Kettensatz, Tachowelle ect. brauch mal rat

  • Moin,


    meine Maschine steht jetzt in der Garage von nem Kumpel und wartet darauf für die Saison fit gemacht zu werden.


    Ich muss folgendes machen:




    Kette + Ritzel + Kettenblatt:


    Reicht auch die Iris O-Ringette ausm Onlineshop und was für Zahnräder brauch ich bei der 27PS version.



    Drehzahlmesserwelle:


    Was genau muss ich beim Kauf und Einbau beachten



    Öl-Wechsel:


    ich hab unregelmäßiges Öltropfen an der Motorunterseite und vermute dass das mit der Ölablassschraube zusammen hängt, ich hab da letztes mal ne Kupferplatte als dichtung genuzt nun gibt es im Onlineshop aber keine Kupferdichtungen



    Hoffe euch nicht allzusehr zu nerven und danke euch shcon mal für Antworten.


    MfG

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Solche Fragen wie die zur Kette am besten direkt an Oliver - und der kann dir bestimmt auch gleich noch die Kupferdichtungen in den Shop stellen :wink1:


    Beim Ritzel - weiß ich nicht auswendig, weil ich's immer verwechsle, wird aber trotzdem gleich sein wie bei der S --> am besten mal die Suche bemühen - haben ja schon einige ihr Möppi von 27 auf 44PS umgerüstet, und da steht dann i.d.R. auch was über's Ritzel.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • jo danke,


    werd ihm mal ne mail schreiben. Ich denke das mit den ritzeln war 16/35 aber bin halt net sicher.


    Bin trotzdem für weiters infos offen.

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • ihr könnt mich doch nicht einfach so hängen lassen. Ich brauche dringends die anzahl der Zähne beim ritzel und kettenrad für die 450N 27PS version. Ich will das Kit bis ende nächster Woche drauf haben, also helft mir doch bitte!!

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Die Standardübersetzung ist 16 - 36 Zähne.
    Die Kette hat 100 Rollen, Bezeichnung RK 530 50F0


    :wink:


    Ich persönlich halte nicht viel von den Iris-Ketten, auf meiner CB 400 N haben die gerade mal 15.000 km gehalten.


    Die RK Kette auf meiner Bol d'Or hielt 30.000 km, und das bei mehr als doppelter Leistung :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • naja dass die nur 15.000 gehalten ist net so schlimm da ich sie eh nur noch dieses jahr fahre und dann wohl eh net auf über 10.000km kommen werde.


    Nur noch mal ne frage zu den ritzeln. Soll ich lieber ein 15 oder doch das 16er nehmen. Da ja das 16/36 bei der 32kw version drauf ist,, meine aber nur 20kw hat. Höchstgeschwindigkeit ist mir net so wichtig (so 130 reicht mir locker) nur brauche ich halt vernüftigen Anzug für die Landstraße zum überholen.

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Verliere ich eigentlich meine betriebserlaubniss wenn ich anstatt der stadartmäßigen 16 Zähne auf dem Ritzel nun 15 einbaue oder ist das alles risikofrei.


    MfG

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Jepp, rechtlich gesehen sind die 27PS nur mit dem einen bestimmten Ritzel, nämlich 15er, zugelassen (plus noch ein paar so Kleinigkeiten :D)
    Ich hab' mal nachgeschaut. 15er für 27PS, 16er für 44. Wobei kleineres Ritzel eigentlich mehr "Spritzigkeit" heißt.


    :oops: - hab' den letzten Satz vergessen: Auf gut Deutsch heißt das: Mit dem 16er Ritzel hast du - so du keine explizite Zulassung für die Kombination 16er mit 27PS hast, und das bezweifele ich - sowieso erstmal keine Zulassung, sondern nur mit dem 15er! Kann also nur besser werden, wenn du wechselst :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • dass nenn ich doch mal ne antwort, dann kann ich doch direkt den oliver noch mal nerven und die sachen bestellen :D


    und dir vielen dank tigerente :topX: :kiss:

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Ähm - Nachschlag. Die Angaben von mir stimmen tatsächlich nur für die CB 450 S. Dummerweise ist gerade hier ein Unterschied zur 450 N, siehe Umrüstung CB 450 N


    Da sieht man, daß nur die Nocke bei der N ausgetauscht wird (bei der S sind es auch die Ritzel plus Düsen).


    Die Frage wäre jetzt also: Welches Ritzel hat die N original? Das weiß ich nicht. Entsprechend stimmt also menie Aussage oben so doch nicht.


    Immernoch stimmt aber natürlich die Aussage: Kleineres Ritzel = spritziger. Außerdem gibt es eine Regelung, die normalerweise ein um 1 kleineres Ritzel ermöglicht. Da gibt es irgendwas mit 7% erlaubtem Unterschied (ich weiß auswendig nur nicht, WELCHER Unterschied). Bei meiner RR geht das z.B. innerhalb dieser Grenzen, ohne daß ich TÜV brauche oder die Betriebserlaubnis erlischt. (gut bei der RR gibt's da andere Sorgen - z.B. den Tacho... :( )
    Ob das für die 450 N auch gilt? Hm. Keine Ahnung.


