Alu-Boxen als Ersatztank umbauen?

  • Wie es aussieht, ist es wohl überaus schwer und teuer einen entsprechend zugelassenen Benzin-Tank für meine Honda SLR 650 zu finden. Darum ist mir nun die einzig wirklich praktikable Idee gekommen: Links und rechts am Boden der zwei Alu-Boxen (Alu-Seitenkoffer) kommt ein selbstgebauter 5-8l Tank rein, eine alte Benzinpumpe für die 12V-Bordelektrik, und ein 2m Stück ausrollbarer Schlauch. Muß ich nach meinen obligatorischen ca. 180-200km tanken, wird angehalten, ein Schluck Wasser getrunken, und nebenbei per seperater Benzinpumpe und Tank in der Alubox mein Haupttank aufgefüllt. Da ich dann ja eigentlich ständig auf Reserve fahren könnte, da ich ja insgesamt 2x Ersatztanks mitführe, wäre das nachtanken sogar nur alle 240-280km angesagt.


    Es sollte kein Problem sein, mir von meinen Bekannten zwei entsprechende Kanister schweißen zu lassen, die entweder beide auf dem Boden senkrecht liegen, oder besser aber aufrecht vorne an der Box stehen. Der Rest mit der Benzinpumpe, dem Schalter und dem Schlauch ist ja nur noch 'ne kleine Bastelstunde.


    Einziges Problem wäre, das ich die größten (breitesten) Boxen nehmen müßte. Aber naja, auf einer Staubpiste sehne ich mich eh nicht nach extremer Schräglage, ebenso wenig wenn ich in den Alpen rumgurke. Dann sowieso immer ohne Gepäck. Hm, und wenn ich schon dabei bin, würde auch ein Wasserhahn-Anschluß nicht gerade unpraktisch sein...


    Wie denkt ihr darüber?


    Inspirieren lassen habe ich mich übrigens vorhin von Bernd Tesch seiner Seite... Für mich muß die Lösung aber preiswerter und praktischer sein. Kein Bock immer so einen Kanister dort rauszuziehen, ich bin ein fauler und praktisch veranlagter Mensch. Müßte dann wenn schon, wie an der Zapfsäule ablaufen.

  • Hallo,


    ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass zwei Motorradfahrer (glaub sind in Afrika irgendwo unterwegs gewesen) sich unter die zwei Metallboxen nen Tank gehängt haben (war vielleicht so ca 10cm hoch und die selbe Grundfläche wie die Boxen. Die Tanks haben se abnehemn können und normal Tanken... (Halt ich auch recht sinnvoll für den Schwerpunkt)
    Und für den Fall eines Falles, haben Sie unter die Tanks noch zusätzlich zwei Stahlplatten (mit ecken) gemacht, damit der Spaß net gleich kaputt gehen würde.... Fragt sich halt nur was die Polizei in Deutschland dazu sagt :D


    gruß Boom

  • Und was werden die Herren vom TÜV dazu sagen.....?? :roll:


    Glaub nicht, dass das gut gehen wird!

  • Wenn man das ganze nicht fest mit dem Motorrad verbaut, kann den Herren vom TÜV doch vollkommen egal sein, was du in deinen Kisten oder deinem Topcase hast oder?

  • Genau. Mittlerweile bin ich mit meinen Überlegungen noch etwas weiter. Und zwar würde ich mir einen 10l Reserve-Kanister einfach so in meine linke Alu-Box stellen, und darin ein "Universal-Tankanschluß" befestigen. Von diesen geht dann ein Schlauch zum T-Stück am Benzinhahn. Genial, oder nicht? Nur darf ich dann nicht beide Tanks durchgeschaltet haben, weil dann mein Haupttank den Kanister fluten würde - denk ich mir mal. :oops: Auf die andere Seite kommt ein 10l Wasserkanister, damit ich nicht verdurste. Ich denke, das dürfte reichen. Ich fahre ja nicht durch die absolute Einöde, wo es 1.000km keine Tankstellen gibt. Außerdem bin ich ein Freund von preiswerten, aber gut funktionierenden Bastellösungen. Ich werde deswegen nochmal heute Abend mit meinen Bekannten Rücksprache halten, was er davon hält.


