CB 650 C Motorklappern

  • @ Chriddy: DU PROPHET, DU! :shock:


    Der Motor klappert und ich dachte mir, stellst halt mal das Ventilspiel ein...


    Gestern also das Ventilspiel eingestellt und die Steuerkette gespannt. Leider ist das Klappern im linken oberen Zylinderbereich geblieben. So richtig tritt es erst bei warmen Motor auf, ist total regelmäßig und hört sich eigentlich wie ein Zündfunke an, bloß lauter. Bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung habe ich auch schon mal Ähnliches gehört. Aber die Zündung kann's nicht sein, weil der Motor einwandfrei bis 9000 durchzieht und die Dichtung auch nicht, weil die halt dicht ist und nix rausbläst. Ich fürchte, eine Ventilführung ist hin.


    Irgendwelche Tipps da draussen ? :gruebelx:


    Gruß Pere

  • Hi Pere,
    habe den Motor ja gehört und auch auf Ventilspiel Zylinder 1 plus Steuerkettengeräusche getippt. Klappern kann die 650er sowieso ganz gut :| aber das ist kein Grund zur Panik.
    Bau mal den kompletten Ventiltrieb runter und checke mal die Kipphebel, Achsen und Federn. Kann sein, daß die Kipphebelachsen vom Ein- oder Auslaß des ersten Zylinders Spiel haben und/oder die Kipphebel abgenutzt sind (Spiel/Durchmesser stehen im Handbuch Punkt 2.5.11). Schau Dir auch mal die Ventilfedern genauer an.


    Gruß
    Schumi