Motor überholen/ Motorrevision - Kosten?

  • Mal eine rein hypothetische Frage: Wie teuer wäre es in etwa, einen luftgekühlten Einzylinder Motor mit 650ccm einer Honda SLR 650 in der Werkstatt überholen zu lassen? Also Material- und Lohnstunden. Deutlich unter 1.000 Euro, oder deutlich mehr? Und wie lange hält so ein Eintopf?

  • kommt drauf an, was du reparieren willst, isses nur nen neuer kooben biste günstiger, ist es kurbelwelle usw. gehts steil nach oben. Nen einzylinder hält natürlich nicht solange, wie nen mehrzylinder... :wink:

  • Geile Aussage. Wie lang in etwa, wenn man "normal" fährt? Und wie teuer wäre ca. die --->Motorrevision<--- (also inkl. neuer Lager, Kurbelwelle, Nockenwelle, etc.)?

  • Mein Viertelliter ist jetzt bei knapp 44.000 km, mit dem ersten Kolben. Zwischenzeitlich habe ich einmal die Ventile neu eingeschliffen und die Gewinde am Zylinderkopf ausgebuchst.
    Sonst hat der bisher nur ein paar neue Dichtungen und Kupplungsscheiben bekommen, und er läuft einwandfrei.
    Die höchste mir bekannte Laufleistung bei einem CL-Motor lag bei 88.000 km, da war er fertig.
    Wie haltbar die größeren sind, kann ich schwer sagen, aber da sie selten so hoch gedreht werden wie meiner wird's noch ein bisschen besser sein. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hallo,
    Meine XBR500 hat über 75000 km auf der Uhr, der Motor ist noch ungeöffnet.


    Immer vorsichtig Warmfahren, regelmäßige Ölwechsel und den Ölstand kontrollieren,
    dann hat man lange Freude an einem Einzylinder. :topX:


    Es soll auch XBR Motoren geben die weit über der 100000km Grenze noch laufen.

    MfG JB :idea:

  • Dazu sei gesagt, dass der 500er der XBR verhältnismäßig viel mehr leisten muss als der 650er der SLR.

  • Ja,
    150 ccm weniger, 5PS mehr und Drehzahlen von über 7000 1/min,
    solange das Trommelfell es aushält. :wink1:

    MfG JB :idea:

  • hi


    also so nen paar preise habe ich noch so ungefähr im kopf


    schleifen kost so 100-150euro
    kolben um den dreh 120
    je nachdem wechle firma du nimmst


    arbeitskosten sind so ne sache
    ich denke mal nen mechaniker wird jeweils seine 2-3 stunden brauchen
    so das du hier schon bei ~400euro bist


    solltest also mit nem 1000er hinkommen


    mfg
    heiner