Navi

  • Hallo zusammen,


    hab am Mittwoch meine CBF ( silber ) abgeholt. Aufgrund Wetter bislang nur 20 km gefahren. Aber alles perfekt. Hat von Euch schon jemand ein Navi angebaut? Wenn ja wie, wo und womit? Und wenn wir gerade beim Thema sind. Was für ein Navi habt Ihr? Derzeit tendiere ich zum TomTom Rider. Bin aber für alle Tipps dankbar.


    Grüße


    Jochen

  • Ich nutze meinen PDA (von Aldi) im Auto und auf dem Motorrad und beides funktioniert prima. Auf dem Bike schliesse ich einen flachen Ohrhörer an, den ich unter dem Helm trage, da das Display, gerade bei Sonnenschein schlecht einsehbar ist. Für dieses Jahr habe ich einen Stromanschluß installiert, so dass ich nicht mehr auf die Akkulaufzeiten festgelegt bin. Halterung, Bordstromstecker war alles im Bundle von Aldi enthalten. (Gerät ist baugleich mit dem Yakuma Delta 300 und neben der Navigation noch als Terminplaner, MP3 Player, Adressbuch und Spielcomputer nutzbar)

  • Hallo ,


    ich habe mir den PDA Asus mypal 636 geholt .
    Der hat unter anderem "bluetooth". So mit brauche ich keine Ohrhörer mit Kabel.
    Außerdem hält der Akku sehr lange.
    Ich benutze das Scala Rider Headset und das funktioniert super .
    Da der Asus auch W-lan hat, kann man an Hot-spot Punkten von der Telekom schnell mal den Wetterbericht oder sonstiges downloaden.
    Als Halterung benutze ich das Ram-Mount mit der Amor Box.
    Diese Kombination ist in 1 Minute befestigt und kann je nach Sonneneinstrahlung schnell etwas steiler oder flacher befestigt werden.
    Somit lässt sich am Display auch bei stärkerer Sonneneinstrahlung noch etwas erkennen.
    Wasserdicht ist da ganze auch noch .



    Gruß Linuxuser1962

  • Habe mir einen gebrauchten StreetPilot III bei ebay ersteigert,
    und heute Nachmittag angebaut. habe alles gut im Blickfeld.
    Sieht doch gut aus, oder?




  • Ich habe ein Magellan Meridian Gold an einem RamMount Halter am Lenker montiert. Der TomTom hat für mich den entscheidenden Nachteil, dass er keine am PC (Motorrad Tourenplaner) exakt nachfahren kann, sondern zwischen den Zwischenzielen immer selbst neu rechnet. Wenn Du's günstig haben willst, dann besorge Dir einen gebrauchten Magellan Meridian: Die Dinger sind mit der MapSend DirectRoute Software autoroutingfähig, haben einen SD-Karten Slot für beliebig viele Kartenfeindaten, Routen und Tracks, kosten unter 200 Euro und mit dem waypointer kannst Du Routen aus dem Motorrad Tourenplaner exakt im Turn-by-Turn Stil abfahren, ohne dass Du dazu Kartenfeindaten brauchst.


    Gruss, Matz

  • Hallo,


    habe mir heute auch eine CBF bestellt. Da ich schon längere Zeit ein Navi in der Dose benutze hier meine Erfahrungen:


    • Connected Pocket PC: MDA 2 (mit GPRS und GSM)
    • GPS-Maus installiere ich unter der Verkleidung: Holux GR-213 mir Sirf3, Stromversorgung auch für den MDA (Ebay)
    • Software: TomTom ist m. E. nicht so gut geeignet, da im Navi-Modus immer die schnellste Route berechnet wird. Ist jedenfalls bei der 3er Version so, die 5er kenne ich nicht.
    • Mobile Navigator hat ein Profil Motorrad und man kann auch im Navi-Modus bestimmen, das die kürzeste Strecke berechnet werden soll und z. B. Autobahnen verboten sind.
    • Es gibt ein kostenfreies Tool, mit dem man alle möglichen Routen- und Waypoint Format von und nach Mobile Navigator konvertieren kann. Sollte m. E. auch für den Motorrad Routenplaner geeingnet sein: NH-TOP50 Trans, http://www.norberthein.de/navi…top50trans/top50trans.htm
    • Als wassergeschützen Halter/ Box verwende ich die Brodit Box: http://www.brodit.com/static/productlisting.jsp?parent=s421


    Wenn ich das ganze installiert und getestet habe, werde ich berichten. :D


    Johnny

  • Habe mir das MEDION MD95900 zugelegt. Bei diesem kann man verschiedene Routenarten einstellen: Auto, Motorrad, Fahrrad, Fußgänger! Das finde ich soweit ganz gut. Eine Steckdose habe ich auf meiner CBF gleich einbauen lassen. Was ich jetzt bräuchte, wäre ein geeigneter Halter dazu und ein anderer Kopfhörer (ein Ohrstöpsel reicht ja). Der von MEDION angebotene Fahrradhalter ist, denke ich, nicht geeignet, es sei denn, mann könnte den entsprechend fürs Bike umbauen. Hat jemand von Euch einen Tipp, vor allem bezüglich eines Halters? Wäre nett, wenn ihr helfen könntet.

