Schon die erste Frage! Motor der XL250S

  • Moin!


    Ich habe vor längerer Zeit den Motor meiner XL aufgemacht um ihn neu abzudichten. (Die Dinger siffen ja wied´sau) :evil:
    Naja, da das jetzt wie gesagt schon länger her ist, weiss ich nun nicht mehr so genau wie denn nun alles richtig zusammenkommt. :roll: Das eigentliche Problem liegt dabei an der Steuerkette bzw. der Führung und des Spanners. Den Kram musst ich rausmachen, da die Führung gebrochen war. Ersatzteile sind jetzt vorhanden.
    Nun meine Frage:
    Hat von euch evtl. jemand ne Explosionszeichnung oder ähnliches am PC, die er mal hier reinstellen kann oder mir zumailt?
    Bin für jede Hilfe dankbar! :bier:


    Gruss,
    Domi

  • Hier kannst du deine Fahrgestellnummer eingeben und alle Teile bestellen, da sind auch zu allen Teilen Explosionszeichnungen dabei.

  • ...denn verrat uns doch mal das Bj. der XL :D


    müsste ich schauen, on ich solche unterlagen noch irgendwo habe...



    und teile bestellt man bitte HIER im Shop beim Oliver (Admin) :D

  • Hier mal eine konkrete Frage.
    Der eingebaute Kettenspanner gleicht nicht dem, den ich auf dem Bild danebenhalte- er soll aber vom gleichen Motor sein!?
    Wenn ich mir die Fiche in DIESEM
    Thema anschaue, sind beide Spanner auf einem getrennten Bild zu sehen.
    Andererseits, kann ich mir nicht erklären, wie man den ausgebauten Spanner in solch einen Motor einbauen soll.... :?:


    Meine Frage jetzt: Ist der, der jetzt eingebaut ist, der richtige? Ist er komplett und vollständig?


    Ich verzweifel.... :boese:

    Dateien

    • xla.jpg

      (36,83 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Motor der XL 250 S wurde mit dem Modellwechsel von 1980 auf 1981 geringfügig überarbeitet. Eine von ursprünglich zwei Ausgleichswellen fiel weg, der Antrieb der Ausgleichswellen wurde von Kette auf Zahnrad geändert, die Kupplung bekam eine Scheibe mehr spendiert, das Getriebe einen zusätzlichen Gang und...
    sie bekam einen automatischen Steuerkettenspanner.
    Das ist das Teil das Du in der Hand hast. Leider ist das nicht der, der in Deinen Motor gehört.
    Wenn Du Glück hast, passt er trotzdem.
    Nimm den Kupplungsdeckel ab. Dahinter, etwas oberhalb von Kurbelwelle und Kupplungskorb, ist ein Bolzen der den Kettenspanner hält. Dreh den mal raus, zieh den alten Kettenspanner nach oben aus dem Motorgehäuse und miss nach, ob der am unteren Ende die gleichen Maße hat wie Dein Ersatzteil.
    Wenn das identisch ist und der Bolzen auch durch den neuen Spanner passt, kannst Du ihn einbauen.
    Ich such derweil mal, ob ich dazu noch Bilder habe. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Sooo, eine kleine Berichtigung: der neue Steuerkettenspanner kam erst 1982. :oops:


    Und so sieht das untere Ende aus:


    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Das macht nix, der neue Spanner ist in sich formstabiler und braucht oben keine zusätzliche Führung.
    Ausserdem braucht man den neuen ja nicht mehr bei laufendem Motor lösen um die Steuerkette zu spannen, er kann also nicht mehr wegrappeln. :wink:


    :gruebelx: Jetzt kann ich Dir nicht mehr folgen...
    Du meintest also nicht den schmalen Steg der seitlich in Höhe der Feder übersteht?!?
    Ist aber im Prinzip auch nicht wichtig, der neue Spanner wird im Zylinder festgeschraubt und fertig. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Du musst mein letztes Posting nicht verstehen, hab mich da irgendwie bissl vertan.


    Aber neue Frage :D


    Was ist die Ölregenblende??
    Will jetzt den Zylinder wieder raufschrauben und in dem Werkstattbuch (blödes Ding) stand "Fussdichtung, Passstifte und Ölregenblende montieren- zur Beachtung: Achten sie darauf das die Ölregenblende nicht verstopft ist"


    Da kann ich nix mit anfangen, oder ist damit einfach nur die Vertiefung mit dem Loch zwischen Zylinder und Steuerkettenkanal gemeint?


    Gruss,
    Domi

  • Gemeint ist die Ölregelblende. Das ist die kleine Blende mit dem Loch, die in dem Ölsteigkanal sitzt, der unterhalb der Fußdichtung zum Stehbolzen abzweigt.
    Habe leider kein Bild davon zur Hand, aber ich denke, Du hast schon das richtige erkannt.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • So, hat dann heut noch recht gut geklappt. Muss nur noch die NW rein, und der Ventildeckel rauf. Ich hoffe dann ist erstmal für längere Zeit alles dicht :evil:....naja ich verlass mich lieber nicht drauf :D


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die viele Hilfe hier, find ich echt klasse :bier:


    Gruss,
    Domi

  • Bei Ventildeckel fällt mir ein: nimm auf keinen Fall Hylomar, das hält nicht!
    Beste Erfahrungen habe ich mit Dirko HT.
    Und die Schrauben nicht zu fest anziehen, die Gewinde sind schnell rausgezogen. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Gut das du das mit dem Hylomar sagst. Bisher habe ich das immer benutzt und war äusserst zufrieden damit. Wo bekommt man Dirko HT?
    Wir haben noch Silikon aus der Tube im Haus von Wack Chemie- soll wohl auch gut sein, aber dann stellt sich bloss die Frage ob man den Deckel je wieder abbekommt :???:
    Gibts irgendein Anzugsdrehmoment von den Deckelschrauben?
    Wie lange hält ein solcher Motor eigentlich statistisch gesehen dicht? :lol:


    Gruss,
    Domi

  • Dirko HT gibt's hier bei Oliver im Shop und sonst im gut sortierten Zubehörhandel.
    Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment für die Schrauben des Zylinderkopfdeckels ist 10 bis 14 Nm, bei der untergelegten Kupferscheibe 12 Nm. Ich würde alle wegen des nicht mehr ganz frischen Materials nicht über 12 Nm anziehen.
    Der Motor hält so lange dicht, wie die O-Ringe an den Kipphebelwellen durchhalten. Das ist bei ordnungsgemäßem Zusammenbau die erste Stelle an der er anfängt das Öl auszuschwitzen. Das war bei meinem Motor nach 16 Jahren.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!