockenwelle hast du den sogenannten grundkreis, in dem bereich hat man maximales spiel, da wird auch eingestellt.


    an den grundkreis schließt sich die rampe an, der wirksame halbmesser der nocke wird da allmählich größer.


    ist die nockenwelle soweit gedreht dass der wirksame halbmesser der rampe schon 7/100 mm grösser als der grundkreis ist das ventil immer noch zu, würde man aber in der stellung einstellen hätte man danach 0,17 statt 0,10 ventilspiel.


    die richtige stellung (der NW) zum einstellen wie folgt ermittlen:


    kurbelwelle vorwärtsdrehen bis auslassventil aufgeht und wieder schließt.
    dann langsam weiterdrehen bis AV noch schließt und EV schon öffnet.


    dann stellung des schlüssels merken und genau eine umdrehung KW weiterdrehen.




    bambam,


    der deko öffnet beim anlassen anfangs das ventil einen spalt damit der anlasser den kompressionsdruck überwinden kann. wegen des grossen hubraums wäre sonst das losbrechmoment für den anlasser sehr hoch.
    sobald der motor schneller dreht wird der hilfsnocken des dekos durch fleihkraft angelegt und das ventil kann wieder vollständig schließen.


    da das klappern nach dem ventile einstellen auftrat schliesse ich jetzt mal eine andere ursache aus.


    beim einstellen ganz sicher in die richtige richtung gedreht?


    zuweilen kommt es auch vor dass der deko-mechanismus selber klappert.


    aber probiers zuerst noch mal mit exaktem einstellen, dann sehen wir weiter.


    ciao
    mart!n

  • Jo, dann wiederum herzlichen Dank für die überaus detailierte Erklärung (auch was den Deko angeht, merci) :)


    Hab soweit eigentlich alles richtig gemacht. Hab schön den AVs zugeschaut wie se aufgehen, dannn nachdem se am zugehen sind, gehen ja gleich die EVs auf und dann die nächste KW umdrehung sind ja alle zu. Kipphebel sind auch schön freigängig. Hab extra auf kurz vor "T" gestellt um zu vermeiden dass die AV-Nockenwelle schon wieder am schließen ist. EVs und linkes AV sind ja auch jetzt alle korrekt eingestellt.
    Hab mich dann eben nochmal ums rechte gekümmert. Ist ja fast schon ein Service von Honda dass dafür der Tank nicht runter muss ;) ja und ich muss sagen, Spiel nochmal von 0.2 auf knapp über 0.1 verringert und zack sie läuft :D Keine Ahnung was das gestern abend war, evtl war ich einfach zu müde. Naja jedenfalls funktioniert alles super und daher nochmal ein ganz herzliches :danke: an alle