Blinkfrequenz, ich versteh's nicht mehr

  • Tut mir echt leid, weil ja die Sache mit den LED-Blinkern schon oft da war, aber so glaube dann doch noch nicht. :oops:


    Also ich habe vorn normale 21W Lampen und hinten LED-Blinker (Kellermann) pro Seite jeweils einen Wiederstand (original Kellermann) paralell vor den Blinkern.
    Nu blinken die im Stand auch genau richtig, aber wenn der Motor läuft, leider zu schnell. Bei deutlich mehr Drehzahl ( mehr als 3000) funktioniert es auch wieder richtig. :roll:
    Letztes Jahr funktionierte alles korrekt, aber seit der Winterpause halt nicht mehr. :(
    Nen Wackler würde ich eigentlich ausschließen da die Wiederstände gelötet sind und es ja auch auf beiden Seiten passiert.
    Allerdings hab ich auch keine Idee, woran es liegen könnte.


    Ob der Regler eventuell ne Macke weg hat? Was für Werte sollte der bringen?


    Hat jemand nen Tip?



  • hey sulley, wieso gibst du dir den ganzen stress? ich hab 4 kellermänner micro led dran ohne widerstände, mein händler hat einfach das orginal blinkerrelais gegen ein anderes ausgetauscht.

  • Weil das Relais bei der Blade vorn in der Kanzel sitzt und ich das eigentlich nicht tauschen will. Dazu muß die Kanzel nämlich ab :???:
    Eigentlich funzt das ja auch mit den Wiederständen, weil das für's Relais ja wie ne 2.Glühlampe ist.

  • @sulley: das mit dem wackler würd ich nicht unbedingt ausschliessen... elektrische verbindungen sollte man am kfz eigentlich nicht löten, da durch vibrationen die äderchen genau da abbrechen wo das lot aufhört, da sie sich an dieser stelle nicht mehr gegeneinander verschieben können und sich somit abscheren...

  • Flo
    na kann ich ja nochmal neu machen, aber Drehzahlabhängig und beidseitig?


    Ich habe nen Tip auf ne eventuell defekte Batt bekommen. Aber das läßt sich ja schwer selbst prüfen.

  • Mach ich Morgen mal. Auch mal mit abgeklemmter Batt. ?
    Was für Werte sollten kommen?

  • Hört sich nach falsch bemessenen Widerständen an.
    Das es Drehzahlabhängig ist, liegt evtl. an der höheren Leistung der Lima ab 2000 upm :nixweiss:
    Eigentlich hätte ich aber erwartet, dass die Blinkfrequenz zu niedrig ist :gruebelx:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • gurky
    im Standgas blinkt es aber auch schon zu schnell und wird bei mehr Drehzahl ja wieder langsam, das ganze übrigens nicht mit Übergang, sondern mit einem Schlag :???:


    Eine Erklärung könte sein.
    Wiederstand R bleibt ja immer gleich 8.2 Ohm, aber bei steigender Spannung (Motor dreht hoch) Bsp. 13V steigt der Strom auf 1,58A und damit ergibt sich ne höhere Leistung 20,5W (Last für's Relais) und die Frequenz stimmt wieder.
    Wärend im Standgas 12V nur 1,46A fließen und damit nur 17,5W Leistung sind.
    Aber warum funzt es dann, wenn der Motor aus ist? :oops:
    Irgendwas ist faul.
    Ich Meß heute mal die Spannung an der Batt. und bau nen kleineren Wiederstand ein. Der 8.2Ohm (ergibt nur 17,5W) von Kellermann soll wohl eh nicht der richtige sein, sondern 6,8Ohm (21,1W).


    PS: bin heute mal ohne Licht gefahren um die Batt zu entlasten, aber es ändert nichts

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Kannst du Spannung an der Batterie messen?


    Dann bitte bei Leerlauf... 2500 RPM und 4000 RPM messen


    Manfred


    Motor aus= 12,8V
    Leerlauf = 14,0V
    2500U & mehr = 14,2V



    Blinker blinkt wieder richtig, es lag an den Wiederständen. :lol: