Zünd-/ Startproblem CB500

  • Hallo Moppedkollegen,


    habe ein kleines elektrisches Problem mit meiner Honda CB500 (97er Bj., PC32). In den letzten Wochen hatte ich immer wieder mal Startprobleme nach kurzen City-Fahrten. D.h., Fahrt zur Arbeit, Maschine am Firmentor kurz ausgemacht – und nicht wieder anbekommen. Am Abend, heimwärts, sprang sie dann wieder an.


    Seit ner Woche geht nun aber gar nix mehr – außer dem Klackern des Anlasserrelais´ ist Ruhe in der Kiste. Hatte die (ohnehin recht neue) Batterie zwischenzeitlich nachgeladen, und die ist laut Voltmeter auch immer noch randvoll, scheidet also als Problemquelle aus.


    Die 30 mA-Hauptsicherung und sämtliche Nebensicherungen habe ich auch überprüft – alles paletti. Bleiben also laut Stromlaufplan noch folgende potentielle Problemquellen:


    Zündspulen
    Zündsteuermodul
    Zündimpulsgeber
    Startermotor


    Kommen Euch die Symptome bekannt vor, weiß jemand Rat ? Ich fahre die Honda nun seit 9 Jahren / 95.000 km bei jedem Wetter, und ohne ernste Probleme und würde sie gerne wieder in Gang bekommen. Habe aber kaum Lust o.g. Teile „auf Verdacht“ neu zu kaufen (Beschaffungswert aller genannten Teile höher als Zeitwert der Maschine).


    Danke für Euren Rat !
    Gruß Micha

  • Ich weiß, das man beim PKW gegen den Anlasser kloppen kann, dann
    dreht er wieder durch, das ist, wenn die Kohlen auf sind. Man nimmt einen
    Hammer und ein Stück Holz, damit man nicht mit dem Hammer auf dem Gehäuse
    rumhaut. Beim Mopped kann ichs nicht sagen.
    Gruß kayman.

  • hallo kayman,


    der anlasser rührt sich leider gar nicht, es scheint da nicht an einem "klemmer" oder einer fehlstellung zu liegen. absolute stille, nicht mal n summen. hab das gefühl, daß der eher überhaupt gar keinen saft kriegt. was is mit den elektronischen zündbauteilen ?


    danke schonmal für die antwort !


    gruß
    micha

  • Hallo,
    das hört sich nach verschlissenen Kohlebürsten des Anlassers an.