Motorproblem NX 250

  • Hallo Leute,


    ich fahre seit nunma bald 2 Jahren eine kleine Dominator und bin hellauf begeistert davon, ein absolutes Spaßgerät - ok ab un zu hatte sie mal ein paar Macken, aber die aktuelle bringt mich zum verzweifeln.
    Bin gestern auf der Schnellstraße unterwegs gewesen, bei Tempo 110. Wollt dann kurz zum Überholen ausscheren, als ich auf einma 0 Leistung mehr hatte, wieder zurück in die Rechte Spur, auch kein Vortrieb mehr. Bin dann bei der nächsten Abfahrt runtergerollt, auf einen Parkplatz, wo die NX auch sofort ausging. Ich probierte sie wieder anzumachen, was auch tadellos funktioniert, nun aber das Problem.


    Wenn ich Gas gebe dreht sie sauber hoch, stirbt dann aber ab.
    Wenn ich konstant Gas auf z.b. 4000UPM halte stirbt sie auch langsam ab.
    Außerdem kommt aus dem Auspuff immer so ein komisches Zischen/Röcheln.


    Habe gestern dann mal die Kerze rausgeschraubt, die sieht gut aus. Falschluft zieht sie auch nicht, das habe ich schon überprüft, also der Luftfilterkasten sitzt passend auf dem Stutzen am Vergaser. Sonst habe ich auch nichts optisches gesehen, das irgendwo Benzin ausläuft oder ähnliches.
    Öl wurde erst vor 3 Tagen kontrolliert.


    Wollte die Kompression prüfen, habe jedoch keinen Prüfer da, der in das kleine Gewinde der Zündkerze passt.


    Hat jemand von euch vielleicht schonmal sowas gehabt, insbesondere das Zischen/Röcheln aus dem Auspuff?



    Danke schonmal für alle Tipps


    gruß
    dEmOliC

  • Das von Dir geschilderte Verhalten des Motors deutet auf akuten Spritmangel hin.
    Hier würde ich die Fehlersuche am Kraftstoffilter beginnen und mich dann langsam zu den Düsen im Gaser vortasten. Möglicherweise macht auch das Schwimmernadelventil nicht weit genug auf, so dass nicht genug Kraftstoff in die Schwimmerkammer nachläuft und der Motor bei größerer Drosselklappenöffnung abmagert und abstirbt.
    Röcheln, Zischen und gelegentliches Patschen im Auspuff werden oft durch Undichtigkeiten am Krümmer verursacht. Abhilfe schaffen hier in der Regel neue Dichtungen am Krümmeranschluss.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • also Kraftstoffmangel hatte ich mich auch gedacht, habe auch gleich auf Reserve geschaltet, jedoch verwundert es mich da ich gestern, vor besagtem Zwischenfall 150km gefahren bin, ohne jegliche Probleme, und dann auf einmal ging es nicht mehr.
    Ach und Kraftstofffilter hat das gute Stück noch gar nicht :). Der Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser ist auch dicht, also da geht nix verloren.


    Das mit dem undichten Krümmer hab ich mir auch schon gedacht, aber an dem Krümmer ist noch kein bisschen Rost, außer minimaler Flugrost, und die Verbindung sitzt fest und sieht dicht aus.


    Danke trotzdem, werde mich mal weiter auf die Fehlersuche begeben.

  • Moin,
    wenn es keinen Kraftstoff-Filter gibt, kann sicherlich mal eher Dreck in den Vergaser geraten - oder Lacksplitter.
    Wirst wohl nicht um den Vergaserausbau herumkommen.
    Einen Filter gibt's bestimmt hier im Shop.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hi,


    das Kraftstoffsystem würde ich auch als Ursache favorisieren.
    Oft ist es das Sieb im Tank.
    Wenn Du es nicht ausbauen willst ziehe den Schlauch vom Vergaser ab und stelle ein Gefäß daunter. Dann öffne den Benzinhahn in allen Stellungen und schaue ob es satt und ohne Wasser rausläuft.
    Passieren kann das auch, wenn der Motor Wasser ansaugt, also Schlauch an die Schwimmergehäuseablasschraube und in ein Gefäß ablaufen lassen, Wasser schwimmt als Perle unten im Gefäß.
    Dann heißt es reinigen von Tank bis Vergaser oder in den fast leeren Tank etwas Brennspiritus tun.


    Viel Erfolg,
    Gruß Dodi

  • vielen dank für die zahlreichen antworten.


    Werde heute Nachmittag/Abend mal mit meinem Dad den Vergaser zerlegen, mal schauen was man da nit alles an Dreck findet.


    Sobald ich das getan hab, geb ich bescheid ich das Maschinchen wieder läuft, oder ob nun doch die Suche nach etwas anderem beginnt.

  • So Leute,
    danke für die Zahlreichen Tipps, aber das Problem ist gefunden.


    Ich habs selber nicht geglaubt, aber nachdem wir den Auspuff abmontiert haben läuft sie 1a. Und der Klang erst :devil:, oberstgeil!


    Naja jetzt muss ich mich auf die Suche nach nem neuen Endtopf begeben oder den alten aufmachen, schauen was los ist, und wieder zuschweißen.


    Hat jemand vielleicht einen Auspuff für eine Honda NX 250 MD21 Baujahr 1988 daheim rumfliegen?



    danke