Cb 400 n Kette spannen.

  • Hallo
    Bin seid heute stolzer Besitzer einer CB 400 N Bj 82 und grüße Euch alle.


    Mein Problem was ich habe ist , das ich die Kette nachspannen muß . Habe sowas noch nicht gemacht und wollte euch fragen wie man das macht ????
    Die Auspuffanlage kommt mir sehr laut vor , ist aber nicht undicht , ist das normal ????



    Grüsse


    hote

  • Moin,
    es ist im Fahrerhandbuch und in der Rep-Anleitung recht gut beschrieben, wie die Kette gespannt wird. Beides nicht vorhanden?
    Die Lautstärke solltest Du mal vergleichen mit einer anderen Maschine des selben Typs. Selbst wennn der Auspuff von außen noch wie neu aussieht, kann innen etwas durchgerostet sein. Das verschafft Dir den Lautstärkezuwachs.
    Gruß
    Claus-Peter

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Leider habe ich keine Anleitung.
    Vieleicht kann ja jemand kurz beschreiben wie das geht.
    Die Lautstärke kommt direkt hinten aus den Töpfen . Nicht unten vom Sammler oder Krümmer.

  • Moin,
    das Motorrad musst Du aufbocken (auf den Hauptständer stellen).
    Kettendurchhang soll 15 bis 25mm sein lt. Fahrerhandbuch, aber ich habe das meistens nach Gefühl gemacht. ... soll auch nicht zu fest sein!
    Um die Kettenspannung einzustellen, muss der Sicherungssplint aus der Achsmutter entfernt werden. Danach kann die Mutter gelöst werden. Der Kettendurchhang wird mit den beidseitigen Kettenspannern eingestellt.
    Am Rahmen findest Du Markierungen, die das Einstellen erleichtern.
    Achtung: nicht das Rad schief ziehen!!! Die Markierungen sollten auf beiden Seiten an der selben Stelle angezeigt werden. Trotzdem nachher durch Peilung feststellen, ob das Hinterrad gerade sitzt!
    Anschließend die Achsmutter wieder anziehen und mit dem Splint sichern. Wenn der Splint nicht mehr in Ordnung ist, durch einen neuen ersetzen.
    Bekommst Du das hin, oder brauchst Du eine Zeichnung?
    http://www.motorradgeschichten.com/kette-spannen.jpg


    Auch wenn innen Prallblechte weggeroset sind, kommt der Lärm aus dem Auspuff(loch). Kannst ja die Tüte mal abbauen, wenn die Schrauben gängig genug sind und die Tüte schütteln. Dann müsste man hören, ob drinnen etwas lose ist.
    Kann natürlich auch sein, dass ein Vorgänger mal eine Tuning-Maßnahme durchgeführt hat ;-) Angeblich steigt die gefühlte Geschwindigkeit mit dem Lärmpegel.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Das die CB 400 lauter ist als einige neuere Maschinen is ja ned so ungewöhnlich. wenn ich mich ned ganz irre sind ja auch 94 db oder so eingetragen?!


    eine der 4 Cb's die ich in schwung halte ist auch wesentlich lauter und geht auch merklich besser. bislag hab ich aber noch ned rausgefunden warum, aber rost ists sicher nicht!


    Nachdem sie mehr Unterdruck erreicht als die anderen und auch etwas mehr als soll nehm i mal an das da wehr am endtopf gefummelt hat. Zylinderkopf; Krümmer und Sammler sind im Normalzustand, daran liegts nicht.


    Aber vielleicht kann man ja im Endtopf was machen?! ist ja von hinten vernietet. Schau ob die 2 Niete orginal aussehen.



    was für ein BJ ist deine CB?




    lg Stoffl


  • wie sehen denn die orginal Nieten aus?
    Glaube meine sind auch schon mal "erneuert" worden.


    Baujahr 82 schreibt er.