Radlager CB 400

  • Irgentwie versteh ich nicht was im Repbuch steht.
    "Der Hohlraum in der Nabe soll nur zu 2/3 mit Fett gefüllt werden"
    Ist damit gemeint ich soll ein radlager einsetzen dann die lagerdistanzbüchse dort dann 2/3 fett in den hohlraum und dann das lager auf der anderen seite einsetzten?
    Beim Ausbau war dort kein Fett drin.

  • Da sollte aber Fett sein. Vor dem Einbau der neuen Lager müssen diese gut mit Fett gepackt werden, am besten geht das wenn man sich das Fett einfach in die Hand drückt und es dann mit der Handfläche und dem Daumenballen in das Lager einarbeitet.
    In den Hohlraum der Nabe kommt dann die Reserve. Wenn das Lager mal warm wird holt es sich von da das Fett das es braucht. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Die Radlager werden natürlich mit ordentlich Lagerfett eingesetzt. Wenn dort kein Fett mehr war, ist das sicher nicht gut für die Lager. Der Hohlraum in der Nabe wird nur zu 2/3 mit Fett gefüllt, da ja auch noch beim Radeinbau die Achse durchgesteckt werden muß. Sonst drückt man mit der Achse das Fett wieder raus. Wenn der hohlraum gar nicht mit Fett gefüllt wird kann Feuchtigkeit eindringen und die Achse festgammeln. Versuch die mal dann wieder rauszubekommen (Hatte schon mal das Vergnügen :( ) Ausserdem verschleißen die Lager schneller weil sich deren Fett dann in die Hohlräume verdrückt.

  • nimm 2RS Lager(geschlossene), dann ist das mit dem Einfetten erledigt.

  • An den alten lagern war noch Fett dran,nur im hohlraum hinter der distanzhülse war kein fett.Daher hatte ich nachgefragt.


    Die neuen Lager hab ich heute eingebaut,zuerst eine Seite dann distanzhülse rein -dort dann fett in den hohlraum rund um die hülse etwa 2/3 gefüllt.Als letztes auf der anderen seite das Lager.
    Dann die Dichtungen und Tachoschnecke sowie distanzring dran .
    vorher probiert ob die lager frei laufen.
    Achse durch und wieder alles fest geschraubt.