CBF 1000 Brot und Butter ?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier verfolge das Forum aber als Gast schon regelmässig. Daher würde mich mal folgendes interessieren. Derzeit fahre ich noch eine CBF600, will diese aber nunmehr im Frühjahr, was ja zum Glück mit Macht kommt, verkaufen. Natürlich fällt mir auch erstmal die CBF 1000 ins Auge. Jedoch die Frage die ich hier mal stellen mag ist, wieviel Emotionen braucht ein Motorrad heute. Zugegeben ist die CBF1000 sicherlich ihr Geld wert aber kann das alles sein ? Gewicht, schludrige Schweissnähte, eine Allerweltsschwinge noch dazu fade gemacht etc.. Schaut dazu auch mal ins Forum der englisch sprachigen Seite, z.B. Vergleich mit Bandit 1200 in einer französichen Zeitung. Versteht mich nicht falsch, ich möchte einfach nur mal wissen ob nicht vielleicht am falschen Ende gespart wird, ohne mal durch die Honda Brille zu schauen *zwinker*. Die Funktionalität steht ausser Frage.
    Mir ist nocht etwas aufgefallen zumindest als ich Probe gesessen habe. Der linke Fuss stört sich ziemlich an dem ausladenden Hauptständer. Gibt es von anderen ähnliches zu berichten ?


    Soweit..freue mich auf interessante Beiträge vielleicht nicht nur auf CBF bezogen :)

  • tja, wieviel emotionen braucht ein motorrad?


    und wieviel ist man bereit dafür zu bezahlen?


    CBF steht für preiswerte aber lieblos gemachte moppeds mit hohem nutzwert.


    von liebevoll gemacht kann man aber nicht runterbeißen.



    all die schönen, faszinierenden, starken bikes für freaks haben ja nicht gerade selten schwachstellen bei preis/leistung, unterhaltskosten oder alltagstauglichkeit.



    für den gebrauchsmotorradfahrer braucht ein mopped gar keine emotionen.
    oder hat ein golf TDI etwa das potential für begeisterungsstürme?
    er funktioniert halt einfach gut. und das ist doch schon was.


    im umkehrschluß ist manche schöne diva ein attraktiver aber unbrauchbarer schweineeimer.
    eine MV brutale z.b. ist hübsch aber für die landstraße für meine begriffe unbrauchbar.
    von sachen wie ersatzteilversorgung etc. wollen wir da gar nicht reden.


    ciao
    mart!n

  • Hallo Uwe, Du musst natürlich wissen, was Du willst, ein gutes Mittelklassemotorrad mit einer funktionellen Ausstattung, ausgereiften Sicherheitsfeatures zu einem moderaten Preis - das alles bietet Dir die cbf 1ooo. Emotionen werden nicht mitverkauft und das ist auch vom Marketing nicht gewollt, denke ich. Ob es nun eine Bandit oder eine CBF sein soll, ist wohl eher eine Glaubensfrage und natürlich muss jeder für sich beantworten, was er mit seinem Mopped machen möchte. Für mich stellt sich eher die Frage, ob meine nächste Maschine einen Kardanantrieb haben soll, weil mich die Kettenpflege nervt. Ansonsten brauche ich ein Motorrad, das funktioniert,etwas mehr Hubraum als meine 600er könnte es auch haben und Fahrspass für meine Interessen bietet (ich bin kein Raser, fahre ab und an mit Sozia und liebe es, hin und wieder mal eine flotte Runde zu drehen, wobei ich keine Knieschleifer benötige :D) und genau nach diesen Kriterien und der Dicke meines Geldbeutels werde ich mein nächstes Motorrad kaufen.

  • Zitat

    im umkehrschluß ist manche schöne diva ein attraktiver aber unbrauchbarer schweineeimer


    Hurra, ich fahre einen "Schweineeimer" und im Mai habe ich noch einen zweiten! :D


    Aber okay, das mit den Emotionen stimmt. Die gibt es nicht im Land der aufgehenden Sonne. Soll ja auch nicht sein bei den "Euro-bikes" CBF.
    Alles eine Frage des Blickwinkels. Unterhaltskosten, die Frage "welcherreifenhältamlängsten" sind mir eh schnurz. Und eine MV Augusta hat erstaunlich wenig Emotionen, eben 4 Zylinder. Dagegen macht der 2 Zylinder MZ Motor richtig Spass, reicht aber nicht an den desmodromischen Schlag einer Bella heran. Man sollte aber auch nicht über die 500.-€ der 10.000er Inspektion verwundert sein, ohne Extra Material. Man weiss auch vorher das die Trockenkupplung keine 20.000km hält.
    Daher ist die CBF 1000 aus meiner Sicht ein genügsames Kraftfahrzeug. Mehr nicht.

