Erste Eindrücke (Lob u. Tadel)

  • Sie ist endlich DAHEIM - meine schwarze Schönheit! Nachdem sie schon einige Zeit beim Händler stand, ich aber aus Zeit- u. Wettergründen sie noch nicht geholt habe, konnte ich jetzt einfach nicht mehr länger warten. Trotz nassen Strassen habe ich meine 1000'er heute Heim geholt. Bin zwar nur knappe 40 Km vom HH nach Haus gefahren, aber die ersten Fahreindrücke waren durchwegs positiv (war erstes Moped das ich ohne Probefahrt gekauft habe!). Es kam gleich das typische 'Romika-Syndrom' auf: "drauf setzen und wohl fühlen!" Das Teil fährt einfach geil, hat 'nen tollen Sound und lässt sich Super schalten. Zwar könnte sie etwas länger übersetzt sein, aber ich denke, da wird man sich dran gewöhnen. Allerdings habe ich auch ein paar Kleinigkeiten auf die Schnelle entdeckt, die mir nicht ganz gefallen. Zum Beispiel hat sie keine Temparaturanzeige (kann man evtl. drüber streiten, ob nötig), auch mit dem Windschutz werde ich noch etwas experimentieren. Was ich nicht gut finde ist die Tatsache, daß man die Sitzhöhenverstellung nur vom autorisierten HH machen lassen soll, steht so im Fahrerhandbuch und ist auch gar nicht näher beschrieben. Also wenn man damit schon Werbung macht, dann sollte man als Fahrer doch selbst die Möglichkeit haben hier die für sich beste Sitzposition zu ermitteln. Das werde ich mir von meinem HH mal zeigen lassen. Zur 2-geteilten Sitzbank habe ich auch noch was. Zwar ist der Soziusteil mit dem Schlüssel schnell abmontiert, wenn man aber den Fahrersitz entfernen will, muß man zwei Imbusschrauben lösen, hätte man sicherlich auch besser lösen können. Ansonsten habe ich, bis jetzt, nichts Negatives, aber dazu bin ich auch noch zuwenig gefahren. Nichts desto trotz, nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ist es ein wirklich geiles Teil und ich kann's gar nicht erwarten, endlich wieder auf meiner 'neuen Geliebten' zu sitzen.
    Ach ja, mein Zubehör:
    - Koffer- u. TC-Träger v. GIVI (Koffersatz hatte ich noch)
    - Sturzbügel v. SW-Motech
    - 12-V Steckdose f. Navi
    Falls jemand Bilder sehen will wegen den Anbauteilen od. mit Topcase, bitte mailen.
    Ansonsten wünsche ich allen CBF'lern (u. natürlich auch den anderen Bikern) viel Spaß und allseits guten Grip!
    :wink:

  • Hi, deinen Sitz brauchst du eigentlich nur abschrauben, wenn du die Sitzhöhe verändern willst. Wenn du die besagten Inbusschrauben löst, nimmst du das Sitzkissen ab. Darunter ist das "Gestell" mit dem du die Höhe veränderst. Ist alles selbsterklärend. Das kannst du locker selbst machen. Experimentiere ruhig herum. Ansonsten ist dort nur der ABS-Modulator.
    Viel Spaß mit dem neuen Bike,
    wünscht kayman.

  • Auch die Windschutzscheibe sollte gemäss Betriebsanleitung nur vom "Freundlichen" verstellt werden. (2 Positionen sind möglich)
    Leider stört der Fahrwind durch Pfeifgeräusche am Helm wenn die Scheibe in der oberen Position festgemacht ist. Schade !
    Caline

  • Hi Kaymann,
    danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Original von Caline
    Leider stört der Fahrwind durch Pfeifgeräusche am Helm wenn die Scheibe in der oberen Position festgemacht ist. Schade !
    Caline


    Die Geräusche können auch an Deinem Helm bzw. Deiner Sitzposition liegen. Bei mir pfeift mit der hinterlüfteten Scheibe der CBF 1000 eigentlich nix.

  • Habe Heute mal die Stizhöhe auf die oberste Stufe geändert. Danach war ein großer Spalt zwischen Sitzbank und Tank. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? Kann man eigentlich gar nicht, da ja die Löcher vorgegeben sind. Aber wenn das so richtig sein soll, dann ist das ja ein Blödsinn mit dem Spalt. Sieht beknackt aus, so mag ich das nicht.
    Wer hat schon Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von eagle-horst
    Habe Heute mal die Stizhöhe auf die oberste Stufe geändert. Danach war ein großer Spalt zwischen Sitzbank und Tank. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?


    Das mit dem Spalt ist nicht schön, aber normal. Er ensteht dadurch, daß der Sitz (ergonomisch richtig) nicht nur nach oben, sondern auch nach hinten wandern muß, wenn sich große Fahrer wohlfühlen sollen. Ich fahre auch in dieser Stellung und habe mich an den Spalt gewöhnt.

  • Der Spalt ist eine optische Geschichte.
    Schwieriger ist die niedrigste Einstellung.
    Dann rutscht der Sitz nach unten und nach vorn,
    prima für kurze Beine aber die Gefahr des
    Scheuerns am Tank steigt (Rost). Da die Bank
    abgeschraubt werden muss, schaut man auch
    nicht so oft nach.
    Gruß kayman.


    Ich komme mit den Standardeinstellungen gut
    zurecht, vor allem in Verbindung mit der Bagster Bank.