Mopped putzen

  • Hallo Leute!


    Zunächst zu mir: Seit ein paar Jahren fahre ich eine Dominator NX 650. Tolle Maschine, sehr zuverlässig und pflegeleicht.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Mopped die ganzen Jahre optisch nicht besonders gepflegt habe. Technisch habe ich brav die Wartungsintervalle eingehalten, aber von unten sieht die Maschine schlimm aus. Überall klebt eine dicke Schicht öliger Schlamm.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich das wieder wegbekomme? Für ein einfaches Reinigungsspray ist es schon lange zu spät. Mit einem Hochdruckreiniger möchte ich natürlich auch nicht rangehen.


    Was kann ich tun?

  • Warum willst du denn nicht mit nem Hochdruckreiniger dran gehn? Dann geht wenigstens der grobe Dreck ab...

  • Bei meinem Glück schaffe ich es durch eine Dichtung durchzukommen...


    Gibt es eigentlich Waschstraßen, die sich auf Motorräder spezialisiert haben?

  • Captain Winters
    Man geht nicht mit Hochdruckreinigern ans Mopped weil man damit das Öl und Fett aus allen Lagern wegdrückt und die Weichmacher aus den Kunststoff- und Gummiteilen, sprich Wellendichtringen, O-Ringen, Staubkappen, Reifen etc. ausschwemmt.
    Weiterhin besteht die Gefahr, dass sich Kondenswasser im Ansauggeräuschdämpfer sammelt. Das kann bis zum kapitalen Motorschaden führen.
    Wer sein Mopped gern hat, macht einen großen Bogen um HD-Reiniger. :wink:


    @Langstreckenfahrer


    Es gibt spezielle Waschanlagen für Moppeds, aber in Deinem Falle empfehle ich ordentliche Handarbeit.
    Hol Dir eine ausreichend große Schüssel, eine kleine Bürste und einen Pinsel mit groben Borsten. Dann nimm Dir einen satten Liter Diesel, kipp den in die Schüssel, stell diese unter Dein Mopped und wasch den Schlamm ordentlich mit dem Diesel ab. Das Zeug füllst Du in eine alte Motorölflasche und bringst es dann zur Annahmestelle für Problemstoffe/Sondermüll. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Ohne Hochdruckreiniger kann man den Matsch dann mit den Fingern abkratzen oder wie soll man das dann anstellen? Ich hab meinen koti und das heck von unten noch nie anders sauber gemacht...

  • Wenn Du so zielgerichtet mit dem Ding arbeitest und Dir über die schädlichen Folgen der Anwendung auf Kunststoff und Gummi im klaren bist, dann kannst Du es gern weiter so machen.
    Ich nehme eine weiche Bürste und einen Eimer Wasser.
    Meine Simmerringe haben 19 Jahre gehalten. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hm, die karre kommt eh so schnell wie möglich weg.... da is es mir nu auch egal. Bis jetzt hab ich zumindest noch nix schädliches gemerkt außer dass sie rostet wie ein Fiat, was aber eher an der mühle selbst liegt.


    vielen dank

  • für den ganzen dreck auf plasik, schwinge etc. nehme ich auch den hd-reiniger inner waschstraße - man muss halt aufpassen keine dichtungen, achsen, öffnungen usw. zu erwischen.


    motor natürlich auch nicht ;)

  • ich empfehle Entfetter von der firma Berner...
    damit kriegt man alles an dreck weg. Wird bei mir in der Firma beunutzt -> diese baut und repariert tanklastzüge.


    Weiß ich aber leider nicht ob man das normalverbraucher so einfach kriegt...
    meld dich einfach mal per PN bei mir

  • man kann auch alles komplett mit wd-40 vollschmieren, einwirken lassen und das wd-40-dreck-gemisch mit fett-löser(pril?) abspülen.


    habe ich neulich gemacht, leider auch die bremsscheibe :-x


    geht auf jedenfall ganz gut.