  • Hallo Uwe 40,


    ob die CBF nun ein Brot und Butter Motorrad ist bleibt jedem selbst Überlassen, es ist halt ein Massenprodukt :wink:


    Das Ausstattungspaket und der Preis stimmt halt, so lockt man heute erfolgreich Kunden an, die technik die dahinter steckt ist eher Nebensächlich, haupsache ABS, Einspritzung, G-Kat und der Kunde Greift zu :roll:


    Mir könntest du eine CBF schenken, gegen eine 1200er Bandit oder 1000er Fazer reisst dat Ding Motormässig keinen Bäume aus.


    Oder nimm eine Varadero, eine echte Bleiente, gegen den Verkaufsschlager R 1200 GS hat das Motorrad nix entgegen zusetzen



    Nimm deine CBF 600 und gehe mal 25 Jahre zurück setz dich auf eine XJ 650, Fortschritt duch Rückschritt............ :???:
    .
    ........... so könnte man das ganze Fortsetzen...........


    Hondas Modellpalette bräuchte mal eine anständige Frischzellenkur


    Eine neue Transalp , leicht wendig und anständig Bums......
    Eine neue SF............. Der VFR würde mehr Hubraum ODER weniger Speck auf den Rippen gut tun............ein Nachfolger der immer noch guten CBR 1100 XX.............. ein anständiges Einststeigerbike mit 250 oder 350ccm und 34 Ps...........



    Gruß Markus

  • tja - die gute alte Frage: "Was soll ich nehmen, ratet mir, damit ich nen schuldigen habe." :D


    Aber die "langweilige" CBF gefällt mir um Klassen besser als die doch verdammt altbackene dicke Bandit. So unterscheiden sich die Geschmäcker. Außerdem hab ich noch die ER-6n auf der Liste - schon wegen des 2-Topf-Feelings. Ja, es sind komplett verschiedene Moppeds, und das ist gut so.


    Und noch watt: ABS ist und bleibt ein Killerargument...


    Gruß
    Rossi

  • servus Uwe40,


    kaufberatung kann ich keine geben. wenn Du das einsatgebiet und die gewünschten technischen merkmale sowie den "exklusivitäts-faktor" in betracht ziehst wirst Du die passende maschine finden. - finanzielle restriktionen sollten auch noch bedacht werden.


    emotionen kann man nicht kaufen.
    es ist wirklich egal ob man eine 125-er oder ein "sehr hubraumstarkes" motorrad fährst. die emotionen kommen beim fahren bzw. beim fahrer auf.
    - das einzige was man sich kaufen kann ist ein gewisser grad von aufmerksamkeit für eine schöne, teure, ausgefallene, seltene, laute, etc.. maschine.


    die einstellung zum/beim fahren ist wesentlich wichtiger als was man fährt. :!:


    mfg
    alois

  • "Brot und Butter Motorrad" ist für mich ein positives Argument.
    Ich suchte ein Mopped, dass mehr Durchzug hatte als die CB 500.
    Es sollte sparsam im Verbrauch sein (Benzin), niedrige Unterhaltskosten
    verursachen, ABS, prima! - tja, zuverlässig und unkompliziert sein.
    Das alles und noch viel mehr erfüllt die CBF 600 für mich.
    "Form follows function" ist meine Devise.
    Ein weiteres Kriterium war für mich auch die Freundlichkeit des
    Honda-Dealers und der gute Preis, den er mir für die Kleine CB 500 bot.
    Ich habe allerdings auch etliche Monate darüber nachgedacht.
    Nun bin ich völlig zufrieden, was will ich mehr?!
    Gruß kayman.

  • Die CBF 1000 S ist sicherlich eines der unauffälligsten Motorräder. Alles dran, schickes Design - aber eben kein Hingucker.


    Da zieht ja fast die neue Deauville mehr Blicke auf sich. :D


    Die Steigerung zur CBF 1000 S wäre für mich die Yamaha FZ1 Fazer, also das Modell mit Halbschale. Die hat zwar wieder Ecken und Kanten, die nicht jedem gefallen, sieht aber wesentlich aggressiver und damit interessanter aus als die CBF. Und fährt sich bestimmt noch um einiges sportlicher.


    Ja, oder eben die CB 1300 S, die sich stark an Modelle aus den 80er Jahren anlehnt. Auch nicht unbedingt jedermanns Sache. Meine z.B. nicht. :???:

  • .....mal im ernst , die cbf1000 ist ne menge motorrad fuer den preis. was die emotionale bzw individuelle seite betrifft sind die geschmäcker , denke ich , sehr verschieden. aber ich finde das die cbf eine gute basis ist um sich seinen individuellen emotionalen traum in die garage zu stellen...wer es will.......


    ...so viel motorrad gab es noch nie zu diesem preis




    Zitat

    Oder nimm eine Varadero, eine echte Bleiente, gegen den Verkaufsschlager R 1200 GS hat das Motorrad nix entgegen zusetzen


    das hätt doch glatt in der " motorrad" stehen koennen.....im speziellen fall der beiden enduros ........ in der summe geben und nehmen sich die beiden bikes gar nichts , aber ueberhaupt nichts........die geländetauglichkeit der gs mal aussen vorgelassen........