    Ich denk mal, ich würde dann immer als erstes den Reserve-Kanister leerfahren, und solange den 13l Primär-Tank auf "Off" haben. Ist dieser leer, würde ich das Ventil des Kanisters schließen, und den Primärtank öffnen.



    Was die Polizei zu mir sagt, ist mir scheißegal. Hier in Deutschland ist es erlaubt, Benzin in einen zugelassenen Reservekanister mit sich zu führen. Und was ich im Ausland in absoluter Einöde mache, geht die Leute einen Dreck an. Da kann ich dann ruhig mit meinen sekundären Benzin-Tank durch die Gegend heizen. Welchen TÜV oder welche Kamel-Versicherung stört da ein 50cm langer Benzin-Schlauch, der seitlich von der hinteren linken Box zur linken Seite meines Tanks führt?

  • du wirst nur mehr sprit verbrauchen als wasser und so hast du nach kurzer zeit ein ungleichgewicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • kurze frage: hängt der kanister hinten dran nicht vielleicht etwas zu tief, also tiefer als der vergaser?


    wenns alles gar nicht passt, musst du die idee mit dem schlauch halt verwerfen und anhalten und umfüllen.

  • Hm, dann kommt der auf die TopCase-Halterung. Und zwei 5l Wasser-Kanister (faltbar) in je eine 40l Alubox. Zelt und Schlafsack mache ich mir dann auf den Boxen fest, das eine links, das andere rechts. Das müßte dann aber doch gehen. Damit der Kanister wirklich leergezogen wird, bau ich mir ein kleines Dreieck, um die Bodenseite tiefer als die Oberseite zu haben. Werde den liegend montieren.


    Reichen 40l Boxen, oder sind 31 bzw. 36l nicht auch ausreichend? Ich frage nur, weil ich mit dem Ding auch noch fahren will. Ich brauche keine Stützräder...äh, Boxen.

  • Frag doch mal beim TÜV nach wie das mit dem Transport von Gefahrengütern aussieht.
    Sprit gehört dazu und darf nur in zugelassenen Behältern transportiert werden.
    Fummelste an soeinen nen Schlauch der irgendwie zum Motor geht ist garantiert die Genehmigung dahin.
    Womöglich ist dieses Forum auch das falsche weil sich hier kaum Wüstenfahrer rum treiben.
    In den entsprechenden Foren wirste vermutlich mehrere Lösungen für Dein Problem finden.


    Was garantiert Problemlos funzt sind 5-10L- Reservekanister die Du einfach 'dabei' hast, ohne Punpen und Schlauchgedöns. Wenn Haupttankt alle einfach nachkippen.


    Grad bei Benzin sind 'billige Bastelllösungen' nicht wirklich passend.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :goodp:, würd ich auch so machen... aufgefüllt ist dein tank dann gleich wieder und solltest du dann doch mal liegen bleiben, kannst den ersatzkanister nehmen und damit benzin holen gehen.... ich will auch ned wissen wie sich die sache verhält, wenn da druck drauf kommt (-> sonneneinstrahlung -> wärme...) und du hast den hahn zugedreht.... einfach kanister dabeihaben halt ich persönlich für die sinnvollste lösung!

  • solltest du wirklich fernreisen in die pampa unternehmen, kaufe dir einen haupttank aus kunststoff.


    ein tank aus blech ist bei kontakt mit nem stein ruck-zuck durchstoßen und das kann problematisch werden.


    selbstgebaute zusatztanks mußt du auch be- bzw entlüften um sie leerpumpen zu können.


    besorge dir dafür einwegventile wie sie bei rennmotorrädern in den entlüftugsschlach eingesetzt werden - und bau die dinger richtig rum ein.


    wenn du dir tanks aus stahlblech bauen läßt mußt du sie abschließend innen beschichten, wegen des schweißzunders und rostbildung.
    kann man selber machen, ist aber viel arbeit und nicht superbillig.


    ciao
    mart!n