Fmx 1000

  • Habe ich gerade im FMX-Forum gefunden - man will's ja keinem vorenthalten:


    Link auf Bild entfernt, wegen Copyright. Euer Mod.

  • wäre ja eigentlich nciht mal so unlogisch.



    schliesslich will ducati mit der hypermoto und ktm mit der 950er auch in diesem segment kunden gewinnen.


    da könnte honda natürlich mit nem preisbrecher auch etwas mitmischen.



    wers braucht.... keine ahnung ich nicht :D

  • Meine Meinung dazu:


    brauchen tut mans nicht, aber ich würde 100 mal lieber so eine Karre fahren, als ein Fettes Nakedbike mit 4-Zylinder-Reihenmotor.


    So eine Karre ist der absolute Landstraßen-Killer.



    Abwarten was kommt ;)

  • Aber eine Supermoto Karre sollte doch möglichst leicht,schmal und 1-zylindrig sein oder?
    Also diese 1000er FMX ist meiner Meinung nach ein Griff ins Klo...(mal drastisch ausgedrückt) :wink:

  • warum das?


    wenn man mehr leistung will, braucht man nunmal einen 2-zylinder motor.



    für die kartbahn und für's gelände ist sowas nichts, aber für die landstraße genau das richtige

  • Naja , Supermoto sollten doch nach Möglichkeit sehr handlich sein.
    Und ob das bei einer dicken 1000er noch gegeben ist ?
    Zum Landstrassesurfen gibts bessere Mopeds als Supermotos..

  • ich denke, dass das alles ansichtssache ist.


    in der motorrad war mal ein test: megamotos gegen großes v2 nakedbikes in oschersleben(?) - die megamotos waren ca. 1 sekunde langsamer.


    und das bei relativ hohen geschwindigkeiten.

  • Kommt es beim fahren auf der Landstrasse auf 1 Sekunde an??

  • Zitat

    Original von Chrischan
    @Dr.K.: In entscheidenden Situationen schon...


    was ist denn eine entscheidende situation? wenn du einen wagen überholst obwohl nen LKW entgegenkommt???? :roll:

  • Don: Für den Fahrer ist das in dem Moment eine entscheidende Situation...
    Aber zurück zum Thema.
    Vielleicht definiere ich Supermoto ja falsch.
    Das sind für mich Maschinen mit denen Mann durch enge Kehren wetzen
    und über die Kartbahn bollern kann...
    das macht doch die Supermotos aus. Oder nicht?

  • Zitat

    Original von Chrischan
    @Dr.K.: In entscheidenden Situationen schon...


    Sollte es einmal auf das Quentchen ankommen, habe ich etwas falsch gemacht.



    Anders gesagt :


    Was ich mir nicht zutraue, machen ein paar PS oder Hubraum mehr nicht wett.


    Zum Thema:


    Ein SUMO sollte leicht und Handlich sein. Kein Mensch braucht so etwas mit Motorisierung ala Varadero.


    Ich spreche aus Erfahrung da ich im Moment einen 800 ccm Single und einen 1000er V Twin habe. Beides große Enduros.

  • jungs was haben die "leistungsreserven in kritischen situationen" hiermit zu tun? welch leidiges thema....



    was du sagst ist richtig chrischan: supermotos sind eine mischung aus crosser und leichter straßenmaschine, für enge kurven und dreck.


    und genau das macht so ein bike perfekt für enge, schlechte straßen, wo man eigentlich nie schnell fährt. mehr als 150 ist auf so einem motorrad schon lästig.



    ich denke für den normalen gebraucht des motorradfahrens im öffentlichen straßenverkehr ist so ein motorrad um einiges sinnvoller als zx12 und konsorten.


    wenn man das ganze konzept mit etwas mehr reise-tauglichkeit kombiniert, hat man außerdem wieder soetwas wie eine reiseenduro, welche meistens ohnehin nur auf der straße bewegt werden und keine stollenreifen und große felgen brauchen - zumindest nicht für jedermann.

  • dr.kimble: Diese 1 Sekunde aus dem MOTORRAD Testbericht wirkt sich im Alltag auf der Landstrasse, denke ich, ein wenig deutlicher aus.
    Zumal dann Ottonormalfahrer wie du und ich auf der Maschine sitzen.


    Die Frage ist doch eigentlich ,ob diese Megamotos wirklich noch Supermotos sind.