DNA-Dauerluftfilter für SLR/FMX 650

  • So, seit gestern fahre ich meine SLR 650 mit DNA-Dauerluftfilter (dnafilters.com).
    Die üblichen Papierfilter haben sich nach jeweils 4000km doch spürbar zugesetzt. Nach dem Wechsel kamen gleich ein paar zusätzliche Pferdchen angetrabt.
    Kosten incl. Service-Kit (Reiniger und Öl) incl. Versand: 66,55 EUR.


    Adr: motoparts.de


    Jetzt schaun mer mal, wie es sich entwickelt.


    Gruß
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • hi


    nach 4tkm schon schon sprürbar dich?
    das ist nicht viel
    ich fahre meinen luftfilter so 25tkm
    abba habe ihn auch regelmäßig ausgebaut und durchgeblasen


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    zusätzliche pferdchen ? aber nicht aufgrund des DNA filters sondern, weil nun wieder ein sauberer filter draufsitzt...also keine zusätzliche leistung, gell ?


    mein luffi hält auch länger als 4.000 km...das wäre ja auch wahnsinn sich alle 4 tkm nen neuen filter kaufen zu müssen.


    der DNA kostet ~50 €...der K&N kostete was umme 80 €...oder habe ich das falsch in erinnerung ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    ja bestimmt hast du das falsch im kopf
    der koste doch nur das doppelte vom ebay orginal filter



    wobei der DNA halt nur ~49,- kost



    mfg
    heiner

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own...zusätzliche pferdchen ? aber nicht aufgrund des DNA filters sondern, weil nun wieder ein sauberer filter draufsitzt...


    Genau so war es auch von mir gemeint.


    Der große Unterschied zum Papierfilter: Der Dauerlufi wird sich bestimmt nicht so schnell zusetzen. Das Thema Lufi ist erst mal für die nächsten zwei Jahre erledigt. Dann wird mal gereinigt, und weiter gehts.


    Die Papierfilter sind nur richtig gut, wenn sie relativ neu sind. Schon nach Wochen stellt sich Leistungsverlust ein. Dann heißt es wieder: Ausbauen, durchpusten, einbauen,
    und auch nach Ausblasen mit dem Kompressor sind sie nie wieder wie neu.
    Der Originalfilter kostet immerhin so um die 35,- EUR. Von daher hat sich die Investition bald gelohnt.


    Gruß
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • das sind doch fmx filter oder ? passen die richtig in der luftfilterkasten der slr ??


    EDIT:
    tatsächlich, die für fmx und slr sind gleich, haben die auch gleiche Vergaser etc ?.

  • hi


    also die bedüsung von FX und SLR ist gleich
    die bezeichnung des vergaseres abba anders
    VP EAB zu VE EAG
    FMX sthet noch nicht in der liste


    mfg
    heiner

  • GunMan:


    Liegen weitere Erfahrungswerte mit dem DNA-Filter für die SLR vor? Angesichts des (lt. Hersteller versprochenen) erhöhten Luftdurchsatzes hätte ich evtl. damit gerechnet, dass die Vergaserbedüsung verändert werden müsste. Gibt's keine Probleme mit zu magerem Gemisch?


    Danke und gute Fahrt,


    RoJo

  • Darauf, dass der Motor jetzt evtl. zu mager läuft, lasse ich es ankommen. Wenn das Ding verplatzt, hält sich der wirtschaftliche Schaden und meine Trauer in Grenzen.
    Theoretisch denke ich aber nicht, dass es darauf hinausläuft. Erstens bekommt der Motor nicht Luft, sondern er muss sie sich holen. Er wird sich da schon nicht zuviel holen.
    Zweitens hängt da noch ein Gleichdruckvergaser dazwischen, der ja eigentlich die Druckverhältnisse, die wiederum indirekt den Volumenstrom und somit die Kraftstoffmenge festlegen, regelt.


    Für eine exakte Aussage bräuchte man halt:
    - Einen Leistungsprüfstand
    - Einen neuen Originalluftfilter
    - Ein Abgasmessgerät


    Wenn der Motor magerer läuft, muss man das aber auch am Ölthermometer sehen können. Es gibt sicher einige im Forum, die sowas benutzen. Vielleicht kann diese Fraktion Fakten beisteuern.
    Gruß
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • außerdem hat man mir bei abp gesagt, dass der motor selbst mit leistungskrümmern und k&n in der serienabstimmung am besten liefe.


    außerdem habe ich bei der fmx nicht im ansatz das gefühl, dass sie zu mager läuft, hat im gegensatz zu anderen eintöpfen kaum fehlzündungen, patschen usw.


    würde meine vermutlich auch in der serienabstimmung mit dna/k&n und leistungskrümmern fahren.
    wird auch so geschehen, sobald ich das geld hab ;)

  • Wie jetzt, kein schaumfilter?Hab den serienschaumfilter heut gegen nen twin air schaumfilter getauscht.Da ich kein twin öl hab oder gar irgendwo gesehen hab isser nun rot vom k&n öl.

  • Ööh gibt doch kn für die dr.z.
    Was ist besser? schaum oder dauerpapierfilter.
    Spontan würd ich schsaum sagen wegen größerer fläche und besserer reinigungsmöglichkeit.