Kaufentscheidung CB400n

  • Hallo Gemeinde.
    Bin bei der Suche nach Informationen für eine CB400N hier auf euer Forum gestoßen. Ich selber fahre eine MZ1000SF und hoffe das ich deshalb nich gleich von hier verstoßen werde.
    Die CB400N soll für meine Freundin sein, weil ich der Meinung bin das dies ein ideales Einsteigermotorrad ist.
    Bin bei meiner Suche danach auch schon fündig geworde und kann eine CB400N BJ. 81, auf 27 PS getrosselt für 599 Euronen erwerben.
    Die Maschine besitzt erst Lack und auch der Crom ist in einem guten Zustand. Soll seit 3 Jahren aber nicht mehr gelaufen sein.
    Was ist beim Kauf zu beachten? Worauf muß ich achten? Wo sollte man genau Hinschauen?


    Mit Dank Jan

  • Zitat

    Original von mackmacke
    Bin bei meiner Suche danach auch schon fündig geworde und kann eine CB400N BJ. 81, auf 27 PS getrosselt für 599 Euronen erwerben.
    Die Maschine besitzt erst Lack und auch der Crom ist in einem guten Zustand. Soll seit 3 Jahren aber nicht mehr gelaufen sein.
    Was ist beim Kauf zu beachten? Worauf muß ich achten? Wo sollte man genau Hinschauen?


    Mit Dank Jan


    Hallo Jan


    Der Preis scheint mir zu hoch, da gibts auch schon was für 400,-.


    Aufpassen musst du auf Anlasserfreilauf (Anlasser rutscht durch), wird sonst teuer.


    Auf Undichtigkeiten musste auch schauen.


    Aber 600 ist zu teuer..... :???:


    Vom Fahren her ist die 400er top.... nicht nur für Anfänger. :D :D


    Viel Glück

  • Moin,
    andererseits sind die Maschinen schon recht alt und haben die eine oder andere "Macke". Ich halte sie gut geeignet für Leute, die auch selbst ein wenig daran machen können.
    Die Ersatzteilversorgung ist noch einigermaßen gut , obwohl man viele Teile nicht mehr aus dem Regal, sondern eher mit etwas Suche gebraucht bekommt.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo,
    der Preis ist relativ, nicht generell zu hoch. Kommt halt auf den Zustand an. Sind die Reifen nicht zu alt, hat sie Tüv und ist sie gepflegt und technisch in einem guten Zustand, sind auch 800 nicht zu viel!
    Müssen Reifen, Kettensatz und Steuerkette gefixt werden, wirds teuer!
    Meine würde ich nichtmal für 1000 abgeben :D


    Doch nun mal zu den Macken:
    Der Anlasserfreilauf ist manchmal defekt, stimmt.
    Wichtig ist der Ölstand, ist der Motor am klopfen, sind die Kurbelwellenlager hin. Die meißten Motoren sterben den Öltot!
    Rasselt der Motor, müssen Steuerkette und Ausgleichswellenkette eingestellt werden. Rasselt sie immernoch, ist die Steuerkette zu lang, ein Austausch teuer (ca. 70,- Euro Teile und ein Nietgerät).
    Andere Macke: Wackel mal beherzt Kettenrad, ist es lose, ist es eingelaufen und damit die Felge Schrott. Ein typisches Manko, dem man zum Teil noch mit Blechstreifen begegnen kann, aber ist der Schaden zu schlimm, kann das Kettenrad verkannten, die Aufnahme abreißen und damit das Hinterrad blockieren!
    Ansonsten gibts nur typische Altersmacken wie Kupfewrwurm und Rost, und auf das Lenkkopflager mußt du sowieso achten.
    Der Gaser ist fast unkaputtbar, muß jedoch evl. gereinigt werden.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi!
    Also, wenn die Maschine 3 Jahre rum gestanden hat, dann musst du auf jeden fall einiges machen!


    Hab ich gerade mit der CB 400 N vom Kumpel durch.
    Die stand 2 Jahre und wir waren etwa 3 Tage gut beschäftigt sie wieder flott zu machen.
    Kaufpreis: 300€.
    Dazu kamen dann noch Teile im Wert um 150€ (Filter, Öle, Bremsflüssigkeit, SiRis, Gummiteile...)


    Ich weiß jetzt nicht, wieviel Ahnung/Talent du vom schrauben hast aber es ist in jedem Fall hilfreich jemanden dabei zu haben, der sich mit der CB 400 auskennt.
    Der sollte am besten schon beim Kauf dabei sein, denn irgendwann (ich hab meine seid fast 4 Jahren) kennt man die kleinen Macken, dieses Motorrads. Und man kann den Preis damit noch drücken ;)


    Aufpassen solltest du auch bei den Bremsen.
    Sind die Führungen der Bremssättel ausgelutscht und/oder die Bremskolben hinüber wirds teuer!
    Achso, und der Auspuff ist auch nicht wirklich billig!
    Rostet gerne von unten durch...


    Kannst ja mal nen Blick in den Boardshop werfen...


    mfg
    Nicklas


    PS: so eine 1000sf ist schon ein schickes Teil :D

  • Meine ist gerade für 40 Euro nach Polen.... stand auch drei Jahre und teilzerlegt... bin ehrlich gesagt froh, dass sie weg ist. Nach drei Stück davon in 20 Jahren plus ner 250er. Und ALLE waren auseinander bis auf das letzte Zahnrad...