  • Ich hab den ALAN Map500 dran ... ist kein Echtes Navi, aber wenn man die Strecke vorher am PC plant völlig ausreichend. Er ist von Hause aus wasserdicht und aufgrund der Tatsache, dass er sich über CF-Cards erweitern lässt, speichertechnisch völlig unkritisch ...
    Positiver Nebeneffekt bzw. mein Grund zum Kauf war, dass ich meine gefahrenen Strecken mitschreiben kann ... so hat man dann, auch wenns eher Spielrei ist, sogar Höhen - und Geschwindigkeitsprofil, bzw. kann man eine tolle der Weg-war-das-Ziel-Tour auch ein 2tes Mal fahren.


    befestigt ist der Gute an meiner CBF mit nem Selbstbauhalter, der auf ner CatEye Fahrradlampenhalterung beruht ... damit ist er schnell dran, schnell ab und nix stört, wenn er mal nicht dran ist.


    @edit: Typos

  • hallo


    also wegen BLENDSCHUTZ = Folie ,ich habe diese da :http://vikuiti.e-cultor.com/index.php?cPath=20_21
    hatte vorher Brando aber die ist ein dreck dagegen gegen die vikuiti.


    halter habe ich :http://www.bikertech.de/webshop/
    einfach das model (Halteschale usw.) aussuchen oder so machen wie ich ,anrufen und sachlage erklären.SEHR nett und hilfreich! (Kriege keine Provision oder sonst noch was ):D


    versuche mal bilder reinzustellen

    Dateien

    • CIMG1158.jpg

      (89,89 kB, 851 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1159.jpg

      (89,07 kB, 835 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1160.jpg

      (92,45 kB, 844 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1161.jpg

      (95,9 kB, 894 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1162.jpg

      (85,54 kB, 815 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • du wirst es nicht bereuen,da blendet NIX mehr,schade habe ich unnötig viel für die Brando vorher ausgegeben:evil:

  • Hi,


    mal noch ne aehliche Frage. Auf die Navi-Funktion kann ich gern verzichten. Bisher hat mich die gute alte Faltkarte immer an schoene Ziele gebracht.


    Was ich suche, ist hauptsaechlich ein Geraet, mit dem ich einfach und gut die gefahrene Strecke per GPS "aufzeichnen" kann und dann spaeter die Koordinaten und Wegpunkte auslesen (seriell oder als File) und in unterschiedliche Programme exportieren/konvertieren kann (Google Earth/Maps, ...).


    Welche Geraete sind den da recht klein, mit Batterie/Akku betrieben und flexibel? Kartenmaterial ist absolut unwichtig.


    Danke

  • Zitat

    Original von kutscher2
    du wirst es nicht bereuen,da blendet NIX mehr,schade habe ich unnötig viel für die Brando vorher ausgegeben:evil:


    ...hab das Garmin C330 und da siehste schon bei hellem Himmel nicht mehr viel!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Zitat

    Original von LERunner
    Was ich suche, ist hauptsaechlich ein Geraet, mit dem ich einfach und gut die gefahrene Strecke per GPS "aufzeichnen" kann und dann spaeter die Koordinaten und Wegpunkte auslesen (seriell oder als File) und in unterschiedliche Programme exportieren/konvertieren kann (Google Earth/Maps, ...).


    Welche Geraete sind den da recht klein, mit Batterie/Akku betrieben und flexibel? Kartenmaterial ist absolut unwichtig.


    Danke


    ich sag nur ALAN MAP500, toller Support und jede Menge wild entwickelnde Nutzer ...
    schau mal
    http://www.alan-german.de/forum und
    http://www.alan-germany.de/gps…id=524319770&idartikel=58


    dein Szenario wird vollständig abgedeckt ...Google Earth, Top50 Karten etc. alles kein Ding ... und falls eine Kartendarstellung doch mal wichtig werden sollte, geht das auch, auch die Garmin Topo und Strassenkarten funktionieren (nach Konvertierung) ... obendrein wasserdicht und per CF erweiterbar ... ich hab den am Moped und finds Klasse ... ablesbar ist er auch problemlos ;) ... auslesen geht per CF-Card-Reader oder per Datenkabel, es gibt ein günstiges Mopednetzteil usw. ... und nein ich arbeite nicht für ALAN, ich bin nur begeistert :)