Synchrotester - aber wohin?

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum, habe aber schon länger mitgelesen. Schön daß hier so viel Sachverstand unterwegs ist, der auch geteilt wird.


    Tja, mein Problem ist (wahrscheinlich) ein vergleichsweise einfaches: Ich kann mir die Augen aus dem Kopf gucken, aber ich finde keine Anschlüsse an den Vergasern meines Bol d´Or Motors, welche für die Synchrotester gedacht sein könnten...
    Das Reperaturhandbuch (Bücheli) gibt leider zu dem Thema auch nix her.


    Also, wär´ schön, wenn´s mir bitte jemand erklären könnte...


    Besten Dank und Grüße an alle
    Martin

  • Hallo und herzlich willkommen an Board,


    schau doch mal an der Motorseite Deiner Vergaser. Da ist jeweils eine kleine Kreuzschlitzschraube. Die nimmst Du raus (auf die Unterlegscheibe achten) und schon hast Du den Anschluss für den Synchrontester gefunden. :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • jaaaa, watt der Fraenky alles weiss ! Kauft euch Handbücher und schraubt dann !!!!!!

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • :shock:
    Wie soll ich das jetzt verstehen...... :?:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Fraenky: Du bist wissend, weil du gelesen hast, das solten alle machen die sich an Schrauben geben !

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • wess: ich hatte auch schon die Idee nur noch die Seitenzahlen vom Bucheli anzugeben, aber ich habe noch keins von der Bolle.. :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hallo!


    @ Franky: Danke für die rekordverdächtig schnelle Antwort, aaaber: an der dem Motor zugewandten Seite meiner Vergaser sind keine Schrauben, außer denen, mit welchen der Vergaser befestigt ist. Hmm. Auch sonst kommt m.E. keine Schraube für einen Synchroanschluß infrage. Kannst Du die Lage der Schraube etwas genauer beschreiben? Ich weiß, so groß ist ein Vergaser jetzt auch wieder nicht...


    Grüße
    Martin



    voll OT
    wess: Danke für den freundlichen Rat. Da will ich mal einen zurückgeben: Wenn Du in Deinem Leben mehr gelesen hättest, würdest Du es vielleicht vermeiden, in einem (kurzen) Satz gleich drei Fehler zu machen.

  • So, du stehst auf der linken Seite des Motorrads und siehst von oben auf den Vergaser. Du hast zur Motorseite hin eine Schelle, die auf einem Gummistück sitzt das die Verbindung zum Zylinderkopf herstellt. Dieses Gummistück ist auch mit einer Schelle am Zylinderkopf befestigt. An dem Stutzen des Zylinderkopfes ist, fast schon im Zylinderkopf, die ominöse Schraube eingedreht.


    Wess möchte ich nicht in Schutz nehmen, aber er hat nicht unrecht. Du kannst ohne schriftliche Unterlage nicht an so ein heikles Thema wie die Synchronisation gehen. Ist denn im Bucheli der Vorgang des Synchronisierens beschrieben?

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Raschel...wühl...ah, da...gefunden. Und ich such mir die Augen aus dem Kopp *an* den Vergasern. Sonst wäre mir nur die Kugelmethode geblieben.


    Ob die Synchro beschrieben ist? Gibt es da bei der Bol d´Or Besonderheiten?
    Moment, mal schauen, was da genau steht...ah, jetzt, ja:
    Nö, da steht nix besonderes, das Übliche halt. Bezüglich meiner Frage erfährt man aber nur (S.12): "*Die Stöpsel aus den Ansaugöffnungen entfernen und Unterdruckmesseradapter anbringen[...]" (Wer hätte das gedacht...)


    Das Problem ist, daß bei der Bolle (eigentlich ist es eine HB2) der Teillastbereich unter 3000/min ziemlich ruckelig ist/war. Nach Einstellen des LL-Gemisches mit Colour-Tune-Kerze ist es viel besser, ruckelt aber immer noch etwas. Was mich jetzt noch stört, ist das "etwas".
    Deswegen kommt noch die Synchro.
    Jaaaaa, ich weiß, zuerst Ventile, dann Synchro, dann LL. :D


    Bemerkenswert finde ich übrigens, daß die Faustregel bei der LL-Schraube immer was von "1/2-1 Umdrehung raus" (oder so) sagt. Bei mir schauen die inneren Nadeln noch gut in den Vergaserquerschnitt, die äußeren sieht man nicht. Bei der ursprünglichen, gleichförmigen Einstellung vom Vorbesitzer waren die äußeren Zylinder zu mager, die inneren zu fett.
    Evtl. weil die inneren Vergaser die Luft mehr anwärmen?!
    Egal, Hauptsache ist, es funzt.


    Danke nochmal.
    Grüße
    Martin

  • Was bitte ist eine "HB2" :?: :shock:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Ach so: Eine H_onda B_imota 2, EZ 86. Gitterrohrrahmen, Monocoque, Verkleidung, Vierkantschwinge mit Unterzügen, Geometrie z.T. einstellbar, 16"-Räder, Forcelle Italia Gabel, Brembo Oro Gedöns und....naaaaa?..... Honda CB 900 Motor.


    Grüße
    Martin

  • Nitram: Wenn Du hier auf Rechtschreibung so grossen Wert legst, kannst Du viele Ratschläge vom Board ja direkt ignorieren. Meine Vergasersynchronisation hat klasse geklappt WEIL ich viel gelesen habe.
    Noch viel Spass beim brasseln und lesen :booty:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Zitat

    Original von Nitram


    Ach so: Eine H_onda B_imota 2, EZ 86. Gitterrohrrahmen, Monocoque, Verkleidung, Vierkantschwinge mit Unterzügen, Geometrie z.T. einstellbar, 16"-Räder, Forcelle Italia Gabel, Brembo Oro Gedöns und....naaaaa?..... Honda CB 900 Motor.


    Grüße
    Martin


    Aber da gibt es doch noch was zu tun....... :D
    FOTOS MACHEN UND REINSTELLEN, DAS SAHNESTÜCK :!:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Fraenky: Jau, die Kiste will ich auch sehen..... :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hihi! Bin vor lauter Fahren :D und Schrauben :evil: noch nicht zum Bildermachen gekommen.
    Werde das aber als Anregung nehmen und versuchen, über´s WoE welche zu machen und reinzustellen. Mal schauen, wie das geht (das Reinstellen).


    Grüße
    Martin