    Überlege auch, ob die Maschine von der Höhe und vom Gewicht her für Frau nicht zu groß ist. Ich habe meiner besseren Hälfte (165 groß und nicht zu leicht *gg*), die vor 15 Jahren den A-Schein gemacht aber nie gefahren ist, eine Suztuki GN 250 besorgt. Ja, ein tolles kleines Moped für Einsteiger, vor allem wegen Gewicht und Sitzhöhe. Und ja, ich kenne den Motor inzwischen von innen... aber waren bisher alles kilometerkönige deutlich über 50.000...


    LG, linzlover

  • Dank euch allen recht schön für eure Hilfe. Werd mir das gute Stück am Wo-end mal anschauen und eure Ratschläge beherzigen. Mal sehen ob ich sie zum laufen bekomme nach so ner langen Standzeit.


    Jan

  • Moin,
    wenn Du sie erst zum Laufen bringen musst, ist das Risiko sehr hoch.
    Selbst wenn sie nach einer Weile anspringt, kann es im täglichen Gebrauch doch noch zu Schäden kommen.
    Dafür ist wohl der Preis eindeutig zu hoch.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • [quote]Original von TwinTreiber


    Meine würde ich nichtmal für 1000 abgeben :D


    Kann ich 100 Pro unterschreiben.
    Gruß Harald

  • wenn Du einmal vom 400n bazillus erfasst bist ist es geschehen, hier im forum
    bekommst Du professionelle hilfe, ich möchte meine nicht mal gegen eine neue
    tauschen.
    also immer ran

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • Zitat

    Original von Harald aus LEV


    Kann ich 100 Pro unterschreiben.
    Gruß Harald


    Ich auch, würde meine nie abgeben, komme was wolle, ist recht handlich, schönen klang, robusten motor, der ausreicheend Leistung hat. Und für ihr alter is es echt ein Top Bike


    Alle andern Bikes wärn nur 2 Moppeds, und würden ich eher wieder verkaufen als meine 400er.


    Aber die 1000SF is wirklich ein Sahnestück, scharfes Design, gute Sitzposition, Fahrleistung weis ich nich da nie probe gefahn, aber wird sicherlich gut gehn das Teil.


    Wo wir grad dabei sind, :welcome: on Board

  • Ich hatte mal ne CB 250 N, die ist ja fast wie die 400er. Die hab ich nur deswegen verkauft, weil sie nur 17 PS hatte. Wenn sie 27 gehabt hätte, würd ich die wahrscheinlich heute noch fahren, da war nämlich nie was dran kaputt in 3 Jahren. Nur den Hinterreifen hab ich mal wechseln lassen.


    Allerdings: mit 3 Jahren Standzeit würd ich so einen Bock nicht gerne kaufen. Wer weiss, was da alles kaputt gestanden ist ? Im Zweifel besteh auf den Elchi - Test :wink: (kleiner Insider).

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also ich mag meine ja auch, und muss euch in fast allen Punkten zustimmen, aber das Fahrwerk ist wirklich miserabel! ( sagt ihr das jetzt bloß nicht :lol: )

  • Zitat

    , aber das Fahrwerk ist wirklich miserabel!


    Kommt darauf an, was man daraus macht. Die alten Metzeler sind Scheiße, vor allem wegen der Mittelrille, aktuelle BT45 sind super (ich will das jetzt nur so in den Raum stellen, keinen neuen "schon wieder BT45 usw.-Fred). Mit Konis und Nadelgelagerter Schwinge ist das Fahrwerk nicht wiederzuerkennen!
    Ich spreche da aus Erfahrung, habe meine 400er letztes Jahr umgerüstet und auf dem letzten MT den Angstrand ausgetestet. :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo,


    die CB 400 N ist in meinen Augen eines der besten Anfänger-Bikes überhaupt.
    Für grosse und kleine Fahrer gleichermassen geeignet.


    Meine Freundin ist 158 cm gross und ist mit ihrer 400er problemlos die Assietta-Kammstrasse gefahren - und da sind sogar Schotter-Serpentinen zu fahren, wo´s dann schon hilfreich ist, wenn man im Notfall mit den Füssen den Boden erreicht.


    Ein Manko der CB 400 ist der Benzinverbrauch - bei unseren nicht unter 6 l/100 km.
    Ein anderes ist der müde Motor der 27 PS-Version. Da zieht sie ja kaum die Wurst vom Teller.


    Wenn es was richtig lebhaftes mit 27 PS sein soll, dann schau Dir mal die Kawa GPZ 305 an. Die ist auch noch richtig sparsam mit 4 l/100 km.


    Oder gleich eine CB 400 mit 43 PS. Die macht dann richtig Spass.
    Und über das Fahrwerk kann ich mich bei meiner nicht beklagen. Die liegt trotz Metzeler Bereifung satt auf der Piste, man kann fast sagen "sie fährt wie auf Schienen".
    Meine CB 450 N dagegen führt trotz Konis und Wirth-Federn in den gleichen Kurven regelrechte Eiertänze auf - auch mit Metzeler Reifen.


    Würde mich interessieren wie man der das abgewöhnen kann.


    Grüsse
    Uwe


    PS: 600 Euro würde ich nur für eine fahrbereite 400er mit neuem TÜV und guter Bereifung ausgeben. Ich habe vor 2 Jahren eine TÜV-fertige für 400 Euro verkauft und die sah noch fast aus wie aus dem Laden.