    Sorry nochmal für die falsche Info...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • hmm, wer könnte das denn wissen, ob bei einem kleinerem Ritzel die BE erlischt? Soll ich mal beim nächsten Händler anrufen? Hmm das ist nat. blöd, da ich eigentl. schon gerne das kleinere Ritzel drauf haben möchte. Naja mal abwarten.


    Also der freundliche Honda-Händler meinte dass ich durch die veränderung des Ritzels auf jeden Fall die ABE verliere. Das heißt es ist im Endefekt ein Spiel mit dem Feuer. Naja dann werd ich da wohl noch mal ne Nacht drüber schlafen müssen, außer jemand hat noch eine Erlaubnis oder ähnliches hier rumfliegen.

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Die BE erlischt bei der Änderung der Übersetzung grundsätzlich... das von der Ente geschilderte Szenario ist auch eintragungspflichtig! Soll heissen: Die Übersetzungsänderung eingetragen bekommen ist möglich... es heisst nicht, dass Du die Übersetzung einfach so ändern und losdüsen kannst!


    Judith: Um diesen BE-Kram mal etwas zu verdeutlichen:


    Wenn ein Hersteller ein neues Modell in D auf den Markt bringen möchte, muss für dieses zunächst eine Betriebserlaubnis erstellt werden, d.h. dass das Fahrzeug auf StVZO-Tauglichkeit geprüft wird. Ist diese BE einmal erstellt, kann und darf das Fzg in den Strassenverkehr gebracht werden. Wird nun an diesem Fahrzeug irgendetwas geändert, was eine Veränderung des Zustands zum Zeitpunkt der BE-Erstellung darstellt, so muss diese Veränderung von einem Graukittel geprüft und abgenommen werden, um den StVZO konformen Zustand sicherzustellen. Welche Teile dies sind ist in der StVZO genauestens festgelegt.


    Kurz und knapp (und ganz doof gesagt): Wird eine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen, durch die sich auch Daten im Fahrzeugbrief ändern (in Deinem Fall die Geschwindigkeit und das Fahrgeräusch), so ist nach der Änderung der Ordnungsgemässe Zustand durch eine Prüfstelle sicherzustellen.


    Wieso muss man dann bei einigen Teilen das Fahrzeug nicht vorführen (z.B. Auspuffanlagen mit EG-BE)? Ganz einfach: Weil die Prüfung schon vorher stattgefunden hat! Der Hersteller der Auspuffanlage hat die Umrüstung quasi schon einmal eintragen/abnehmen lassen, da der Auspuff nun bei allen Fahrzeugen das Gleiche bewirkt, wurde eine ABE dafür erstellt, so kann sich der Käufer den Weg zum TÜV sparen.


    Warum geht das nicht bei allen Teilen? Auch ganz einfach: Wenn man z.B. eine ABE für Stahlflexleitungen erstellen würde, so wäre zwar sichergestellt, dass die Leitung an dem Fahrzeug funktioniert, nicht jedoch ob diese korrekt verbaut wurden und die Bremse auch ihre volle Wirkung hat (Leitung könnte irgendwo scheuern, Bremssystem könnte noch Luft haben). Bei all den Teilen, wo eine falsche Montage gefährlich werden könnte, muss der korrekte Anbau bestätigt werden!


    Beim Auspuffanbau kann man nicht wirklich viel falsch machen... ausser vielleicht die Schrauben nicht reinzudrehen... :D


    Eine weiterer Grund dafür, dass ein Teil ohne ABE geliefert wird ist die Kostenfrage, denn die erstellung einer ABE ist für den Hersteller mit enormen Kosten verbunden!

  • Echt? Anderes Ritzel ist eintragungspflichtig? Weißt du auch zufällig wg. der 7%-Regel Bescheid? (nur interessehalber - ich brauch die Info nicht - aber mich interessiert's)

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Eintragungspflichtig ist es auf jeden Fall, da sich die Übersetzung und somit auch Abgas- Geräusch und Geschwindigkeitsverhalten der Maschine ändern und somit die BE erlischt!


    So ganz genau weiss ich das auch nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass ab 7% Fahrversuche gemacht werden müssten und ein neues Abgasgutachten erstellt werden muss, da sich ja durch die geänderten Drehzahlbereiche auch die Lastzustände und somit auch die Abgaswerte ändern... mal abgesehen von der Geschwindigkeit, dem Fahrgeräusch und dem Fahrverhalten... hier werden dann aufwendige Prüfungen fällig die richtig teuer sind!


    Aber wie gesagt bin ich mir nicht sicher... warten wir mal ab, ob sich Leute wie Manfred zu Wort melden...


    Erika: Siehe dazu auch meinen letzten Post... da hab ich auch noch was ergänzt.

  • @ Samyk


    Original 450N 27PS ist 16-36-100-530 Punkt :D