    ......erst mal beide bikes fahren(keine probefahrt von 60 min) richtig fahren und dann solche statements schreiben



    gruß Klaus

  • Als „alter (=45)“ Wiedereinsteiger in die „BigBike“- Szene hatte ich mir die CBF 1000 als ideales Motorrad ausgesucht. Bei Freuden, die angeblich etwas davon verstehen, wurde ich jedoch gebeten, nicht nur die Honda, sondern auch andere Maschinen in die Überlegung einzubeziehen: wegen dem „emotionalen Faktor“


    Nach einer Probefahrt mit der CBF 1000 war ich überzeugt: das ist das perfekte Motorrad für mich, da gibt es kaum Schwächen.


    Eine anfangs nur widerwillig akzeptierte Fahrt mit einer BMW R 1150 R gab ein interessantes Ergebnis: motorisch ist die Honda dem 2-Zylinder Boxer um mindestens eine Dimension überlegen. Für meine Verhältnisse waren dann aber doch andere Kriterien ausschlaggebend : Sitzposition, Markenimage und gefühlte Emotionen, so dass wahrscheinlich die BMW das Rennen machen wird. Aber das ist natürlich alles rein subjektiv.

  • Zitat

    Original von rohei
    Als „alter (=45)...Sitzposition, Markenimage und gefühlte Emotionen, so dass wahrscheinlich die BMW das Rennen machen wird. Aber das ist natürlich alles rein subjektiv.


    Eben. Hab zwar die dicke CBF noch nicht unterm Hintern gehabt, aber gerade die drei von Dir genannten Kriterien waren bei ner Fahrt mit der R1150R sowas von abwesend bei mir...


    Emotionen? Naja, der Boxer rappelte zwar brav vor sich hin und zog die Wurst auch gut vom Teller, aber das wars. Wichtiger war bei mir nach einem Blick auf den Tacho: Ui, Du bist hier grad 20 km/h schneller als mit Deinem eigenen Mop. Sch***e, Du merkst nix, aber auch garnix davon. Schlussfolgerung: Dieses Mop ist gefährlich für Dich.


    Markenimage? Hmmm. Teuer, nicht immer zuverlässig, zwar viel Kulanz seitens BMW, aber die hat auch nen Grund. Sicherlich gute Moppeds, Marke aber überschätzt.


    Sitzposition? Bääärks. Ich bin zwar mit 177 Zentimetern Bauhöhe nicht der größte, aber der Kniewinkel... Und die Lenkerposition... Nicht meins.


    Da war die T509, die ich an dem Tag auch noch testweise unterm Hintern hatte, um Klassen besser. Die brummt, zieht, macht Arbeit beim Fahren durch dicke Schluffen und ne untaugliche Hinterradbremse, lässt einen das Medium spüren, auf und in dem man sich bewegt, lebt einfach. Aber leider hat die bei meiner jetzigen Moppedsuchphase ein großes Problem: Kein ABS...


    Gruß
    Rossi

  • Ich verfolge diesen Thread nun schon seit einiger Zeit. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich diese Diskussion an einen Werbespot, der sein einiger Zeit wieder im TV läuft:
    Zwei junge Männer in Ihrem alten Citroen-Roadster, lästern über einen Familienvater mit seinem Familien-Van (VW Sharan?). Bis sie plötzlich die "Vorzüge" des Van zu sehen bekommen. Ich glaube Ihr kennt den Spot auch. 8)


    Einige, die sich hier zu diesem Thema geäußert haben, haben den Sinn der CBF 1000 anscheinend nicht erfasst. Da kann ich nur sagen: Thema verfehlt, setzen, sechs. :???:


    Aber dass jeder die Philosophie hinter der CBF 1000 versteht, kann man auch wohl nicht erwarten, dazu sind (Gott sei Dank) die Geschmäcker und die Ansprüche zu verschieden.


    Ich stelle mir gerade z.B. 'ne CBR 600 RR vor, ausgerüstet für die 2500 km Urlaubstour zu zweit, mit voluminösen Seiten-Koffern, Tankrucksack und 50 Ltr. Gepäckrolle auf dem Gepäckträger (?gibt's den überhaupt?)...... Diese Vorstellung ist sicher genauso falsch wie der Vergleich der CBF 1000 mit 'nem High Tec Supersportler. :D :D



    **Lästermodus an**
    Ich denke, dass einige hier Ihre Alpträume verarbeiten müssen: Sie sehen sich auf einer schönen kurvigen Landstrasse mit ihrem High-Tec-Racer auf der letzten Rille um die Kurven fetzen und sehen im Rückspiegel eine graue Maus im vollen Touren-Ornat immer größer werden.
    **Lästermodus aus**


    In diesem Sinne.... leben und leben lassen. :topX:

  • Zitat

    Original von ralle1000
    ...Zwei junge Männer in Ihrem alten Citroen-Roadster...


    War dan net en Kübel :?:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice