SLR Drehzahlmesser Nachrüstung INFO

  • Hallo an alle SLR-Fahrer !
    Nachdem ich es von anderen Motorrädern gewohnt bin, habe ich mich nach längeren Überlegungen an die Nachrüstung meiner SLR mit einem DZM gemacht. Nach mehreren, nicht unbedingt restlos erklärenden, Recherchen im Netz, habe ich ganz einfach folgendes probiert.Den DZM 48mm vom L...s (10034809)gekauft und probehalber angeschlossen. Und siehe da, hat sofort aus Anhieb funktioniert.Die SLR hat nämlich (trotz mehrerer anderslautender Aussagen) keine CDI sondern eine Transistor-Zündung. Die 5 Anschlüsse sind ganz einfach. 2 (schwarz und orange)parallel zum Standlicht, rot auf geschaltetes 12V+, braun auf Masse, und grün auf das grün/gelbe (davon gibt es 2 bei der Zündbox, das etwas dickere ist das richtige).
    Den Signalanschluss muss mann nicht unbedingt bei der Zündbox abgreifen, man kann auch (etwas fummelig)direkt an der Zünspule (unterer Anschluss)das grüne Kabel vom DZM an das grün/gelbe dazuklemmen.
    Den DZM kann man recht einfach mit der linken, oberen(vorderen) Lenkerbefestigungschraube mitschrauben.
    Hoffe, mit meiner Info geholfen zu haben.
    mbG aus dem Ösi-Land
    Michl

  • Ich habe auch einen Drehzahlmesser an meiner Honda SLR 650 nachgerüstet. Die hatte allerdings nur 3x Kabel. Ein Kabel für Masse, ein Kabel für Zündungsplus und das letzte kam an das runde Zündungsdingens über dem Motor. Funktioniert perfekt. Nebenbei gesagt, die Maschine hat wohl keine Doppelzündung, wie von so vielen vermutet. Habe die Anzeige nämlich auf 1-Zylinder 4-Takt stehen, und es werden bei 1.300RPM auch 1.300RPM angezeigt.

  • Hallo !
    Die zwei zusätzlichen Kabel (schwarz + orange) sind die Beleuchtung.


    mbG
    Michl

  • hi ho...


    @bumbi


    gut zu wissen, daß die SLR einen passenden anschluss hat. wenn ich meinen DZM mal irgendwann umbaue, weiß ich jetzt wenigstens wo ich das signal herbekomme :wink:


    @dunkeltier


    ich habe damals nur richtige werte angezeigt bekommen, wenn ich meinen DZM auf 2 - takt stehen hatte. der zünd - pick - up sitzt auf der kurbelwelle und daher bin ich der meinung, daß die SLR bei jeder umdrehung einmal zündet


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • jipp


    ist abba bei 90% der mopped´s so
    das sie bei jeder umdrehung zünden


    mfg
    heiner

  • Mein DZM ist auch beleuchtet, trotzdem habe ich nur 3 Kabel. :wink:

  • Bei jeder Umdrehung zünden? :gruebelx:


    Ihr habt aber schon das Arbeitsprinzip eines 4-Takt-Motors verstanden, oder? :???:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • hi ho...


    @dunkeltier


    dann werdet ihr wohl verschiedene DZM´s haben... :roll: :D


    proso


    ja


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ja, bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung wird gezündet, halt alle vier Takte einmal. Nur denken manche, das aus dem Zwecke der Vereinfachung die Zündung so konstruiert wurde, das sie bei jeder Umdrehung zündet. Wobei dann ja eine Zündung ins Leere läuft... Obs stimmt, keine Ahnung.

  • Hallo Dunkeltier !
    Wie schon Pretender erwähnte, ist bei FAST allen 1Zylinder-4Taktern bei jeder Umdrehung ein Zündimpuls vorhanden. Daher stimmt auch bei DEINEM DZM die von dir erwähnte Einstellung (1Zyl/4takt) mit richtiger Anzeige. Den DZM vom L...s gäbe es AUCH mit einem Verhältnis von 1:2. Der von mir verwendete DZM an der SLR hat 1:1 . Aus eigener Erfahrung kenne ich eigentlich nur die Enfield Bullet, die zündet wirklich nur jede zweite Umdrehung (Unterbrecherkontakt auf eigener Unterbrecherwelle, angetrieben über Zahnradkaskade). Übrigens ist das Zünden in den Auspufftakt keine Einzylinder-spezifische Eigenschaft, weils eben wurscht ist.
    Hoffe, Aufklärung in die Verwirrung gebracht zu haben.
    mbG
    Michl
    PS: Hätte gerne gewusst, wie mit nur drei Anschlüssen am DZM auch eine Beleuchtung funktioniert (ausser die Bel. funktioniert immer wenn Zündung ON)

  • hi ho...


    :goodp:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Naja, das Instrument wird halt Dauerbeleuchtet, wenn die Zündung an ist. Ist aber auch besser so. Der Strom dafür kommt ja vom geschalteten Plus (15). Mache ich meine Karre aus, geht auch die Beleuchtung aus. Und der DZM schaltet automatisch auf den Modus Uhr um. Nebenbei, ich könnte den eigentlich auch ständig eine Uhr sein lassen... :roll: :lol:

  • gg naja dann hättest aber eine bisserl aufwendige uhr oder?? gg

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Hallo,
    vielleich nach 8 Jahren ist jemand noch da wer meine Frage beantworten kann:
    Was bei d Erklärungen fällt: d Impuls muss Negative oder Positive sein?
    Ich habe ein Drehzahlmesser mit Verhältnis 1:1 Negativ, passt es zu mein Honda SLR 650?(nicht umschaltbar) oder soll ich lieber eine mit Positiven Eigangsimpuls suchen!
    Danke!