Ölstand messen, gerne, aber wie??

  • Wunderschönen guten Tag alle zusammen


    Irgendwie ist mir die Messerrei wie sie in dem Rep.-Buch steht ungeheuer. Hab vorhin den Ölstand gemessen ohne den Motor vorher laufen zu lassen, hätte demnach etwas mehr sein können. Nach 50km rumeiern hab ich das Motörchen abgestellt, ab auf den Hauptständer, ein paar Minuten gewartet und siehe da: randvoll.....Mehr als vorher?? (Beidesmale den Meßstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt)
    Wie vollstreckt ihr die Schmiermittelkontrolle erfolgreich ohne das irgendwann mal ein Zahnradpaar den Geist aufgibt (der 5te, war'n geiles Geräusch), oder wie ist es von Honda tatsächlich vorgesehen nach dem schwarzen Gold zu graben? Oder hat das Buch doch recht..?


    Besten Gruß
    Haui

  • Ich sehes nicht ganz so Enge, wie es hier und da schon mal zu lesen ist.
    Hat schon Zeiten gegeben, da paßte mitunter 1-2 Liter rein, bevor der der Stab im Feuchten war :D


    Also Moped abends auf den Hauptständer abstellen und am nächsten Tag vorn Anmachen mal ein Blick auf den Stab.
    Sollte gut im Öl gesteckt haben, wenn nicht, nachfüllen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • hatten doch schon mal ne debatte da drüber.
    damals kam raus das das oel im warmen zustand überprüft werden soll.
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • jo, im warmen zustand, also nach `ner schönen tour. und den stab nicht einschrauben, sondern nur einstecken. Wenn`s dann im Mittel ist , isses gut.
    Oder eben abends auf den hauptständer und morgens kalt messen, ohne einschrauben. sollte dann knapp über max liegen.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Danke für die Gedanken, das gibt mir Mut so weiterzumachen wie's gelaufen ist
    Gruß
    Haui

  • wie nur reinstecken ? ich dreh den immer rein ! :shock: Demnach fahre ich dann mit zuviel öl die Gegend oder was ? :gruebelx:

  • Hi Maxx,


    wenn Du den Messstab reindrehst ist die Max.-Markierung eher erreicht und bestenfalls zu wenig Öl drin. :wink:


    Gruss


    Eric

  • ach stimmt ja...manchmal ist man echt zu blöde :boese::oops: